Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
kbt09

kbt09

@11ant ... das ist zwar nett, dass du das schreibst, aber ich verstehe einfach nicht, warum das nicht HIER im THREAD auf JEDER Grundrisszeichnung eingezeichnet sein kann. Ich habe weder die Zeit noch insbesondere die Lust, auf Trüffelsuche zu gehen. Und auch kein besonderes Interesse "Text-Angaben" jedes Mal erst aufs Bild umzusetzen.
 
M

Matthew03

Wenn es etwas gibt worin sich hier mal nahezu sämtliche User - zurecht - einig sind, dann darin, dass bei diesen Hausgrößen eine gerade Treppe einfach nicht (gut) funktioniert. Scheint hier aber das Dogma zu sein, die Antworten auf die Kritik daran lassen es zumindest vermuten.
Mir hätte eine gerade Treppe daheim auch gefallen, aber selbst bei 11x9 geht das kaum bzw. wirkt zumindest keinesfalls wie gewünscht...ich sehe hier also nur eines von zwei Parametern funktionieren: 9x9 ODER gerade Treppe
 
E

Evolith

Ob die Küche jetzt in der Nähe der Haustür sein muss, ist Geschmackssache. Unsere ist auch meilenweit entfernt. Aber ja, deine Treppe liegt blöd und ist ungünstig geformt. Gönne der Treppe einen Knick und schon hast du mehr Möglichkeiten. Meine Eltern haben ein 120qm Bau hingestellt, die Treppe direkt am Eingang, nach 4 Stufen geknickt. So hängt nichts im Weg und sie haben einen "runden" Flur bekommen, wo man Gäste auch anständig begrüßen kann.
 
11ant

11ant

Wenn es etwas gibt worin sich hier mal nahezu sämtliche User - zurecht - einig sind, dann darin, dass bei diesen Hausgrößen eine gerade Treppe einfach nicht (gut) funktioniert.
Nein, eher eine starke Mehrheit der "zum Inventar gehörenden" User - bei Neulingen liegt die einläufige gerade Treppe auf Platz 1 der zu ziehenden Zähne (und wird in ihrem Schadpotential ähnlich unterschätzt wie die Symmetrievergötterung).
 
H

hegi___

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich habe viel rumprobiert mit gewendelter Treppe und keine bessere Lösung gefunden bei gleichem Bauvolumen und der Anzahl der Räume.

Dann zeigt mir bitte bessere Grundrisse. Außerdem ergibt mir die gerade Treppe noch einen Abstellraum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben