Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
Y

ypg

Überall hört man was. Sogar im Wald. Ob etwas störend ist, ist eine andere Kategorie. Im Haus wird es definitiv ruhig sein.
Vermutlich wird der Nachbar störender sein. Und die direkte Straße scheint ja auch nicht viel Betrieb zu haben.
Ich rate zu einem Besuch in eine Stadt
 
H

hegi___

Ruhe gibt es nirgends.
Ich wohne ja auch nicht gerade verkehrsberuhigt, jedoch ein Haus so schattig zu platzieren, da braucht es noch ein paar Autos und Traktoren mehr.
Wir schlafen sogar bei offenem Fenster. Verschläft man wenigstens nicht. So ab 6 wird das Verkehrsaufkommen höher und die ersten Autotüren knallen. Ab 18 Uhr wird es ruhiger, nachts ist nicht viel los, ab und an holt jemand Geld, Samstag mittags und Sonntags, wenn nicht gerade Kirche ist, ist Ruhe.
Bezüglich der Innenräume mache ich mir da keine Gedanken. Aber wenn ich dann im Garten / Terrasse zwar Sonne habe aber dafür Verkehrslärm habe ich ja nicht wirklich etwas gewonnen.

Auflösung zu schlecht.
Könnt Ihr mit dem Haus das ganze Grundstück bebauen? Oder gibt es irgendwelche Baulinien bzw. -grenzen?
25x20 = 500m² <> 600m² aus #1. Kennst Du Dein Grundstück nicht?
Wie schon in #1 geschrieben gibt es keinen Bebauungsplan. Es gilt 3 Meter Abstand zur Grenze aber die Garage darf auf die Grenze gebaut werden.

Die Differenz ergibt sich aus einem schmalen Stück welches zur Hauptstraße führt aber für die Bebauung uninteressant ist.
efh-130-140-m-grundriss-planung-359207-1.jpg
 
H

haydee

Wie gesagt ich wohne nicht verkehrsberuhigt. Über 8000 Fahrzeuge die Woche, direkt an der Hauptstraße und nicht wie du ein Stück weg.
Wenn ich draußen bin ist weniger los.
Dann genieße ich Licht und Luft.

Du hast eine Terrasse die an den Tagen über 35 Grad ihre Vorzüge hat. An den Restlich 350 Tagen fehlt Licht. Noch dazu ist ein Großteil von deinem Grundstück im Osten vom Haus angeschnitten.

Schiebe alles in den Osten und drehe die Räume um mind. 90 Grad
 
E

Evolith

Pack die Garage zum Nachbarn und stell das Haus schön sonnig auf. Den Lärm kannst du mit Zäunen und Hecken reduzieren. Hören wirst du die Autos so oder so, egal wie du das Haus stellst. Aber ich kann dir versprechen, dass du es nach einem Jahr nicht mehr wahr nimmst. Wir haben hinterm Garten eine Bahntrasse. Die S-Bahn registriere ich nicht einmal mehr und die sind deutlich lauter als ein Auto.

Zum Thema Büro: Wir haben auch keinen eigenen Räum dafür. Wir haben einfach eine Wand so gestellt, dass wir dahinter den schreibtisch packen können. Er steht also quasi zwischen Wohnzimmer und Küche. Reicht völlig. Auf eine Ankleide würde ich auch verzichten und die eher über Regalsysteme und Trennwände im Schlafzimmer integrieren. Spart Platz, den ihr dringend für anderes braucht.
Denn was du ständig übersiehst ist der fehlende Stauraum. Wo packt ihr euer ganzes Gerödel hin? Der Dachboden frisst einiges, aber ne Menge wird für den wöchentlichen Gebrauch unten benötigt.

Dann ist euer Budget für das Haus wirklich knapp. Da wird einiges in Eigenleistung zu machen sein. Denn die Nebenkosten können saftig werden. Allein Baustrom, Anschlusskosten für Wasser, Strom und Internet. Die Abwasserpumpe. Die Rohrarbeiten für Regenwasser und Abwasser. Das sind zwar immer kleine Puzzlebeträge, aber in Summe sind plötzlich 50k weg.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben