Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
Basti2709

Basti2709

Dazu kommen ja dann noch deine anderen Positionen, denke baustelleneinrichtung mit Gerüst 10000 mehr, Erdarbeiten würde ich auch noch 5000 draufschlagen. Dann putz innen und außen 25000, Estrich 10000, Fenster mit Bänken 30000, Dach mit Stuhl und Garage 30000, Sanitär 30000, Elektrik 15000, dann fehlt noch Außenanstrich und Dämmung und sämtliche Baunebenkosten, sowie Malern und Böden und Küche und Möbel...
(So ähnlich sind unsere Werte, bauen ähnlich groß und auch mit Doppelgarage)
Das ist schon ziemlich überzogen, oder?

Baustelleneinrichtung + Gerüstarbeiten (12 Wochen) waren bei uns 3.000 Euro.
Estrich für 140qm waren 2.000 Euro. Innen- und Außenputz mit Außenanstrich und Dämmung 16.5000 Euro
 
V

vanny2705

Das ist schon ziemlich überzogen, oder?

Baustelleneinrichtung + Gerüstarbeiten (12 Wochen) waren bei uns 3.000 Euro.
Estrich für 140qm waren 2.000 Euro. Innen- und Außenputz mit Außenanstrich und Dämmung 16.5000 Euro
Das sind in etwa aktuell unsere Zahlen, warten aber auf weitere Angebote von lokalen generalunternehmern.
 
L

ltenzer

Mich Stört eben der verkehr von der Hauptstraße
Wenn noch Luft im Budget ist, könnte man dort auch eine schallschluckende Mauer / Zaun / Bepflanzung oder dergleichen einplanen.


Was wäre denn wenn wir das Haus um 45° im Uhrzeigersinn drehen würden ? Dann bekommen zumindest die Wohnräume ordentlich Sonne ab.
Du meinst auf Basis Deiner letzten Skizze aus Beitrag 54? 45 Grad ist "krumm", man kann auch diagonal dazu sagen. Durch so eine Drehung bewegt sich Dein Haus insgesamt noch weiter von der nördlichen Grundstückslinie weg und somit wird Dein Garten Richtung Süden kleiner bzw kürzer. Und wenn Du dann die Garage parallel ans Haus anbauen willst, verschenkst Du durch die krumme Einfahrt auch Fläche im Norden, die Dir im Süden fehlen wird.

Habe übrigens gesehen, dass Du die Doppelgarage dort mit Grenzabstand geplant hast. Würde ich zugunsten eines größeren Gartens im Süden darauf verzichten. Und ich würde auch überlegen, nördlich nur eine Einzelgarage hinzusetzen, um Platz für mehr Südgarten zu haben.

Falls das Budget es hergibt, könnte man in den durch Bäume verschatteten Bereich an der südlichen Grenze noch eine zweite Einzelgarage hinsetzen, die in einem Schallschutzzwecke erfüllt, falls beide Autos im Winter nicht frieren dürfen.

Ich würde versuchen, den Küchenbereich noch bis in die südliche Ecke zu ziehen (mit Westfenstern und nah am Eingang), Büro dort weg und der Nordseite zuschlagen. Oder verbingst Du sehr viele Sonnenstunden im Büro, so dass die Lage dort für Dich wichtig wäre?

Übrigens habe ich heute ein Angebot vom Rohbau über 80teur bekommen um mal eine grobe finanzielle Richtung zu bekommen.
Es müssen natürlich noch ein paar Sachen rein und rausgerechnet werden aber die Richtung stimmt.
Da ich beruflich mit Erdarbeiten zu tun habe: Wo und warum sollen die 29 cbm Fundamentaushub gelagert werden. Brauchst Du die? Sonst direkt Entsorgung mit anbieten lassen. Ist der Boden unterhalb des Mutterbodens standfest oder muss der auch weg? Mutterboden und Frostschutz werden nach qm angeboten, ist bekannt, wie dick die abzutragende und wieder einzubauende Schicht ist? Möglichst erkunden, wie tief das sein muss und vereinbaren, dass der Preis bis zu dieser Tiefe gilt. Nicht, dass nachher Nachträge wegen größerer Massen kommen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben