Einfamilienhaus 140 qm mit Keller am Hand - Hauspreis

4,00 Stern(e) 6 Votes
D

DeTurbo

Hallo zusammen,

wir sind seit geraumer Zeit mit der Planung unseres Einfamilienhaus beschäftigt und waren zunächst auf der Suche nach dem perfekten Bauplatz auf der schwäbischen Alb (BW). Vor gut 2 Monaten sind wir nun fündig geworden und haben das perfekte Grundstück am Hang mit wunderschönen Ausblick und einer passenden Größe von 620 qm gefunden. Das Grundstück hat eine Steigung von ca. 16 Grad.

Vor dem Kauf des Grundstücks haben wir uns bei vielen renommierten und hochwertigen Fertighaus-Hersteller erkundigt und einige Musterhäuser begutachtet. Die Angebote für schlüsselfertige Häuser mit ca 135 qm lagen zwischen 300t und 370t €.

Auf Grund der Hanglage und dem Wunsch nach einem möglichst großen und flachen Garten, hatten wir uns nun zu einem lokalen Bauträger geben, um auch einmal ein "Architekten"-Haus angeboten zu bekommen, bei welchem alles aus einer Hand umgesetzt wird. Also Haus, Keller und Außenanlage - schlüsselfertig. Zudem haben wird bereits einige Erfahrung mit dem Bauträger gesammelt, da auch unsere Einfamilienhaus von diesem Bauträger gebaut wurde - das vertrauen ist also recht groß.

Nach mehren Planungsgesprächen sind wir nun beim finalen Entwurf des Einfamilienhaus mit Außenanlage angekommen:

- Massivhaus 140,23 m² Wohnfläche
- Keller 69,14 m² mit Doppelgarage (Raumhöhe 2,30 m)
- Umbauter Raum 851m³
- Gehobene Standardausstattung
- Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
- Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage
- Elektrische Rollladen nur im EG
- Kein Smarthome

Preis:
Haus 440t €
Erdarbeiten 12t €
Außenanlage 40t€
Gesamt = 492t €

Auch wenn mir durchaus klar war, dass im Gegensatz zu einem Haus "vom Band" ein individuelles Massivhaus teurer sein wird, bin ich beim Anblick des Preises für das Haus doch erschrocken. Ich denke die Außenanlage mit gut 40t € ist durchaus plausibel. Den Hauspreis von 440t € kann ich jedoch nicht nachvollziehen, wenn ich dies gegenüber einem vergleichbaren Angebot für ein Fertighaus (schlüsselfertig gehoben, mit Keller 2,50m und Garage im Keller) vergleiche, komme ich auf Rund 80t € Preisunterschied.

Auf Rückfrage beim Bauträger erhielten wir den Hinweis auf die sehr viel bessere Innenausstattung. Diese ist jedoch auf Grund eigener Erfahrungen auch beim Bauträger nicht wirklich gehoben.

Sind Massivhäuser vom Architekt erstellt wirklich so viel teurer?
Sind die genannten Preise realistisch?

Zudem habe ich noch eine weitere Frage:
Wir haben bislang noch kein Bodengutachten anfertigen lassen. Der Bauträger gibt an, dass auf Grund seiner Erfahrungen im selben Wohngebiet absolut keine Bedenken für das Abrutschen des Hangs oder Hangwasser gäbe. Besondere bauliche Maßnahmen müssten deshalb nicht beachtet werden. Gleiches berichtet auch die Gemeinde selbst.
Ist es dennoch sinnvoll einen Experte hinzuziehen?
 
H

haydee

Zum Preisunterschied musst du die Bauleistungsbeschreibung vergleichen. Dort findest du die tatsächliche Ausstattung und was enthalten ist.
könnte mir vorstellen dass der Massivbauer einige Sachen inkl. hat die beim Fertighaushersteller fehlen. Vielleicht schon eine andere Bewährung wegen dem Hang
Baunebenkosten hast du bei keinem aufgeführt
 
D

DeTurbo

Danke Haydee für deine Antwort.

Die Bauleistungsbeschreibung unterscheiden sich im Leistungsumfang nicht sehr stark.

Der Keller ist beim Fertighaus 2,50 hoch. Im Gegensatz ist beim Bauträger dieser nur 2,30.

Die Innenausstattung ist vergleichbar.

Bei der Heizung wird beim Fertighaus eine Luf-Luft Wärmepumpen angeboten. Beim Bauträger eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.

Beides KFW55.

Die Baunebenkosten habe ich bei beiden Häusern bereits mit eingerechnet gehabt - ca 70t €
 
H

haydee

Hast alleine bei der Heizung einen 5stelligen Unterschied. Die Systeme sind nicht vergleichbar. Die Fußbodenheizung ist teurer in der Anschaffung und günstiger im Unterhalt. Bei einem nicht Passivhaus keine Luft Luft Wärmepumpe. Vergleiche alles Fenster ist nicht Fenster, Treppe nicht Treppe,
 
Y

Ysop***

Das heißt, in den 440k sind Baunebenkosten und Keller inklusive?
Was ist denn für den Keller angesetzt? Wenn ich von 70k für den Keller ausgehe, dann scheint mir das Angebot leider realistisch zu sein :-(

Was ist mit Böden und Malerarbeiten? Wenn das auch noch drin wäre, dann schiene mir das Angebot der Fertighausbauer bei Hang in BW schon fast zu günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben