Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
L

ltenzer

Also ich hab mal gemalt.
Viele Fenstermaße des Architekten sind mir reichlich schleierhaft.
Hier mal ein Vorschlag:
...
Schon sehr schön. Und in der Dusche kann man sich auf die Fensterbank setzen und den Nachbarn den nackten Poppes entgegenstrecken . Dort lösbar mit Milchglaselement. Tageslicht in der Dusche ist ja durchaus nicht schlecht, würde mir aber um die Pflege der dann dort ständig nassen Fensterbrüstung Sorgen machen.
 
H

hegi___

In der Garage würde ich die Trennwand ganz weglassen. Regale reichen dort als Raumteiler und können auch später noch nach Bedarf so positioniert werden, dass sie zur Autolänge passen.
Gute Idee, die hatten wir gestern auch. Die Wand kommt weg.

Meine paar Anmerkungen (Sorry wenn einige Sachen schon diskutiert wurden):

Garage:
- Für was das Waschbecken? Finde ich bei 590 Innenbreite und 2 Autos suboptimal an der Stelle suboptimal. Wenn man es benötigt würde ich es Richtung Durchgang zum Lager verschieben.
- Was fahrt ihr für Autos? Im Verhältnis sind jetzt 4,4m lange eingezeichnet. Ein Astra ST hat schon 4,7m und ein Insignia ST 5m. Da wird es am Ende mit dem Regal schon enger.
- Kommen ins Lager die Fahrräder? Wenn ja dann würde ich den Durchgang zum Lager in der Mitte machen. Auch im Hinblick auf längere Autos.
- Garagenfenster: Ich würde die gleiche Brüstungshöhe nehmen wie im Haus. Schaut auf der Außenansicht komisch aus.
Hauswirtschaftsraum:
- Ohne der Tür zur Garage hätte man richtig gut Platz. Wenn die Autos in der Garage stehen, kommst du fast nicht am Auto vorbei.
Wohnen:
- Wo kommt der Fernseher hin?
Bad:
- Zugang zur Dusche sehr eng. Warum überhaupt dieses Eck zur Ankleide?
Schlafzimmer:
- Der hintere Bereich wird ohne eingeschalteter Beleuchtung sehr dunkel werden.
Ankleide:
- Da fehlt für mich ein Fenster.
Wenn die Wand Weg kommt würde ich das WB auch weiter nach oben schieben.
3er BMW Touring : 1,9 m x 4,75
911er : 1,8 m x 4,43
Dann bleiben noch 2,2 Meter für den Platz zwischen und seitlich der Autos.
Der Zugang zur Dusche ist 1 m ich denke das reicht ?
Der Architekt hat die möbel nur bedingt korrekt eingezeichnet. Das hatte ich in vorherigen Skizzen selbst schon maßstäblich gemacht.
Mit dem Fenster in der Ankleide...wenn ich jetzt daran denke das ich mich den Großteil des Jahres dort umziehe wenn es sowieso dunkel ist. Warum dann noch ein Fenster ?

@kaho674
Also den Architekten trifft kaum eine Schuld weil die Ideen von uns kamen.

Wir haben mit den Fenstern aber jetzt noch mal was geändert.
Im Schlafzimmer kommt das Fenster auf die Südseite mit 2m Breite
im Kind 1 kommt das Fenster Symmetrisch zu Kind 2 und genauso Breit
Das weitere Bodentiefe Fenster im EG reduziert dann die Stellfläche dort. An die Seite wollten wir noch ein Sideboard stellen. Das Fenster mit Brüstung war geplant weil dort die Couch hinkommt. Dann bringt mir ein Bodentiefes Fenster auch nicht sonderlich viel wenn die Couch davor steht
Die Große Eingangstür wäre natürlich toll aber wir wollen ja im Budget bleiben. Ich denke wir werden die Tür aber noch etwas vergrößern auf zb 1.2m.
Das Licht kommt ja über die Galeriefenster von oben herein.
Auch noch mal Fenster:

Südansicht: Fenster in Kinderzimmer 1 hat ein anderes Format als in Kinderzimmer 2 und ist auch noch aus der Achse von Küchenfenster, das noch mal ein anderes Format hat

Kind 2 und Schlafzimmer könnten auch noch ein zweites Fenster bekommen. Ankleide...naja, die ist eh schon klein, aber ganz ohne Tageslicht? Hmm...

Wieso haben die Galeriefenster unschöne und unnötige Absturzsicherungen?

Haustür könnte mit einem Glasseitenteil den Flur schön hell machen.
Warum die Absturzsicherungen im Plan sind weiß ich auch nicht. Die kommen natürlich nicht dran.
 
Pinky0301

Pinky0301

Habt ihr euch schon Gedanken zur Küchenplanung gemacht? Mit 1-2 hochschränken bleibt euch da meiner Meinung nach nicht viel Arbeitsfläche übrig. Also wenn die Küche so werden soll wie eingezeichnet. Dafür habt ihr um den Esstisch rum noch sehr viel leeren Raum.
 
kaho674

kaho674

Mit dem Fenster in der Ankleide...wenn ich jetzt daran denke das ich mich den Großteil des Jahres dort umziehe wenn es sowieso dunkel ist. Warum dann noch ein Fenster ?
Unfassbar.
Wir haben mit den Fenstern aber jetzt noch mal was geändert.
Im Schlafzimmer kommt das Fenster auf die Südseite mit 2m Breite
Welches ist denn die Südseite des Schlafzimmers?
im Kind 1 kommt das Fenster Symmetrisch zu Kind 2 und genauso Breit
Außenansichten dazu?

Ärgere mich gerade, dass ich mir die Mühe gemacht habe. Hatte Dich mit jemand verwechselt, dem es wichtig ist, wie das Haus von außen aussieht. Man darf eben nicht zu viele Freds parallel lesen.
 
C

chrisw81

Grundsätzlich würde ich ja Deinem Architekt mal sagen, dass man auch im Norden gut aus einem Fenster raus schauen kann. Es geht neben Licht (ja, das kann um die Ecke huschen) auch um das Gefühl von Freiheit und Weite. Frag mal @chrisw81!
Da sage ich gleich mal was dazu..
Ich finde das Fenster im Norden im Sofabereich eindeutig zu klein. Wir haben ein ähnliches Fenster (1.76 x 1.38), und für den großen Bereich den ihr dort habt, wird es zu klein wirken! Auch wenn noch ein bodentiefes Fenster etwas weiter im Osten ist, ist das doch zu weit weg um noch für den Sofabereich wirken zu können. Wenn es die Möblierung zulässt, würde ich da auf jeden Fall ein bodentiefes Fenster machen und vielleicht auch etwas größer 2.5-3m.
Ihr werdet mit einem tollen Ausblick belohnt!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben