Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
kaho674

kaho674

Den Vorschlag von Katja zur Badezimmeraufteilung würde ich auch so umsetzen. Nur das Fenster in der Dusche würde ich entweder nach planrechts (außerhalb der direkten Wassereinstrahlung) verschieben oder oben ein breites Lichtband draus machen.
Ne, das Fenster muss bleiben - sonst ist ja die Ansicht im Eimer. Eher würd ich auf die Walkin verzichten und eine genauso schöne bodengleiche Eckdusche setzen.
Oder die Walkin mit Glaswand und ne kleine Eckwanne:

efh-130-140-m-grundriss-planung-370767-1.jpg
 
L

ltenzer

Ne, das Fenster muss bleiben - sonst ist ja die Ansicht im Eimer. Eher würd ich auf die Walkin verzichten und eine genauso schöne bodengleiche Eckdusche setzen.
Oder die Walkin mit Glaswand und ne kleine Eckwanne:

Anhang anzeigen 42062
Waren denn symmetrische Fensteranordnungen dem Bauherren so wichtig?
Das Lokus unter'm Fensterbrett mit zur Außenwelt hin gerichteten Po backen muss aber auch Teil einer Lebensphilosophie sein, um zu gefallen.
 
Y

ypg

Ich würde statt Büro dort die Küche unterbringen... die Räume hinsichtlich der Westsonne etwas rotieren lassen... Büro planoben links, allerdings bedeutet das ein anderer Grundriss, weil die Treppe dann nicht passt.
 
kaho674

kaho674

Das Lokus unter'm Fensterbrett mit zur Außenwelt hin gerichteten Po backen muss aber auch Teil einer Lebensphilosophie sein, um zu gefallen.
Musst ja kein bodentiefes Fenster nehmen.
Ja, das Bad ist nicht so leicht. Die Maße und die Türposition schränken sehr ein. Aber ich glaub, dem TE ist das alles nicht so wichtig. Der ist schon bei der Küche...
 
H

hegi___

Unfassbar.

Welches ist denn die Südseite des Schlafzimmers?

Außenansichten dazu?

Ärgere mich gerade, dass ich mir die Mühe gemacht habe. Hatte Dich mit jemand verwechselt, dem es wichtig ist, wie das Haus von außen aussieht. Man darf eben nicht zu viele Freds parallel lesen.
Anbei das Bild mit den Änderungen.

Also meine Prioritäten sind wie folgt :
1. Budget einhalten
2. Funktion
3. Optik


Natürlich danke ich dir für die Mühe die du dir gemacht hast. Im Endeffekt setzen wir ja auch einige Sachen davon um.

Da sage ich gleich mal was dazu..
Ich finde das Fenster im Norden im Sofabereich eindeutig zu klein. Wir haben ein ähnliches Fenster (1.76 x 1.38), und für den großen Bereich den ihr dort habt, wird es zu klein wirken! Auch wenn noch ein bodentiefes Fenster etwas weiter im Osten ist, ist das doch zu weit weg um noch für den Sofabereich wirken zu können. Wenn es die Möblierung zulässt, würde ich da auf jeden Fall ein bodentiefes Fenster machen und vielleicht auch etwas größer 2.5-3m.
Ihr werdet mit einem tollen Ausblick belohnt!
Also ich habe mal kalkuliert :

Schüco Fenster inkl Rollladen 2000x1350 = 1100 €
1,8m² Außenwand = 180 €
Verputz Innen und Außen 1,8m² = 60 €
Fensterbank innen und Außen : 150 €
Gesamt : 1490 €

Bodentiefes Schüco Fenster 2000x2000
Gesamt :1500 €

Hätte ich im ersten Moment nicht gedacht. Dann machen wir natürlich ein weiteres Bodentiefes Fenster ins Wohnzimmer.

Ist das so?
Vielleicht spart ihr noch an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann könntet Ihr lüften?!
Und es mag bei Euch sicherlich zu Situationen kommen (Schrank wird eingeräumt, es wird geputzt), da möchte man Tageslicht.
Außerdem will ein Stuhl auch ganz gern unter ein Fenster gestellt werden
Bin immer noch nicht davon überzeugt. Aber mal sehen wie das mit dem Budget läuft wenn ich Angebote für Fenster, Rohbau und das Dach habe schauen wir da noch mal drüber.
Immerhin haben wir aktuell Angebote für die Erdarbeiten bekommen welche knapp 10teur günstiger als ursprünglich vom Rohbauer angeboten wurde.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird definitiv nicht gestrichen und fällt unter Prio 1 weil die Freundin die Fenster immer den ganzen Tag offen stehen lässt...

Ich würde statt Büro dort die Küche unterbringen... die Räume hinsichtlich der Westsonne etwas rotieren lassen... Büro planoben links, allerdings bedeutet das ein anderer Grundriss, weil die Treppe dann nicht passt.
Das Thema hatten wir ja schon mal....der Grundriss bleibt jetzt so.
Zwischen WZ und Galerie kommt eine Große Glastür welche etwas von der Westsonne ins WZ lässt.

Waren denn symmetrische Fensteranordnungen dem Bauherren so wichtig?
Wenn die Symmetrie kein Einschränkungen zu Prio 1 und 2 hat dann ja.
Ne, das Fenster muss bleiben - sonst ist ja die Ansicht im Eimer. Eher würd ich auf die Walkin verzichten und eine genauso schöne bodengleiche Eckdusche setzen.
Oder die Walkin mit Glaswand und ne kleine Eckwanne:

Anhang anzeigen 42062
Also beim Bad bin ich noch Diskussionsbereit.
Walk in Dusche ohne Duschkabine mit 1x1,5m ist ein Muss.
Wegen der Wasserspritzer möchte ich auf eine L Form. Dies ist bei deinem Layout nicht gegeben.
Das Fenster über der Toilette muss ich jetzt auch nicht haben aber ich könnte mir ein Oberlicht vorstellen.
efh-130-140-m-grundriss-planung-370874-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben