Einfamilienhaus 150qm - Ruhiges Dörfchen, Platz zu den Nachbarn

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Ja das reicht uns völlig, warum denn Höher? Was hat man von der Höhe? Außer das die warme Luft nach oben steigt und es kühler wirkt. Außerdem haben wir eine maximale Giebelhöhe ?? (oder wie man das nennt) und mit den jetzigen Maßen halten wir die gerade so ein, tiefer wollen wir nicht runter, da die Straße schon Höher liegt und wir schon eine Hebeanlage benötigen für den Keller, sonst würden wir noch eine zusätzlich für das EG und eine Fäkalienhebeanlage. benötigen.
Grüße
Ich wollte einfach nur auf die Raumhöhe hinweisen, denn 2,40m ist einfach untere Grenze. Je nach Bundesland steht dies sogar in der Landesbauordnung. Wenn euch das bewusst ist, dann ist alles gut. Und nicht vergessen die meisten Maße in den Plänen sind Rohbaumaße wo am Schluss noch was für Putz, Ausgleichsmasse, dicker Bodenbelag, ... darauf geht.
 
L

Lisa24

Nun ja, mit "TE" (Thread Ersteller) meinte ich damit einfach "den Threadersteller m/w/d"

Klar ist die Raumhöhe nicht "wichtig". Aber sie stellt nunmal die dritte Dimension eines Raumes dar. Die Raumproportionen sind nicht ganz so unwichtig wenn es darum geht, den Raum größer oder kleiner wirken zu lassen.
Je nach Bauort ist sogar eine Mindesgröße vorgeschrieben.

Wenn euch die Größe ausreicht dann ist ja alles wunderbar!
Ah jetzt verstehe ich

Wie schon geschrieben, können/dürfen wir nicht höher, hat sich also erledigt. Aber danke für den Hinweis, könnt ihr ja nicht wissen, deshalb redet man ja drüber.
Grüße
 
L

Lisa24

Ich wollte einfach nur auf die Raumhöhe hinweisen, denn 2,40m ist einfach untere Grenze. Je nach Bundesland steht dies sogar in der Landesbauordnung. Wenn euch das bewusst ist, dann ist alles gut. Und nicht vergessen die meisten Maße in den Plänen sind Rohbaumaße wo am Schluss noch was für Putz, Ausgleichsmasse, dicker Bodenbelag, ... darauf geht.
Ist bedacht, danke, dürfen/können nicht höher.
Grüße
 
S

Snowy36

Ein KG Rohr durch die Öffnung in der Betondecke geschoben , dieses dann mit Ytong Steinen verkleidet und den Bereich dazwischen mit Mineralwolle ausgefüllt ... oben in dem Raum dann einen Deckel darauf gemacht ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben