Einfamilienhaus 150qm - Ruhiges Dörfchen, Platz zu den Nachbarn

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lisa24

Naja, momentmal.
Ich halte mal dagegen. Die Funktion muss sich auch der äußeren Ästhetik beugen. Gut wird die Architektur, wenn beides in Harmonie endet. Gerade bei Fenster gibt es so einige Tricks, mit denen man arbeiten kann. Aber das würde hier den Rahmen sprengen - im wahrsten Sinne.
Welche Tricks sind das denn?
Grüße
 
L

Lisa24

Nun denn:



Nutzt aber nichts, wenn man feststellt, dass alles irgendwie kneift.


Jo. Nach meinem 2-Personen-Haushalt-Meinung zu eng. Für 2. Außer man mag sparen. Woran auch immer. Für 4 finde ich es nicht ausreichend.
Ok, der Mann kann sich dem Geschehen in den Keller verziehen. Oder die Frau, die kann Bügeln gehen. Ob das so gewollt ist?

Im Allraum fehlt es auch an bodentiefen Fenstern, die mal den Blick in den geplanten schönen Garten weiden lassen.


Völlig übertriebene Vorstellungen. Ein Dusch-WC würde auch reichen. Für mich ist der Platz völlig vergeudet.
Ich würde mal einen Abstellraum im EG generieren, zB dort, wo jetzt das Mini-WC ist.
Wir finden es so ausreichend, außerdem sind uns etwas die Hände gebunden, wenn wir "noch" größer bauen wollen. Wir wollen schließlich, das alles in nem gewissen Rahmen abbezahlen und uns auch noch anderes Leisten, da hilft es nichts wenn alles höher, größer, weiter wird und 700.000 € (Nur das Haus) und mehr kostet. Für manche ok, für Uns nicht.
Es ist für den Mann in Ordnung, das er dann in den Keller geht, wenn noch ein 3 oder 4 Kind kommt (dieser Vorschlag kam von ihm).

Wo sollen denn im Allraum die Bodentiefen Fenster hin? In der Küche wäre noch eine Einflüglige Terrassentür möglich, für uns aber nicht sinnvoll. Wo das sofa hinkommt, geht nicht bodentief, bzw. nützt es nichts, wenn dann das Sofa davor steht. die anderen Seiten gehen Richtung Straße bzw. Garage auch nicht sinnvoll.
Man kann auch aus dem Fenster in den schönen Garten schauen

Die 2 WC´s im EG (sind wie im Eingangspost geschrieben, ein Must have), wir haben unsere Gründe, aber jeder hat andere Vorstellungen.

Abstellraum haben wir genug und in jungen Jahren noch mehr da der Keller auch 3 große Räume, Abstellfläche bietet.
Grüße
 
L

Lisa24

Das seh ich exakt genauso. Der Platz wird viel dringender im Allraum benötigt. So viel kann man gar nicht essen, wie Ihr sch***en wollt.
Also entschuldige mal, so muss man auch nicht reden/schreiben.
Was bringen uns denn im Allraum die 2 qm von dem WC ?? Für uns garnichts,
die Frage ob 2. WC im EG habe ich in meiner vorherigen Antwort schon beantwortet. Jedem das seine und ja ich hab nach euren Meinungen gefragt und schreibe jetzt nur warum wir es anders machen.
Grüße
 
L

Lisa24

Reicht denn das Büro um da mal ein Elternschlafzimmer reinzubauen?

Welche Raumhöhen habt ihr angedacht, die Treppe mit ihren 14x19 cm läßt auf eine maximal nutzbare Fertig-Raumhöhe 240 cm schließen.

Ungünstig für Beurteilungen sind übrigens immer Pläne ohne Maße und Pläne, die nicht mehr den aktuellen Stand darstellen.
Das Büro wird so gebaut, das es passt. An die Wand zur Treppe kommt der Kleiderschrank, da passt ein 3m langer und 80cm breiter mit Schwebe-Schiebe-Türen locker hin.
Das Bett kommt an die Wand zum Gang hin, passt auch locker, sogar mit Rollator.

Raumhöhe weiß ich gerade nicht genau, glaube mit Fußbodenheizung, Belag, Putz, Farbe etc. sind es 2,40m. Die Pläne sind soweit aktuell, nur Kleinigkeiten nicht. Maße wollte ich nicht reinstellen, aber danke für den Hinweiß.
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben