Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
kaho674

kaho674

...die Treppe bis ins DG führen und dort ein kleines Büro einrichten. Das DG könnte in Eigenleistung ausgebaut werden, um das Budget geringer zu halten. Unter der Treppe im EG könnte zusätzlicher Stauraum entstehen.
Das Dach als AusbauOption in EL für das Büro fände ich auch gut.
Hier mal die 35°-Variante bei 1,50m abgekoffert:
950DG.jpg

950Ansicht.jpg


Gleich mal auf's Budget schauen im Fragebogen ... ah nicht ausgefüllt.
 
H

hegi___

Budget habe ich extra nicht ausgefüllt weil dann alle wieder herumschreien das geht ja sowieso nicht.
Es liegt bei 255teur inkl Baunebenkosten.

Ich habe einen besseren Grundriss gefunden. Voraussetzung die Treppe geht mit 2x2 Meter
efh-130-140-m-grundriss-planung-359151-1.png

efh-130-140-m-grundriss-planung-359151-2.png
 
11ant

11ant

Ich hatte letztens einen Grundriss mit 950x950 gesehen, der mir ganz gut gefiel.
Das ist ja endlich mal etwas vernünftiges: die allermeisten Anstattvillen Modell Kantenlänge 950 scheuen flächenangemessene Treppenformen ja wie der Teufel das Weihwasser.

Ein Büro gibt es da allerdings auch nicht
Ein Büro gibt es da nie - sondern lediglich einen Flächenrest, der relativ häufig "Büro" oder "Gast" genannt wird. Bismarck soll gesagt haben, es sei gut, daß die Leute nicht so genau wüßten, wie Würste und Gesetze gemacht würden - das läßt sich auf Stadtvillengrundrisse durchaus ebenso beziehen: 1. man nimmt eine Fläche (90 qm) und zieht die Wurzel > 2. man erhält die Kantenlänge (950) > 3. dann legt man planoben die Gartenseite an, an die man das Wohnzimmer orientiert, und planunten die Straßenseite > 4. nun stellt man - weil der gemeine Ballermanntourist Ästhetik mit Symmetrie gleich setzt - eine einläufige gerade Treppe in die Mitte > 5. den Flächenrest nennt man wahlweise Büro oder Gästezimmer > 6. man stellt das Modell in einer "3D" Zeichnung auf eine unendliche Wiese, und ein beliebtes Firmenwagenmodell daneben; weitere Deko ist eine hübsche junge Gattin, die den stolzen Bauherren anhimmelt. FERTIG !

Ich habe einen besseren Grundriss gefunden.
Du brauchst m.E. für Dein Vorgehensmodell nicht nur den Grundriss. Mir scheint, Du stellst es Dir so vor, daß Du mit einem irgendwo aus dem Internet gemopsten Grundriss einen Rohbau-GU suchst, den Du diesen Grundriss an den Bauantrag tackern läßt. Das funktioniert aber so nicht, denn für einen Bau mit weitgehendst vermiedenen Komplikationen sind der Bauunternehmer und ein von ihm schon zigmal hingestellter Entwurf ein Bundle, das sich nicht so einfach Aufdröseln läßt. Zu Deinem Motto "der Entwurf darf nichts kosten" gehört also, erst die Auswahl zu treffen - und zwar aus meiner Sicht am empfehlenswertesten zwischen maximal einer Handvoll Massivbauer aus Deinem oder einem angrenzenden Landkreis.
 
L

ltenzer

Ich habe einen besseren Grundriss gefunden. Voraussetzung die Treppe geht mit 2x2 Meter
Dass Dein Wohnbereich so ganzjährig kaum Sonne sieht, ist Dir bewusst? Bei Nordostausrichtung kann man manchmal noch einen Hauch der im Osten aufgehenden Sonne mitkriegen, was aber nicht geht, wenn dort eine Garage zwischen steht.

Ich würde, wenn die Garage dort stehen bleibt (aber auch dann, wenn man sie versetzen könnte), den Grundriss zumindest einmal um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, so dass die Haustür neben dem Garagentor landet. Dann haben auch beide Kinderzimmer mehr Sonne. Die wohnen da drin und brauchen Tageslicht. Kinderzimmer mit Nordausrichtung sollte man vermeiden, wenn es irgendwie geht.
Auch durch die Küche käme dann mit Südwestfenstern viel mehr Tageslicht.

Wenn es möglich wäre - ich kenne die Bebauung und Ansicht der Nachbargrundstücke nicht - würde ich das EG sogar um 180 Grad Richtung Sonne drehen, was dann aber eine Umplanung der Eingangssituation und damit mindestens auch der daran angrenzenden Räume zur Folge hätte.
 
Y

ypg

Geh doch mal bitte auf die Fragen, Vorschläge und Ideen ein, die hier mittlerweile auf 5 Seiten verteilt sind.
Hier kommen einige nicht weiter, weil sie auf Deine Antwort warten.
Du musst schon Rede und Antwort stehen, wenn Du etwas aus dieser Diskussion...( Diskussion... wo ist sie?) mitnehmen willst.
 
H

hegi___

Geh doch mal bitte auf die Fragen, Vorschläge und Ideen ein, die hier mittlerweile auf 5 Seiten verteilt sind.
Hier kommen einige nicht weiter, weil sie auf Deine Antwort warten.
Du musst schon Rede und Antwort stehen, wenn Du etwas aus dieser Diskussion...( Diskussion... wo ist sie?) mitnehmen willst.
Ich bin ja schon darauf eingegangen und habe jetzt einen Entwurf mit gewendelter Treppe gemacht. Dort habe ich auch wie von jemand geschrieben mehr Platz für die Garderobe und Empfang der Gäste.

Ich persönlich würde ja meine Wohnräume bevorzugt in Richtung Sonne ausrichten. Nordosten ist da eher ungünstig. Gibt es Gründe dafür, dass Du dies nicht getan hast, bspw. Ausblick oder Einsehbarkeit?
Das Problem mit der Sonnenausrichtung verstehe ich auch. Der Grund warum wir es aktuell so gewählt haben ist weil auf Seite der Garage eine Hauptstraße vorbei führt. Das Haus und die Garage soll den Schall vor dem Garten und den Wohnräumen abschirmen welcher sich dann zwischen Küche und Garage befindet. Wobei wir eine Lüftungsanlage verbauen werden und die Fenster dann eher zu bleiben.
Siehe Lage.png

Du brauchst m.E. für Dein Vorgehensmodell nicht nur den Grundriss. Mir scheint, Du stellst es Dir so vor, daß Du mit einem irgendwo aus dem Internet gemopsten Grundriss einen Rohbau-GU suchst, den Du diesen Grundriss an den Bauantrag tackern läßt. Das funktioniert aber so nicht, denn für einen Bau mit weitgehendst vermiedenen Komplikationen sind der Bauunternehmer und ein von ihm schon zigmal hingestellter Entwurf ein Bundle, das sich nicht so einfach Aufdröseln läßt. Zu Deinem Motto "der Entwurf darf nichts kosten" gehört also, erst die Auswahl zu treffen - und zwar aus meiner Sicht am empfehlenswertesten zwischen maximal einer Handvoll Massivbauer aus Deinem oder einem angrenzenden Landkreis.
Ist auch nicht meine Erwartungshaltung. Allerdings reduziert sich der Aufwand des Architekten insofern er nicht mit einem weissen Blatt Papier anfangen muss.
Ich bin noch am sondieren aber aktuell habe ich ein Angebot für 4500 € Brutto für die Leisungsphasen 1 bis 4.
Vom GU bin ich aus Kostengründen weg. Das Ausbauhaus lohnt sich aufgrund der hohen Preise nicht. Bei unseren Anforderungen bin ich hier bei 180teur für Rohbau, Dach und Fenster. Ohne Fenster und Türen bietet hier keiner an. Wobei ich diese lieber von meinem Schwager einbauen lasse. Von der Eigenbeschaffung der Türen und Fenster erhoffe ich mir ebenfalls eine Einsparung.

Einsparung sehe ich schon bei der Haustechnik welche ich selber machen werde weil ich diesen Beruf gelernt habe. Dort liegen allein die Einsparungen am Materialpreis bei 50 % wenn ich die Sachen im Internet kaufe. ( Panasonic LW Wärmepumpe : 2500 € )

Bitte beachten dass wir im Saarland bauen wo sowieso alles etwas günstiger ist.

Die Anderen Vorschläge erfüllten leider nicht die Anforderungen an die Raumanzahl.
efh-130-140-m-grundriss-planung-359166-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben