Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
H

hegi___

Ich weiß was du meinst mit der Wanne aber in der Badplanung in #114 sieht das irgendwie besser aus ?
Was schlägst du vor auf der Rückseite ?
Den Raum in der Ankleide wo das Fenster ist wollten wir für Schrankfläche verwenden.
 
H

hanse987

Meine paar Anmerkungen (Sorry wenn einige Sachen schon diskutiert wurden):

Garage:
- Für was das Waschbecken? Finde ich bei 590 Innenbreite und 2 Autos suboptimal an der Stelle suboptimal. Wenn man es benötigt würde ich es Richtung Durchgang zum Lager verschieben.
- Was fahrt ihr für Autos? Im Verhältnis sind jetzt 4,4m lange eingezeichnet. Ein Astra ST hat schon 4,7m und ein Insignia ST 5m. Da wird es am Ende mit dem Regal schon enger.
- Kommen ins Lager die Fahrräder? Wenn ja dann würde ich den Durchgang zum Lager in der Mitte machen. Auch im Hinblick auf längere Autos.
- Garagenfenster: Ich würde die gleiche Brüstungshöhe nehmen wie im Haus. Schaut auf der Außenansicht komisch aus.
Hauswirtschaftsraum:
- Ohne der Tür zur Garage hätte man richtig gut Platz. Wenn die Autos in der Garage stehen, kommst du fast nicht am Auto vorbei.
Wohnen:
- Wo kommt der Fernseher hin?
Bad:
- Zugang zur Dusche sehr eng. Warum überhaupt dieses Eck zur Ankleide?
Schlafzimmer:
- Der hintere Bereich wird ohne eingeschalteter Beleuchtung sehr dunkel werden.
Ankleide:
- Da fehlt für mich ein Fenster.
 
T

Tamstar

Auch noch mal Fenster:

Südansicht: Fenster in Kinderzimmer 1 hat ein anderes Format als in Kinderzimmer 2 und ist auch noch aus der Achse von Küchenfenster, das noch mal ein anderes Format hat

Kind 2 und Schlafzimmer könnten auch noch ein zweites Fenster bekommen. Ankleide...naja, die ist eh schon klein, aber ganz ohne Tageslicht? Hmm...

Wieso haben die Galeriefenster unschöne und unnötige Absturzsicherungen?

Haustür könnte mit einem Glasseitenteil den Flur schön hell machen.
 
L

ltenzer

In der Garage würde ich die Trennwand ganz weglassen. Regale reichen dort als Raumteiler und können auch später noch nach Bedarf so positioniert werden, dass sie zur Autolänge passen.
 
kaho674

kaho674

Ich weiß was du meinst mit der Wanne aber in der Badplanung in #114 sieht das irgendwie besser aus ?
Du musst unbedingt die Maße der Möbel und Sanitärobjekte realistisch einzeichnen!
Echt, Du ärgerst Dich zu Tode, wenn das nicht passt am Ende. Wie tief sind denn die Schränke in Ankleide und der im Schlafzimmer? Brauchst die Duschecke wirklich? Solche Knicke im Raum sind nicht immer schön. Walkin geht vielleicht auch ohne...?

Was schlägst du vor auf der Rückseite ?
Den Raum in der Ankleide wo das Fenster ist wollten wir für Schrankfläche verwenden.
Du meinst, Du willst da ne Ecklösung rein basteln wegen 90cm Schrank? Erstens ist der Eckschrank echt teuer gegenüber dem Nutzen und 2. ist das Licht viel mehr wert als noch 2 Bügel für ein Kleid, was auch daneben Platz hat.

Grundsätzlich würde ich ja Deinem Architekt mal sagen, dass man auch im Norden gut aus einem Fenster raus schauen kann. Es geht neben Licht (ja, das kann um die Ecke huschen) auch um das Gefühl von Freiheit und Weite. Frag mal @chrisw81!

Heute hab ich keine Zeit, aber wenn Du magst, mal ich die Sache mal nach und schau, ob man bei den Fenstern noch was reißen kann - vor allem bei der Außenoptik.
 
kaho674

kaho674

Also ich hab mal gemalt.
Viele Fenstermaße des Architekten sind mir reichlich schleierhaft.
Hier mal ein Vorschlag:

Fenster-EG.jpg


Fenster-OG.jpg


Fenster-A1.jpg

Front fast ok - aber warum sind die Abstände nicht perfekt symmetrisch?
Außerdem bekommt die Eingangstür passend zum OG links und rechts ein Glasseitenteil.


Fenster-A3a.jpg

Fenster-A3b.jpg


Fenster-A3c.jpg


Größtes Chaos ist die Rückseite. Hab mal im Schlafzimmer das Fenster auf 120 eingekürzt und den Zwilling im Kinderzimmer dazu eingefügt. Ein zweites Fenster im Schlafzimmer sorgt für Licht und Freiheit. Im EG kann ich den unsymmetrischen Versatz nicht verstehen. Anbei mal 2 Ansichten - mit 1 oder 2 Terrassentüren als Alternative. Wenn das Sofa wirklich wie abgebildet stehen soll, könnte man auch 2 bodentiefe Doppeltüren planen, dass sieht natürlich am besten aus:



Fenster-A2.jpg


Planrechts hab ich das Küchenfenster zusammen mit dem im Kinderzimmer auch auf 120 verkleinert, damit die übereinander liegen können. Direkt daneben ist ja die Megadoppeltür - glaub nicht, dass es zu Lichtmangel an der Seite im EG kommt. Das Fenster über der Tür hab ich zentriert.
Ob das Kinderzimmer-Fenster nicht vielleicht doch größer sollte, könnte man noch diskutieren. Momentan bin ich zu müde für einen Vorschlag.

Fenster-A4.jpg

Die Garagenseite hat jetzt 3 Fenster. Das Ankleidefenster ist nicht perfekt mittig zwischen den 2 anderen, aber an der Traufseite find ich das undramatisch. Wenn man das ändern wollte, müsste das Bad ca. 20cm kleiner werden. Das wäre schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben