Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf

4,00 Stern(e) 9 Votes
M

marti01

Hallo Yvonne: Der Pächter wohnt hinter unserem Grundstück. Braucht also kein Zugang über unseren Bereich. Die Pacht ist aber nicht für die Ewigkeit, eher als Nachbarschafts-Plus und Zwilligsbeschäftigung
Bzgl. Hauswirtschaftsraum haben wir auch überlegt, die Eingangstür ohne Fensterelement zu wählen und dadurch mehr Breite zu gewinnen. Dies müsste ordentlich was bringen. Es müsste dann halt ein zusätzliches Fenster ins Treppenhaus, aber gut.
Bzgl. schmale Küche: Wir werden den Wandsprung mal ausprobieren und schauen was es bringt.
Bzgl. Licht. Evtl. könnte man die L-Küche auch spiegeln, wann wäre Platz für ein zusätzliches Fenster. Müssen wir sehen, da wir unsere aktuelle Küche mitnehmen wollen und nur die Arbeitsplatte ersetzt werden soll.
Bzgl. Treppe: Diese Thematik hatten wir gar nicht auf dem Schirm. Aber dafür ist ja ein Forum da. Mal sehen ob uns was einfällt. Oder hat jemand einen Geistesblitz, wie sich das einfach lösen lässt?
 
kaho674

kaho674

Also ich bin auch eher ein Schreibtischchaot. Das wär kein schöner Anblick, wenn man hoch kommt. Aber Du könntest auch einfach die Wand des Büros weglassen und hättest dann eine schöne offene Sitzecke.

Was mich an dem Grundriss allgemein bissl stört: er wirkt auf mich ganz schön altbacken. Also eher konservativ ... langweilig. Auch wenn Ihre Eure Küche jetzt mitnehmt, plant doch lieber so, dass Ihr später auch mal eine schöne Kochinsel stellen könnt. Vielleicht direkt an der Terrasse.

Den Treppenantritt neben der Tür find ich nicht so dramatisch. Haben wir auch und der ist bei uns nicht der Schuldige am Dreck im Haus. Dafür haben wir extra kleine haarige Spezialisten.

Wäre ich an Eurer Stelle, würde ich mir noch mal ein paar frische Kataloge schicken lassen, um mal zu sehen, was andere noch so planen. Empfehlen würde ich ganz persönlich z.B. Rensch-Haus, Living Haus, Gussek Haus, Fingerhaus und Viebrockhaus. Aber da haben andere sicher noch weitere Favoriten. Living Haus arbeitet serieus.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, bei diesem Grundriss würde ich ja auch Schiebetüren zwischen Ess- und Wohnzimmer setzen.
 
H

haydee

Unbedingt die vollständige Möblierung im Maßstab einzeichnen.

Finde den Vorschlag von Kaho besser

- Treppe im Schmutzbereich finde ich nicht gut. Zumal ihr in den nächsten Jahren viel mit Sand zu kämpfen habt.

- mir fehlt eine Garderobe. Flur ist zwar riesig und hat Platz. Jedoch finde ich es schöner, wenn Schuhe, Jacken und Co nicht gleich ins Aufe sticht

- Küche ist zu dunkel und der Essbereich zu schmal. Zeichne einmal den Platzbedarf mir besetzten Stühlen ein.
Schiebetür zu. Wohnzimmer finde ich eine gute Idee.

Würde im OG dem Schreibtisch auch ein eigenes Zimmer geben. Eine Türe hinter der man nicht nur das Schreibtischchaos verbergen kann, sondern auch mal ein Bügelbrett oder Koffer
 
M

marti01

Also ich bin auch eher ein Schreibtischchaot. Das wär kein schöner Anblick, wenn man hoch kommt. Aber Du könntest auch einfach die Wand des Büros weglassen und hättest dann eine schöne offene Sitzecke.

Was mich an dem Grundriss allgemein bissl stört: er wirkt auf mich ganz schön altbacken. Also eher konservativ ... langweilig. Auch wenn Ihre Eure Küche jetzt mitnehmt, plant doch lieber so, dass Ihr später auch mal eine schöne Kochinsel stellen könnt. Vielleicht direkt an der Terrasse.

Den Treppenantritt neben der Tür find ich nicht so dramatisch. Haben wir auch und der ist bei uns nicht der Schuldige am Dreck im Haus. Dafür haben wir extra kleine haarige Spezialisten.

Wäre ich an Eurer Stelle, würde ich mir noch mal ein paar frische Kataloge schicken lassen, um mal zu sehen, was andere noch so planen. Empfehlen würde ich ganz persönlich z.B. Rensch-Haus, Living Haus, Gussek Haus, Fingerhaus und Viebrockhaus. Aber da haben andere sicher noch weitere Favoriten.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, bei diesem Grundriss würde ich ja auch Schiebetüren zwischen Ess- und Wohnzimmer setzen.
Ja, auch bei uns ist der Schreibtisch selten aufgeräumt. Aktuell steht unser Schreibtisch im Wohnzimmer und ich kann mich noch nicht so recht an den Gedanken gewöhnen, völlig separat im Büro zu sitzen. Hier machen wir uns noch mal Gedanken.

Was uns an den modernen Ein-Raum Wohn-Ess-Koch-Berechen stört, ist die Offenheit. Ist gibt keine 2 Bereiche, wo man mal unabhängig voneinander "sein" kann.

Die genannten Hersteller-Katologe werden wir noch mal durchsehen. Vielleicht stechen ja noch ein Paar Details in Auge, auch gezüglich Garderobe und Treppe.

Unbedingt die vollständige Möblierung im Maßstab einzeichnen.

Finde den Vorschlag von Kaho besser

- Treppe im Schmutzbereich finde ich nicht gut. Zumal ihr in den nächsten Jahren viel mit Sand zu kämpfen habt.

- mir fehlt eine Garderobe. Flur ist zwar riesig und hat Platz. Jedoch finde ich es schöner, wenn Schuhe, Jacken und Co nicht gleich ins Aufe sticht

- Küche ist zu dunkel und der Essbereich zu schmal. Zeichne einmal den Platzbedarf mir besetzten Stühlen ein.
Schiebetür zu. Wohnzimmer finde ich eine gute Idee.

Würde im OG dem Schreibtisch auch ein eigenes Zimmer geben. Eine Türe hinter der man nicht nur das Schreibtischchaos verbergen kann, sondern auch mal ein Bügelbrett oder Koffer
Die Möblierung in Wohnzimmer / Küche / Flur ist maßstäblich und fast vollständig. Kinderzimmer haben wir aktuell nur eins. Da noch Gitterbetten und Wickeltisch vorhanden, wird dann wohl was neues kommen. Daher der Entwurf eines Kinder bzw. Jugend-Zimmers für später. Aktuell verfolgen wir noch den Plan eines Kinder-Schlafzimmer und Kinder-Spielzimmer und erst in Jahren dann die Trennung zu K1/K2.

Bzgl. Küchentisch habe ich mal nachgemessen: 60cm als Sitzbereich und 60cm als Durchgang macht bei 90cm Tischbreite ca. 330cm Mindestküchenbreite. Wenn man auf einer Seite noch etwas mehr Durchgang haben will, muss die Küche also min.. 30cm breiter werden.

SO, nun haben wir ja noch einige Aufgaben bekommen. Das werden lange Abende...
Danke trotzdem!!
 
H

haydee

Modern muß nicht zwangsläufig Allraum heißen. Halbinsel oder Insel geht auch bei einer Wohnküche.

Große Schiebetüre und ihr seit Flexibel. Gerade wenn Kinder spielen und toben ist offen gut. Tupperabend und Bundesliga braucht Trennung.

Plant noch eine Kommode oder ähnliches für Spiel- und Bastelkram im D
Esszimmer ein
 
kaho674

kaho674

Modern muß nicht zwangsläufig Allraum heißen. Halbinsel oder Insel geht auch bei einer Wohnküche.
Danke, Du sagst es. Der Platz sollte reichen für eine schöne Küche mit Insel und Esstisch (- ich persönlich mag ja auch moderne Eckbanklösungen mit großem Massivtisch - aber Geschmackssache) und Wohnzimmer für die genervten Nichtköche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
11.04.2022Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben