Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
L

ltenzer

Also beim Bad bin ich noch Diskussionsbereit.
Walk in Dusche ohne Duschkabine mit 1x1,5m ist ein Muss.
Wegen der Wasserspritzer möchte ich auf eine L Form. Dies ist bei deinem Layout nicht gegeben.
Das Fenster über der Toilette muss ich jetzt auch nicht haben aber ich könnte mir ein Oberlicht vorstellen.
Der Grundriss, den Katja jetzt noch mal in Beitrag 151 angehängt hat, gefällt mir besser. Deine Kriterien für die Dusche werden dort ja erfüllt und zusätzlich gewinnst Du mehr Stauraum in der Ankleide. Zudem ist in Deinem Entwurf der Zugang zur Dusche sehr schmal. Man sollte daran denken, dass man vielleicht auch im hohen Alter noch dort lebt und solche Zugänge in einer Breite schafft, in der man auch mit dem Rollator noch durchpasst.
 
kbt09

kbt09

Du kalkulierst mit falschen Schranktiefen. Da es Rohbaumaße sind, würde ich mich immer an Ikea-Pax mit Schiebetür orientieren. Das sind 66 cm und daher sollten über all wo Schränke stehen im Rohbaumaß 70 cm geplant sein.

Ankleide, Schlafzimmer und Kind 1 beherzigen das nicht.
 
H

hegi___

Deine Prioritäten in allen Ehren aber die tote Ecke neben dem Waschbecken im Bad, die würde ich zur Reinigung dann immer an Dich als Planer des Debakels abgeben.


Wieso? Stimmt doch gar nicht:

Anhang anzeigen 42084
Wiegesagt einen Toten Ecken sehe ich in meiner Ursprünglichen Planung nicht. Insofern die Badewanne auch auf die andere Seite kommen könnte.

Aber kommst du dann immer und machst den Schimmel aus den Fensterritzen aus ?
Das Fenster im Nassbereich möchte ich nicht haben. Es müsste auch aus Milchglas sein wenn nicht jeder Fußgänger die Brüste meiner Freundin sehen sollte
Das würde dann in Frontansicht komisch aussehen wenn ein Fenster davon Milchig ist finde ich.

Man sollte daran denken, dass man vielleicht auch im hohen Alter noch dort lebt und solche Zugänge in einer Breite schafft, in der man auch mit dem Rollator noch durchpasst.
Habe ich auch schon daran gedacht aber einerseits haben wir eine Treppe im Haus und anderseits wenn wir in das Rollatoralter kommen in 30-40 Jahren würde das Bad sowieso neu gemacht werden.

Du kalkulierst mit falschen Schranktiefen. Da es Rohbaumaße sind, würde ich mich immer an Ikea-Pax mit Schiebetür orientieren. Das sind 66 cm und daher sollten über all wo Schränke stehen im Rohbaumaß 70 cm geplant sein.

Ankleide, Schlafzimmer und Kind 1 beherzigen das nicht.
Die Schränke wollten wir deshalb L Förmig nur an 2 Wänden platzieren damit auch noch genug Platz zum Umziehen darin ist.
efh-130-140-m-grundriss-planung-370927-1.png

efh-130-140-m-grundriss-planung-370927-2.png
 
kaho674

kaho674

Aber kommst du dann immer und machst den Schimmel aus den Fensterritzen aus ?
Das Fenster im Nassbereich möchte ich nicht haben.
Wir haben in einem anderen Haus ein Fenster in der Dusche und damit keine Probleme. Aber vielleicht ist das Glück? Keine Ahnung.
Es müsste auch aus Milchglas sein wenn nicht jeder Fußgänger die Brüste meiner Freundin sehen sollte
Warum darf die niemand sehen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben