Einfamilienhaus 150qm - Ruhiges Dörfchen, Platz zu den Nachbarn

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Was würdest du denn ändern?
0. die Windschneise entschärfen; 1. dem Treppenhaus ein jugendfreieres Dekolleté verpassen; 2. die Fassadensymmetrie ein bißchen durchwuscheln.
Die Form folgt der Funktion. Die Funktion des Hauses liegt im Inneren und wird bestimmt durch die Lebensprioritäten, Vorlieben und Ziele der Bauherren. Die äußere Form ergibt sich daraus. Passt das alles zusammen, dann nennt man das gute Architektur.
Den Beitrag müßte man anpinnen können !
Gerade bei Fenster gibt es so einige Tricks, mit denen man arbeiten kann. Aber das würde hier den Rahmen sprengen
Erzähl ...
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich bezweifle, dass man in dem EG komplett wohnen kann. Wo soll denn das Bett und der Schrank stehen? Würde ja oben schon angesprochen: wenn man es (selbst mit Treppenlift) nicht mehr die Treppe hoch schafft, kann man auch kein Bett irgendwo in ne Ecke quetschen.
Finde die 2 Bäder im EG total übertrieben, dafür, dass die in 30+ Jahren vielleicht mal nötig sind.
 
H

hampshire

Die Anforderungen wurden eben nicht bis zu Ende gedacht und dann entsteht auch keine gute Architektur, sondern ein Gebäude in dem man Räume hineinzupuzzelt.
Zu wenig Auseinandersetzung mit dem Kern dessen was das eigene Leben ausmacht um Verhältnis mit dem was man meint zu brauchen oder zu wollen.

Das wird sicher ein nettes Haus in dem Menschen gut wohnen, eine gute Architektur ist das nicht.
 
Y

ypg

Wir haben jetzt ewig (Jahre ) daran gebastelt und für UNS passt er soweit.
Das sehe ich nicht. Da sind viele Planungshinken wie auch unsaubere und unbedachte Ausführung (durch Architekten) drin.
Das stimmt, die Baugenehmigung stellt sozusagen nur die Außenansicht fest, wie es innen passt, ist in dem Fall egal
ich würde den Bauantrag zurückholen.
Gerade bei Fenster gibt es so einige Tricks, mit denen man arbeiten kann. Aber das würde hier den Rahmen sprengen - im wahrsten Sinne.
Natürlich gibt es da Tricks. Aber zwei Fenster in Linie, die nur annähernd so breit sind, also so breit wie die anderen erscheinen sollen, es aber nicht sind, ist kontraproduktiv. Da nimmt man dann bewusst andere, damit es gewollt aussieht (und nicht nicht gekonnt)
Wir wollten die 2 WC´s, wir sind dann mal 4 Personen + Freunde/Freund/Freundin. Da kann es morgens schon mal länger dauern um uns gut aufzuteilen
Das ist überzogen gedacht. Jeder hat einen anderen Rhythmus, da werden 2 passen. Der Platz wird in allen Bereichen gebraucht. Darauf komme ich noch.
Und wenn wir dann mal Alt sind und nur noch im EG wohnen, es muss dann nur das Schlafzimmerbett ins Büro gestellt werden,
Dann fang ich da mal an:
Büro hat keine Stellfläche für ein doppelbett oder/und einen Kleiderschrank. Wenn man stopft und nicht möbliert, dann gibt es keine ausreichende Gehfläche. Treppe scheint zu schmal zu sein und mit 14 Stufen auch zu kurz. Lese ich irgendwo was von 2,40 Höhe, ist das für einen länglich schmalen Raum wie Flur oder Allraum zu niedrig. (Zur Erklärung: Andere finden meine altbackenen 2,50 schon an der Grenze, also ich bin nicht verwöhnt)
Fensterband an der Fassade viel zu lang. Passt nicht zum Rest der Fenster. Das Band scheint auch an der Treppe unten vorbei zu gehen..,
Das Bad im EG sieht aus wie Waschküche auf nem Bauernhof. Diese Einrichtung erklärt sich mir nicht, auch nicht der Waschtisch unterm Fenster. Barrierefrei ist dieser Ort auch nicht. Stümperhaft hat der Architekt da eine Wand gezeichnet, die vor der Doppeltür zum Allraum liegt. Diesen Versatz gibt es übrigens im OG auch, und er erklärt sich mir nicht.
Da ich darauf achte, dass man zumindest schöne Sichtachsen hat, wenn es alles schon ne Nummer anders, kleiner, günstiger sein muss, bin ich über diese Ecke natürlich maßlos enttäuscht. Ich mein, vom Esstisch einen Blick durch die Doppeltür zur Treppe mit netter Deko könnte schön sein, ist es hier aber nicht.
Küchentresen mit Herd ohne seitliche Abstellfläche hat mit Küchenplanung nichts zu tun.
Ich hoffe, da wird noch separat geplant.
Allraum: Maße gibt es ja nicht, aber Möbel scheinen verkleinert dargestellt.
Eine Terrassentür ist zu einem großen schönen Garten zu wenig.
Im OG ist keine Stellwand für ein Bett (Betthaupt oft höher als eine Fensterbrüstung)

Änderungsvorschläge ohne Rückzug des Antrages:
Treppe auf Normalgrösse vergrößern, Fensterband unten einkürzen auf Normalbrüstung. Beide Badfenster im Norden durch ein einflügliges schmaleres Fenster eintauschen.
Doppeltür zum Allraum ggü der Treppe mit dieser vermitteln.
Büro/Bad tauschen, Allraum auch spiegeln.
Haus quasi spiegeln, Flur stehen lassen. Warum? Bad nähe Eingang, Treppe Nähe Eingang, Küche Nähe Eingang, Kellerzugang Nähe Eingang. Büro (später gewolltes Schlafzimmer) vom Eingang weg (mehr Privatsphäre). Toilettenraum als Abstellraum, Garderobenraum oder dem Büro zuschlagen.
Fenster zum dunklen Durchgang im EG weg. Küchenmöbel bewusst setzen. Doppeltür statt eines Fensters. Oben wird natürlich mitgespiegelt. Schlafzimmer möblierend und entsprechend Fenster umplanen.
Am besten wäre aber die Raumerhöhung auf mind. 2.50. Höher dürfen die Räume auch nicht, da der Allraum tatsächlich ein Schlauch wird.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Die Raumhöhe im EG dürfte folgende Höhe aufweisen:
2,655m Geschosshöhe - 0,17m Deckenhöhe (gehe davon aus, dass EG Boden und DG Boden gleich hoch sind) = 2,485m Raumhöhe

Anhand Treppenmaße:
(14*0,19m)-0,17m=2,49m

@ypg Also haben sie schon knapp 2,5m.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben