Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SamSamSam

Hallo,
wir haben unser Bauvorhaben einen GU anvertraut der unser Eigenheim in KFW55 Standard bauen wird.
Dies will er durch den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe & Dämmung realisieren.
Laut seiner aussage benötigt man hierfür keine Solar-Kollektoren auf den Dach oder etwas vergleichbares.
Ist es wirklich so "einfach" KFW 55 zu bauen?
 
A

Acof1978

Hallo,
wir haben unser Bauvorhaben einen GU anvertraut der unser Eigenheim in KFW55 Standard bauen wird.
Dies will er durch den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe & Dämmung realisieren.
Laut seiner aussage benötigt man hierfür keine Solar-Kollektoren auf den Dach oder etwas vergleichbares.
Ist es wirklich so "einfach" KFW 55 zu bauen?
Das müsste gehen. Wir bekommen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage, 13 kwp Photovoltaik und sind auch "nur" bei kfw55, weil wir monolithisch bauen (144qm Bungalow).
 
S

SamSamSam

Das müsste gehen. Wir bekommen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage, 13 kwp Photovoltaik und sind auch "nur" bei kfw55, weil wir monolithisch bauen (144qm Bungalow).
ok... Lüftungsanlage und Photovoltaik ist bei uns ja aber auch nicht vorgesehen. Ha da keine Ahnung von!
Gibt ja wahrscheinlich verschieden Möglichkeiten den KFW55 Standard einzuhalten... gibt es da vor und Nachteile gegenüber andern Möglichkeiten?
 
N

nordanney

Ist es wirklich so "einfach" KFW 55 zu bauen?
Ja, ist es. Man kann eine Menge zurechtrechnen.
gibt es da vor und Nachteile gegenüber andern Möglichkeiten?
KfW 55 ist KfW 55. Natürlich hat jede Technik/Möglichkeit ihre Vorteile und Nachteile. Liegt aber an Euch, was Ihr wollt - z.B. Lüftungsanlage ja/nein (ich würde im Neubau niemals drauf verzichten wollen) und was Ihr bezahlen könnt/möchtet.
wir haben unser Bauvorhaben einen GU anvertraut der unser Eigenheim in KFW55 Standard bauen wird.
Am Ende steht der GU für den zu garantierenden KfW 55 Standard ein (so sollte es im Vertrag auch vereinbart werden). Ist Euch nur das Ergebnis wichtig, könnt Ihr es so machen. Ist Euch auch der Weg dahin wichtig, müsst Ihr Euch ein paar Gedanken machen und ein wenig Know How aneignen, um dem GU sagen zu können, was Ihr wollt.
 
A

Acof1978

ok... Lüftungsanlage und Photovoltaik ist bei uns ja aber auch nicht vorgesehen. Ha da keine Ahnung von!
Gibt ja wahrscheinlich verschieden Möglichkeiten den KFW55 Standard einzuhalten... gibt es da vor und Nachteile gegenüber andern Möglichkeiten?
Lies Dich hier im Forum in das Thema der Lüftungsanlage ein. Ich war anfangs sehr skeptisch, habe mich aber dann doch dafür entschieden. Photovoltaik-Anlage ist wohl das einzige Investment am Haus das sich selbst refinanziert :)
 
H

hanse987

Auch wenn du deinen Bau einen GU anvertraut hast, dann schalte dich bei der Auslegung der Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst ein, um am Schluss eine effiziente Heizung zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben