Einfamilienhaus - 150qm - 1.5 Geschosse - Verzweiflung

4,00 Stern(e) 13 Votes
Y

Yosan

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. Also der Grundriss des Architekten ist ja indiskutabrl.
Bzgl. Budget muss ich den anderen Recht geben, dass das für alles (außer Grundstück) nicht reichen wird bei euren Wünschen. Also dafür ein Haus hinstellen geht schon. Je nach Grundstück vielleicht sogar inkl. Baunebenkosten aber sicherlich nicht inkl. Klinker, KNX, zwei vollwärtigen Bädern zwecks Teilbarkeit, Küche usw.
Was den Preis für die Fliesen angeht, sehe ich das entspannter. Wir kommen mit weit unter 50€/qm Materialpreis hin und verlegen selbst. Wenn man da sparen will, geht das also durchaus
 
H

hampshire

30€ ist der reine Fliesenpreis, dafür bekommt ihr aber auch schon nichts dolles
Natürlich bekommt man zu diesem Preis ordentliche Fliesen - wenngleich nicht inklusive Verlegung durch einen Fliesenleger.
Ich denke unter 4m sollte man nicht bauen
Es spricht außer dem Wiederverkaufswert wenig dagegen, ein kleines Wohnzimmer zu bauen, wenn man sich darin wohl fühlen wird.
Da ist mein Sofa mit 2,64 + 50cm links/ rechts Luft genauso breit.
Es kann dem TE ziemlich egal sein wie groß Dein Sofa ist und ob es in sein Wohnzimmer passen wird. Es gibt sogar gemütliche Wohnzimmer ganz ohne Sofa.

Ich finde, dass der Ton in diesem Thread etwas unfreundlich und herablassend wird.
 
11ant

11ant

Ich denke unter 4m sollte man nicht bauen
Ich würde das so nicht formulieren, sondern: ein Eigenheim sollte keine Verschlechterung zu dem sein, was man als Mietwohnung hat. Das hier sehr populäre Wohnzimmermindestbreitendogma finde ich hoch überflüssig. Ich bin allein in diesem Sommer mehrmals in den Hochgenuß von Äpfeln gekommen, die weniger als die "90-60-90" 65 mm Durchmesser hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben