Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Würfel*

Spontan hätte ich das Haus auch nach Süden ausgerichtet. So habt ihr halt gar keine Fenster Richtung Süden im Allraum. Bei uns dürfte die Garage bis hinten an die Nordgrenze durchgeschoben werden, dafür muss man straßenseitig 5 m Abstand halten. Ginge das bei Euch auch, die Garage bis hinten an die Nordgrenze zu setzen? Das würde einen Eingang im Osten ermöglichen und du könntest den Allraum nach Süden öffnen. Die 3 m vor der Garage sind ja suboptimal, wenn da kein Auto hinpasst und vermutlich nur dadurch entstanden, damit das WC ein Fenster hat?
 
R

Robbini

Spontan hätte ich das Haus auch nach Süden ausgerichtet. So habt ihr halt gar keine Fenster Richtung Süden im Allraum. Bei uns dürfte die Garage bis hinten an die Nordgrenze durchgeschoben werden, dafür muss man straßenseitig 5 m Abstand halten. Ginge das bei Euch auch, die Garage bis hinten an die Nordgrenze zu setzen? Das würde einen Eingang im Osten ermöglichen und du könntest den Allraum nach Süden öffnen. Die 3 m vor der Garage sind ja suboptimal, wenn da kein Auto hinpasst und vermutlich nur dadurch entstanden, damit das WC ein Fenster hat?
Die Garage bis nach hinten (Norden) durch zu schieben wäre wohl rechtlich möglich. Allerdings müsste sie dann bedeutend kürzer ausfallen um das Haus nicht zu weit von der nördlichen Grenze abzurücken. Was uns auch etwas abschreckt wäre den langen Weg bis zur Garage nach hinten zu pflastern und so an Gartenfläche zu verlieren. Wenn das allerdings am Ende der optimale Kompromiss ist, würden wir den natürlich auch eingehenn.
Genau, die Garage ist jetzt so entstanden, damit das WC noch ein Fenster hat. Und dass der Allraum kein Fenster nach Süden hat, finde ich auch etwas unglücklich. Obwohl eine westliche Ausrichtung auch noch okay ist, oder wird das potentiell zu dunkel?
Tatsächlich hatten wir in unserem quadratischen Grundriss (10x10m) eine schöne Ausrichtung des Allraums nach Süden und den Eingang nach Osten gelegt, direkt dahinter dann die Garage. Allerdings hat bei dem Entwurf irgendwie nirgends so recht das WC hingepasst.
 
R

Robbini

Nur eine Dusche??
Tatsächlich irgendwie dem "Platzmangel" zu schulden. Unsere Vorgabe war: wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Wir sind beide auch in 4-köpfigen Familien aufgewachsen mit je nur einem Badezimmer, daher wohl auch die old school Annahme, dass eine Dusche wohl reichen wird/muss/kann.
 
W

Würfel*

So meinte ich das, dafür müsste die Garage weder kürzer werden noch das Haus weiter als 3m von der Nordgrenze weg. Und die Zuwegung müsstest du auch nicht extra pflastern, sondern gehst quasi auf der Einfahrt zur Haustür. So würde wohl auch ein etwas größeres WC inkl. Dusche hinpassen.

Ich würde dann wohl die Küche zum WZ machen, damit das nicht im Durchgangsbereich liegt. Du könntest die TV Wand unter der Treppe einbauen, dann sparst du dir da die typischen 50 cm. Zusätzlich schiebst du die Treppe noch um 50 cm nach Osten. Gibt oben etwas mehr Platz im SZ und macht das Bad weniger schlauchig. Dem reichen auch 9-10 qm.



efh-150m2-grundriss-planung-auf-dem-grundstueck-455584-1.png
 
R

Robbini

So meinte ich das, dafür müsste die Garage weder kürzer werden noch das Haus weiter als 3m von der Nordgrenze weg. Und die Zuwegung müsstest du auch nicht extra pflastern, sondern gehst quasi auf der Einfahrt zur Haustür. So würde wohl auch ein etwas größeres WC inkl. Dusche hinpassen.

Ich würde dann wohl die Küche zum WZ machen, damit das nicht im Durchgangsbereich liegt. Du könntest die TV Wand unter der Treppe einbauen, dann sparst du dir da die typischen 50 cm. Zusätzlich schiebst du die Treppe noch um 50 cm nach Osten. Gibt oben etwas mehr Platz im SZ und macht das Bad weniger schlauchig. Dem reichen auch 9-10 qm.



Anhang anzeigen 54763
Tatsächlich hatten wir das Haus auf dem Blatt Papier schon so stehen und finden die Lösung auch echt super!
Allerdings meinte unser GU, dass er etwa 1m freie Außenwand am HTR benötigt, um den Mehrspartenanschluss einzubringen. Dadurch wollte er die Garage nochmal für 1,5m nach hinten verschieben bzw besser gesagt das Haus nach vorne (südlich) schieben. Dadurch verlieren wir natürlich wertvollen Garten im Süden.
Ist das wirklich ein Ding, dass man diesen 1m freie Wand braucht? Ich habe das noch nie irgendwo anders gehört. Aber selbst nach nochmaligem Nachfragen hat er das bestätigt. Kann das von euch jemand bestätigen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben