Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
kbt09

kbt09

Schranktiefen:
Ankleide, Schlafzimmer und Kind 1 beherzigen das nicht.
Die Schränke wollten wir deshalb L Förmig nur an 2 Wänden platzieren damit auch noch genug Platz zum Umziehen darin ist.
Und so sieht es aus ... ich kann nur dringend empfehlen, Möblierung immer so einzuzeichnen, wie sie geplant ist.

Dann erkennt man auch, wo eine Schranktiefe nicht stehen kann und das wird durch L-förmig nicht besser. Denke an die Türenpositionen.




Auch im Bad ist schon wieder eine Fensterposition, wo eine Schranktiefe in den Fensterbereich ragt:


Wo kommt eigentlich die Garderobe für 4 Personen hin? Auch mal Esstisch mit Stühlen vernünftig einzeichnen, damit auch die Wege von Küche zur Terrasse klar werden.
TV-Verzicht?
Abstellkammer unter der Treppe ... da ist die Tür falsch eingezeichnet, die muss nach außen öffnen.
Eingangstür eigentlich unglücklich positioniert, zumindest von der Innenseite. Öffnet mitten in den Raum, wenn man sich da fertig macht, steht eine geöffnete Tür irgendwie immer unglücklich im Weg herum.
Warum so ein Kellerfenster in der Küche?
efh-130-140-m-grundriss-planung-370945-1.png


Tür zur Garage nimmt dem Hauswirtschaftsraum entscheidenden Stellraum, waschbecken in Garage behindert Durchgang in Lagerbereich.
Wo kommen Fahrräder hin?
efh-130-140-m-grundriss-planung-370945-2.png


Warum Absturzsicherung bei den bodentiefen Fenstern im Luftraum-Bereich?
 
E

Evolith

Ankleide:
Ich werde nie verstehen, warum Leute gerne aus dem Schlafzimmer mit nacktem Hintern durch den Flur tappen, um sich dann in einer Zelle umzuziehen. Was ich nachvollziehen kann ist der Wunsch nach einem Walkin-Schrank. Dem sabber ich seit Jahren hinterher. Aber ich würde dafür nie freiwillig mein Muffelzimmer verlassen. Warum gestaltet ihr das Ankleidezimmer nicht als große Nische ohne Tür und lasst im Schlafzimmer hochwertige Schwebetüren einbauen?
Dann definitiv ein Fenster in die Ankleide!!! Wir haben einen Abstellraum mitten im Haus und daher dort kein Fenster. Puh also umkleiden würde ich mich da nicht wollen.
Nur mal fix den Schlüpfer raus holen, weil man sich mittlerweile im Bad umzieht - Licht an! Ach nein die Socken vergessen - Licht an! Mist die Socken haben ein Loch, neue holen - Licht an! Ohne Bewegungsmelder ätzend und selbst mit Bewegungsmelder nervig.

Garage:
Das Waschbecken in der Garage ist unbenutzbar. Wenn es denn unbedingt eines sein muss, packt das doch in den hinteren Abstellraum. Räder kann man auch woanders hinstellen.

Bad:
Die Maße der Wanne und Schränke stimmen in deinen Plänen nicht. Wenn du die richtig einzeichnest, wirst du merken, dass die Ecke neben dem Waschbecken wirklich schwer zu nutzen ist, auch wegen dem Fenster. Dazu kommt ja eventuell noch ein Waschbeckenunterschrank, der Platz weg nimmt. Wir haben daher bei uns durchfliesen lassen und damit noch eine Ablagefläche hinter der Wanne.
So wie ihr die Dusche eingezeichnet habt, wird euch übrigens das Wasser schön vor die Tür spritzen. Ansonsten zu offenen Duschen. Wir haben auch eine mit einer Tiefe von 1,20m. Wenn man jetzt nicht mit allzu viel Elan die Achseln schrubbt, spritzt es etwa in einem Umkreis von einem Meter.

Flur:
Da bekommt ihr keine vernünftige Garderobe hin. Ihr müsst dann immer an Treppe und Garderobe vorbei zirkeln. Besonders im Winter mit den dicken Mänteln eine Herausforderung. Ich weiß nicht, habt ihr schon Kinder? Wenn nicht, dann rechne mal für 2 Jahre den Stellplatz für einen MaxiCosi ein. Den schleppst nämlich mit rein, besonders im Winter und der steht grundsätzlich im Weg. In den Hauswirtschaftsraum packst den auch nicht, denn der wird voll sein. Gleiches gilt für den Kinderwagen. Zumindest dein Einsatz packst ins Warme.
 
11ant

11ant

Dann definitiv ein Fenster in die Ankleide!!!
Tageslicht bringt Luftverwirbelung bringt Staub, mit Fenster bedeutet für eine Ankleide auch geschlossene Schränke. Bei Kunstlicht wäre auf Farbechtheit zu achten, wenn es denn eine wirkliche Ankleide sein soll (aber im sozialen Villenbau ist es ja meist mehr ein Schrankraum).

Das Waschbecken in der Garage ist unnutzbar.
Das reißt man an dieser Stelle nach weniger als drei Monaten mit einem befreienden Urschrei aus der Wand.
 
H

hegi___

Schranktiefen:
Und so sieht es aus ... ich kann nur dringend empfehlen, Möblierung immer so einzuzeichnen, wie sie geplant ist.

Dann erkennt man auch, wo eine Schranktiefe nicht stehen kann und das wird durch L-förmig nicht besser. Denke an die Türenpositionen.
Das War nur in dem Plan von Architekt nicht drin. In meinem aber schon

Auch im Bad ist schon wieder eine Fensterposition, wo eine Schranktiefe in den Fensterbereich ragt:
Das Stimmt in Wirklichkeit nicht.
Die Tote Ecke sehe ich da auch nicht.

Wo kommt eigentlich die Garderobe für 4 Personen hin? Auch mal Esstisch mit Stühlen vernünftig einzeichnen, damit auch die Wege von Küche zur Terrasse klar werden.
Links neben die Tür
Schuhe kommen in ein Fach unter der gemauerten Treppe



Eingangstür eigentlich unglücklich positioniert, zumindest von der Innenseite. Öffnet mitten in den Raum, wenn man sich da fertig macht, steht eine geöffnete Tür
irgendwie immer unglücklich im Weg herum.
Das Stimmt aber sehe keine andere Möglichkeit

Warum so ein Kellerfenster in der Küche?
Fenster wird so groß wie möglich gemacht.

Warum Absturzsicherung bei den bodentiefen Fenstern im Luftraum-Bereich?
Natürlich kommen da keine hin

Nur mal fix den Schlüpfer raus holen, weil man sich mittlerweile im Bad umzieht - Licht an! Ach nein, die Socken vergessen - Licht an! Mist die Socken haben ein Loch, neue holen - Licht an! Ohne Bewegungsmelder ätzend und selbst mit Bewegungsmelder nervig.
Hast du genau richtig gesagt. Soll ich jedes mal im SZ Licht anmachen wenn meine Freundin noch schläft wenn ich was vergessen habe ?
Genau das ist der Gedanke eines einzelnen Raums.

Garage:
Das Waschbecken in der Garage ist unnutzbar. Wenn es denn unbedingt eines sein muss, packt das doch in den hinteren Abstellraum. Räder kann man auch woanders hinstellen.
Wo würdest du dir denn sonst die Hände Waschen nach Gartenarbeit, Auto Schrauben oder sonst was ?
 
H

hegi___

Ich werde jetzt mit meinen eigenen Ausführungsplänen weiter machen und nicht mehr die vom Architekt verwenden.

Ebenfalls habe ich mittlerweile die Lüftungsanlage nach DIN 1946 ausgelegt.
efh-130-140-m-grundriss-planung-371422-1.png

efh-130-140-m-grundriss-planung-371422-2.png

efh-130-140-m-grundriss-planung-371422-3.png

efh-130-140-m-grundriss-planung-371422-4.png

efh-130-140-m-grundriss-planung-371422-5.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben