Einfamilienhaus ~130qm: Räume ausbalancieren

5,00 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Vielleicht so?
Ich finde ja ein Gartenhäuschen meist sehr attraktiv, was dem Garten etwas Struktur verleiht...
F362A74E-6BE2-4BA8-AFE9-D67B19DDB5A0.jpeg

Man kann die Garage/Carport ja etwas vermitteln... eine geschlossene Wand bietet Schutz in der Nähe der Terrasse.
Ich würde allerdings außerdem Küche und WZ tauschen, damit man den Carport bei Feiern im Sommer als Partyfläche nutzen kann: Auto umgeparkt und eine schöne Überdachung in der Nähe von der Küche. Gern noch mit Holzstreben eine Verbindung Carport/Haus.
Und hinter dem Fahrradschuppen kann der Müll oder Kompost gelagert werden. Eine Schmuddelecke braucht ja jedes Grundstück ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

In BW muss man doch 3 m Abstand zwischen Garage und Straße haben?
Irgendwo im Internet habe ich das gerade auch gefunden, aber in der Landesbauordnung nicht. Im Bebauungsplan ist nur drin dass man 5m braucht falls man kein elektrisches Tor hat (was ich aber ohnehin will).
Zerstückelung ist ein Thema, da wird sich sicherlich noch was ändern. Wenn man genügend Platz hat, muss der Carport auch nicht klein sein.

Ich würde das Gartenhaus rechts zwischen Haus und Grundstücksgrenze irgendwo hinsetzen, wo es mich nicht vor den Fenstern stört. Allerdings würde ich das jetzt nicht planen, sondern wenn das Haus fertig ist.
Vielleicht wird sich nach dem Hausbau noch was ändern aber ich finde es schon wichtig das vorher zu planen. Gerade wenn man mehr als nur den Rasenmäher da unterstellt. Wenn die Fahrräder ins Gartenhaus sollen, dann muss das in der Nähe der Haustür sein sonst läuft man jedes Mal quer durch den Garten.


Zum Rest melde ich mich heute Abend nochmal. Mittagspause ist gleich vorbei ;)
 
M

motorradsilke

Ich finde die ganze Anordnung der Garage und des Carports recht unglücklich. Wenn du mal zu Fuß kommst, läufst du einen Bogen um den Carport. Ich würde den Carport an die linke Seite setzen, etwas verlängern für die Fahrräder (die ich nicht ins Gartenhaus stellen würde). Der Hänger braucht ja nicht zwingend einen Unterstand, falls es dann mit der Grenzbebauung eng wird. Den würde ich mir allerdings auch nicht direkt vor die Haustür stellen, sondern weiter in die rechte Ecke.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es könnte bündig mit dem Hauswirtschaftsraum abschließen. Dann kann das Haus weitestmöglich in der Nord-Ost-Ecke bleiben. Wäre denn der fehlende "Rundlauf" auf dem Grundstück ein Problem?
Das Gartenhaus bündig an den Technikraum hat zwei Probleme:
1. der Streifen im Norden ist dann tot und wird höchstens noch zum Rasenmähen betreten. Gibt da absolut keinen Grund warum man noch in diese Sackgasse will.
2. ist Grenzbebauung mit exakt anbauen auch eher problematisch in Eigenleistung. Da legt man sich beim Bau dann fast schon auf ein konkretes Modell fest

Zum Gartenhaus im Süden + Fertiggarage + angebauten kürzerem/schmaleren Carport: Das könnte durch die Zerstückelung und die vielen unterschiedlichen Stile unaufgeräumt und grattlig wirken.
Mit den Stilen hast du recht. Das wirkt ein bisschen wild und da müssen wir nochmal drüber nachdenken. Gartenhaus wäre vermutlich ein Blockbohlenhaus mit Satteldach (aktueller Favorit: Haus Lille bei Pineca) das würde noch zum Haus passen, aber der angebaute Carport ist nicht passend. Da wäre natürlich ein Doppelcarport mit Satteldach ganz hübsch passend und würde auch das Durchfahrtsproblem lösen. Zu maximal dem halben Preis der Fertiggarage.

Wenn du mal zu Fuß kommst, läufst du einen Bogen um den Carport. Ich würde den Carport an die linke Seite setzen, etwas verlängern für die Fahrräder (die ich nicht ins Gartenhaus stellen würde).
Finde ich jetzt nicht so schlimm 3 Meter mehr zu laufen. Carport mit Fahrradschuppen verlängern macht für den angebauten eventuell Sinn, aber dann hat der Carport natürlich auch wieder eine richtige Wand und wirkt geschlossener

Der Ansatz von Yvonne ist auch ein guter Denkanstoss. Ein Nachteil vom Tausch Küche/Wohnzimmer wäre dass das Wohnzimmer dann am schmaleren Raum liegt (3m statt 4m). Das ist für sich genommen noch kein Weltuntergang aber einem Allraum mit fast 50qm doch irgendwie unangemessen. In der Skizze wirkt der Abstand zwischen Haus und Carport auch relativ knapp.

Irgendwie konvergieren die Lösungen noch nicht so ganz. Ich glaube ich muss das Thema nochmal 1-2 Abende setzen lassen und dann weiter sehen. Vielleicht fällt mir ja noch was gutes ein.
 
Y

ypg

Tausch Küche/Wohnzimmer wäre dass das Wohnzimmer dann am schmaleren Raum liegt (3m statt 4m). Das ist für sich genommen noch kein Weltuntergang aber einem Allraum mit fast 50qm doch irgendwie unangemessen. In der Skizze wirkt der Abstand zwischen Haus und Carport auch relativ knapp
Du hast doch alle Möglichkeiten der Welt: das Haus steht doch noch nicht, noch ist ein Bauantrag gestellt. Du kannst doch noch alles verändern.
Abstand Haus/Carport: was meinst Du? Wo ist das Problem? Ich habe wenigstens vernünftige 3 Meter Breite genommenund keine 2...
Zudem kann das Haus weiter nach Norden, länger und schmaler... dann hast Du auch die richtigen Maße für WZ und Küche ;)
Zeichne mal Pflanzen und Trittsteine ein.
Hauptterrasse ans Eck, Frühstück an die Küche mit Pforte zum Carport. Da wäre auch ein idealer Platz für die Biotonne :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das schmalere Haus ist im OG problematisch seit wir da das Arbeitszimmer hochgeschoben haben. Da fehlt der Meter dann doch etwas.
Küchentausch war bei der Regierung nicht beliebt aber Carport vors Wohnzimmer stellen auch nicht ;)

Entsprechend habe ich die letzten Tage ein bisschen rumgespielt und einen neuen Vorschlag. Der schiebt das Haus im Norden ganz an die Grenzfläche (2,5m in BW) aber mittig im Grundstück. Dadurch bleibt genügend Platz um hinten ein 5x4 Gartenhaus ohne quetschen zu bauen. Die Garage-Carport Kombination wird durch einen Doppelcarport 6x5m ersetzt um die Grenzlänge nicht zu überschreiten. Hinter den Carport kommt dann der Anhänger auf Schotter, Rasensteine o.ä. und davor eine kleine Hecke. Der Carport verschwindet auch relativ gut im toten Winkel hinter der Wohnzimmerecke und wenn man den nicht mehr sehen will gibt es noch die Möglichkeit eine Hecke davor zu pflanzen.
Für Gäste ergeben sich dann in der Einfahrt 1-2 Parkplätze vor dem Carport


Alle Gebäude sind mit Satteldach geplant (Firstrichtungen gestrichelt eingezeichnet) sodass alles schön einheitlich aussieht. Für den Carport habe ich auch schon einen Bausatz gefunden der mit Dachziegeln verkauft (Prikker) wird sodass Gewicht kein Problem sein sollte. Die Überlegung wäre da aber natürlich die gleichen Ziegel zu bestellen wie fürs Haus. Beim Gartenhaus muss ich noch in Erfahrung bringen ob man mit Ziegeln auch bei der Dachlast hinkommt

Insgesamt denke ich dass wir mit der Lösung immer noch einen ordentlichen Garten übrig lassen aber alles viel aufgelockerter wirkt. Und günstiger als der Spaß mit der Garage ist es auch wobei davon die Hälfte dann wieder für Büsche draufgeht;)
efh-130qm-raeume-ausbalancieren-467650-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben