Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
H

hegi___

Wie gesagt ich wohne nicht verkehrsberuhigt. Über 8000 Fahrzeuge die Woche, direkt an der Hauptstraße und nicht wie du ein Stück weg.
Wenn ich draußen bin ist weniger los.
Dann genieße ich Licht und Luft.

Du hast eine Terrasse die an den Tagen über 35 Grad ihre Vorzüge hat. An den Restlich 350 Tagen fehlt Licht. Noch dazu ist ein Großteil von deinem Grundstück im Osten vom Haus angeschnitten.

Schiebe alles in den Osten und drehe die Räume um mind. 90 Grad
Also entweder nach Osten schieben und die Terrasse weit weg vom Haus im äußersten Ecken des Grundstücks.

Oder das Haus bleibt wo es ist und die Garage wandert nach Osten. Dann hätte ich Die Terrasse zwischen Haus und Garage. Dann kann ich allerdings nicht direkt vom Haus in die Garage gehen und es wird sich negativ auf mein Budget auswirken.
 
E

Evolith

Hegi_ du musst dir langsam klar werden, Was du wirklich unbedingt haben musst und was einfach nur nett wäre. Dein Budget ist für größere Spielereien zu knapp.
Die Garage muss nicht direkt ans Haus anschließen. Unsere steht vor unserem Haus und wir laufen 4 Meter. Bringt uns nicht um und wir werden nur kurz nass. Wenn das Auto dann mal unter dem Carport Platz findet (da steht immer ein Laufrad oder Holz rum), dann kommen wir sogar fast trocken rein und raus.

Ich würde dir empfehlen, Garage zum Nachbarn, Haus in die Mitte, kein Büro (nur eine Büro-Nische), keine Ankleide, Drehtreppe, ausbaufähiger Dachboden (für die Zukunft).
 
M

Matthew03

Da es noch keiner so recht gemacht hat (wundert mich) und du es ja ohnehin prophezeit hast: mit diesem Budget kannst du im Jahr 2020 in Deutschland kein Haus bauen. Wie viel ist da nach oben noch drin? Hier wird über Details diskutiert, dabei ist leider nicht mal klar ob so auch nur annähernd gebaut werden kann.
255.000 Euro INKLUSIVE Nebenkosten? Und Garage?? Da blieben optimistisch gerechnet 100qm fürs Haus über, das wird nichts mit 9,5x9,5. Das ist nicht bös gemeint, aber das ist ja nicht mal knapp. Und du willst die Budgetfrage nicht diskutiert wissen und verschweigst es. Ist das hilfreich? Wem dient das?
Ohne Aufstockung braucht man da leider nicht über die Form der Treppe o.ä. zu philosophieren, sorry.
 
H

haydee

Terrasse zwischen Haus und Garage wird wieder ohne Sonne.

Was machst du wenn deine Nachbarn jeden Nachmittag und Wochenende um Garten sind, am Besten noch mit Besuchskindern?

Ein Haus stellt man so, das möglichst viel Licht reinkommt und möglichst viel zusammenhängende Gartenfläche entsteht.

Garage sehe ich nicht bei dem Budget, trotz der vielen Eigenleistung.
Garage am Haus ist nicht günstiger.
Zumindest bei uns nicht.

Warum hast du das Haus so positioniert und ausgerichtet?
 
Golfi90

Golfi90

Also unser Haus (Grundrisse ein paar Seiten zuvor als Beispiel gepostet) kostet Schlüsselfertig (Incl. Boden und Maler) mit mittlerer Ausstattung 245.000€ excl. Baunebenkosten.
 
M

Matthew03

Also unser Haus (Grundrisse ein paar Seiten zuvor als Beispiel gepostet) kostet Schlüsselfertig (Incl. Boden und Maler) mit mittlerer Ausstattung 245.000€ excl. Baunebenkosten.

Und hier sollen für 10k mehr die Nebenkosten + ne Garage dazu...!

Seid ihr schon durch mit dem Bau? Wenn nicht, wäre die Zahl am Ende dann interessant...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
17.01.2017Nebenkosten fertiges Haus Beiträge: 23
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
12.07.2023Kalkulation der laufenden Nebenkosten Beiträge: 64
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben