Einfamilienhaus ~130qm: Räume ausbalancieren

5,00 Stern(e) 9 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Zeit für ein kleines Update. Wir haben haben dann tatsächlich beschlossen das Arbeitszimmer nach oben zu verlegen. Wie gut die Lösung von @Würfel* ist haben wir erst gemerkt als wir die erste Lösung mit dem "Denkanstoss" verglichen haben. Da müssen wir oben sicherlich nochmal beim nächsten Termin nacharbeiten. Unten hatten wir auch schon von vorneherein etwas weniger Glas genommen da die großen Fenster sonst nur die Rückseite der Sofas anschauen. Auch im Technikraum haben wir die Wand jetzt rausgenommen und die Tür fürs Bad zurückgesetzt. Der nächste Schritt für Innen wäre bei uns jetzt mal einen Küchenbauer zu suchen und zu diskutieren wie die Küche wird und welchen Raum sie einnehmen darf/soll. Durch den großen Allraum können wir die jetzt fast beliebig groß machen. Schwierigkeit beim Thema Küche ist auf jeden Fall dass wir häufiger getrennt kochen.

Aktuell sind wir bei der Planung der Gebäude auf dem Grundstück. Dazu haben wir einen Plan des Grundstücks in 1:100 bekommen und versuchen das Haus und die anderen Sachen zu platzieren. Problem ist aktuell der Anhänger der sich zwar im Osten ganz gut parkt aber schlecht dorthin kommt wenn man eine Garage davor baut. Der Carport den wir fürs zweite Auto daneben geplant hatten ist zwar theoretisch durchfahrbar aber mit der Größe eher schwierig. Die Parkplätze selbst sind durch die Einfahrt relativ vorgegeben und auf die Südseite wollten wir die ungern stellen da die dann vor dem Wohnzimmer rauskommen. Eine Überlegung war die Garage durchfahrbar zu machen (https://www.hausbau-forum.de/threads/garage-mit-toren-vorne-und-hinten.37857/) oder nur einen Carport für beide Autos. Alternativ wäre noch die Überlegung den Anhänger nicht hinter die Garage sondern neben der Einfahrt direkt an die Südgrenze zu stellen (siehe Anhang)
efh-130qm-raeume-ausbalancieren-466447-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Heute Abend nochmal ein bisschen rumgespielt. Ganz so glücklich wie am Anfang bin ich mit der Variante Gartenhaus in Nordost nicht mehr. Da drückt das Gartenhaus das Hauptgebäude entweder nach Süden oder nach Westen wo wir eigentlich viel Garten lassen wollten. Da wedelt irgendwie der Schwanz mit dem Hund...
Insgesamt wird das auch recht gequetscht da hinten und ist recht sensibel für Vermessungsfehler. Beim Haus mach ich mir da weniger Sorgen aber wenn der Bauherr da unscharf misst steht das Gartenhaus einen halben Meter aufs Nachbargrundstück.

Eine Überlegung dazu war jetzt das Haus erstmal mit minimalem Abstand nach Nordosten zu platzieren und dann das Gartenhaus nach Süden neben die Einfahrt. Das hätte den großen Vorteil dass wir Garage und Gartenhaus später ganz in Ruhe platzieren können und kein Problem mit einem halben Meter Verschiebung haben. Der Carport bekommt auch deutlich mehr Abstand vom Haus sodass das Wohnzimmer lockerer ist. Nachteil wäre dass das Gartenhaus jetzt vor dem Wohnzimmer steht, wenn auch erst in 7m Entfernung. Auch beim Thema Grenzbebauung reizt das nicht alles aus was möglich ist sodass man eventuell der Garage noch einen Meter zuschlagen könnte und da die Fahrräder abstellen. (im Anhang)

Eine andere Idee war das Gartenhaus in eine ganz andere Ecke zu packen, entweder Nordwest oder Südwest. Nachteil wäre dass es als Abstellplatz für Fahrräder so mittelpraktisch ist wenn man einmal durch den ganzen Garten muss. Und die nötigen Leitungen fürs Gartenhaus (Elektro, Regenwasser an Zisterne) wären auch relativ lang.
efh-130qm-raeume-ausbalancieren-466743-1.jpg
 
Y

ypg

Ganz so glücklich wie am Anfang bin ich mit der Variante Gartenhaus in Nordost nicht mehr. Da drückt das Gartenhaus das Hauptgebäude entweder nach Süden oder nach Westen wo wir eigentlich viel Garten lassen wollten. Da wedelt irgendwie der Schwanz mit dem Hund...
Hmmm... schön, dass Du das erkennst.
Obwohl es schwer fällt mit Deinem Lageplan, überhaupt Dimensionen zu erkennen... warum nimmst Du nicht auch Karopapier, um mal die Größe des Grundstücks zu erkennen?

So wie es aussieht, ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau. Es scheint Platz da zu sein, aber/und Du quetscht irgendwie alles in die NO-Ecke.
Allerdings sehe ich auch, dass „nur“ 666qm vorhanden sind. Wie sind denn die Grundstücksmaße?
Rechne damit, dass der Hausgrundriss sich noch grundsätzlich ändern kann.

Deine Schablonen finde ich gut. Ich würde aber zb für den Anhänger auch 3 x 7 veranschlagen, da er ja auch eingeparkt werden muss. Der kann dann zb auch auf Schotter stehen und mit Hecke drumherum bzw Richtung Garten abgeschottet, aber recht vorn am Grundstück.
Gib doch mal die Maße vom Grundstück, ich hab da eine Idee.
Wieviel Randbebauung ist erlaubt?
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Grundstücksmaße sind so eine Sache die uns gestern aufgefallen ist. Theoretisch sollte der Plan 1:100 sein und das Haus passt auch, das Grundstück kommt aber nur auf 23x27 cm. Da fehlt also ordentlich was wenn das 700qm ergeben soll. Ich habe gestern schon eine Mail an den Planer geschrieben deshalb. Ich vermute mal dass er das von der Planzeichnung im Bebauungsplan hat. 25x28m=700qm würde ziemlich genau passen, plus noch eine Kleinigkeit für den Zipfel an der Straße. Eventuell ist da noch irgendwas an der Grenze abgezogen, aber die Linien fürs Baufenster liegen eigentlich direkt an der Grundstücksgrenze.

Grenzbebauung ist nicht gesondert limitiert, also die in BW üblichen 15m gesamt (2 Nachbarn), 9m für einen Nachbarn.
Anhänger hat ziemlich exakt 6,20*2m wobei die 2m nur an den Radkästen sind. Sonst gute 1,50m

So wie es aussieht, ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau. Es scheint Platz da zu sein, aber/und Du quetscht irgendwie alles in die NO-Ecke.
Vielleicht bin ich da auch verwöhnt da ich auf einem 1000qm Grundstück aufgewachsen bin, aber Garten sollte halt auch Garten sein. So das Haus mitten rein mit 5m auf allen Seiten fanden wir nicht ideal. Vom Garten soll ja schon auch möglichst viel übrig bleiben. Deshalb alles ein bisschen in eine Ecke
 
W

Würfel*

In BW muss man doch 3 m Abstand zwischen Garage und Straße haben? Sieht bei Dir knapper aus, aber ich weiß auch nicht ob da das Mittel zählt oder die Ecke, die am nächsten dran ist. In einer 3 x 6 m Garage bekommt man ja gerade so ein Auto rein, aber nicht viel mehr. Würde wohl auf die Garage verzichten und einen Doppel-Carport bauen. Dafür ein großzügiges Gartenhaus.

Zum Gartenhaus im Süden + Fertiggarage + angebauten kürzerem/schmaleren Carport: Das könnte durch die Zerstückelung und die vielen unterschiedlichen Stile unaufgeräumt und grattlig wirken.

Ich würde den Doppelcarport an die Stelle der Garage setzen, Anhänger dahinter und das Gartenhaus als Grenzbebauung hinten ins Nord-Ost-Eck, aber mit 5 x 3 Metern oder so. Es könnte bündig mit dem Hauswirtschaftsraum abschließen. Dann kann das Haus weitestmöglich in der Nord-Ost-Ecke bleiben. Wäre denn der fehlende "Rundlauf" auf dem Grundstück ein Problem?

Alternativ Gartenhaus in die Nordwest-Ecke, schirmt schön den nördlichen Nachbarn ab, der sein Haus und Garten ja direkt nach Süden - also mit Blick zu Eurem Grundstück ausrichten wird. Leitungen und Wege sind dann aber lang. Muss man abwägen. Fahrräder können im Sommer allerdings auch unter den Carport.
 
M

motorradsilke

Ich würde das Gartenhaus rechts zwischen Haus und Grundstücksgrenze irgendwo hinsetzen, wo es mich nicht vor den Fenstern stört. Allerdings würde ich das jetzt nicht planen, sondern wenn das Haus fertig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben