Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
kaho674

kaho674

Brr. Wie gruselig. Von dem langen schmalen Eingangsflur bekommen Eure Kinder bestimmt Albträume.

Es stehen ja keine Maße dran außer die 9,5x9,5 im Text.
Ich frag trotzdem mal ganz frech, wo denn all die Jacken, Wintermäntel, Schuhe und Taschen einer 4-köpfigen Familie gestapelt werden sollen, wenn man nach Hause kommt? Und bitte sag jetzt nicht im HAR/Hauswirtschaftsraum, denn der ist brechend voll mit Wäschebergen und der gesamten Haustechnik.

Davon ab, ist es zwar reichlich sinnfrei, die fehlende Garderobenkiste überhaupt zu verbessern, wenn das Problem damit nicht gelöst wird, aber die Treppe im EG gehört m.E. auf die planrechte Seite des Flurs. Ob man oben spiegelt oder der Hund heult, müsste man sehen. Aber so wie es jetzt ist, bekomm ich einfach Augenkrebs.
 
L

ltenzer

Ich persönlich würde ja meine Wohnräume bevorzugt in Richtung Sonne ausrichten. Nordosten ist da eher ungünstig. Gibt es Gründe dafür, dass Du dies nicht getan hast, bspw. Ausblick oder Einsehbarkeit?
 
E

Evolith

Hier mal das Haus meiner Eltern. Es ist voll unterkellert, weswegen du keinen Abstellraum findest. Nagel mich nicht auf den Maßstab fest, es geht um die Anordnung.
Wenn ich eins mittlerweile gelernt habe: Halte den Grundriss so einfach wie möglich am Anfang. Nischen und Co kannst du später noch einplanen, wenn ein solides Grundgerüst steht.
Dazu kommt, dass du bei diesem kleinen Maß auf einige Annehmlichkeiten verzichten musst. Bei 2 Kinderzimmern wird zum Beispiel keine Ankleide drin sein. Das Büro ist auch Luxus, der nicht klappen wird, ohne auf mächtig viel Stauraum zu verzichten.
efh-130-140-m-grundriss-planung-359054-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich hatte letztens einen Grundriss mit 950x950 gesehen, der mir ganz gut gefiel. Kleines bissl altbacken. Er sah etwa so aus (mit künstlerischen Freiheiten meinerseits):

950EG.jpg

950OG.jpg

Ein Büro gibt es da allerdings auch nicht und die Ankleide wurde zu Gunsten der Kinder gekillt. Letztendlich ist es egal, ob Du es Büro oder Garderobe nennst. Der Platz dafür muss her und wenn Du ihn nicht einplanst, wird Dein Büro zwangsläufig dazu.
 
V

vanny2705

Schöne Aufteilung @kaho674 . Man könnte die Wand von der Küche zum Wohn-Essbereich entfernen. Das Dach würde ich um 90 Grad drehen und die Treppe bis ins DG führen und dort ein kleines Büro einrichten. Das DG könnte in Eigenleistung ausgebaut werden, um das Budget geringer zu halten. Unter der Treppe im EG könnte zusätzlicher Stauraum entstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben