Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Habe grade mal nachgemessen, bis zur Wand sind es knapp 2 Meter, ich denke das sollte ausreichend Platz sein um kein Gefühl der Enge zu vermitteln.

Bei geöffneter Tür hat man noch ca. 80cm Platz, das sollte dicke ausreichen, wenn das so wäre, dass das nicht reicht, wäre ich bei unserem jetzigen Badezimmer schon tot .
Nene, da kommen ja noch die waschbecken dran und 80cm sind in nem Haus wirklich nur ein Durchgang. Und ja, wenn es jetzt noch enger bei Euch ist, ist das ne Fehlplanung, die man nicht wiederholen sollte.
Die Durchgänge im gesamten Haus sind aktuell mit mindestens 85cm eher mehr eingeplant, das sollte zum freien bewegen ausreichend sein, ohne dass man das Gefühl hat im Labyrinth zu stehen.
Es geht da um das Raumgefühl. Wenn Du lauter Gänge machst, wird es zum Labyrinth. Sowas baut man als Spaß mit Sträuchern in den Garten, aber nicht ins Wellnessbad.
Es wäre schön gewesen, wenn du auch mal sagen würdest was man deiner Meinung nach Konkret besser machen kann. "Gemeckert" ist immer schnell, aber Lösungen aufzeigen, würde mehr Sinn machen. Bitte nicht falsch verstehen, aber das hilft den Fragestellern leider nicht weiter.
Klar, vielleicht später (muss arbeiten). Kannst Du dazu die exakten Innenraummaße nennen, Fensterposition, Türposition und wie viel Flexibilität bei letztgenannten möglich ist? Außerdem irgendwelche Musthaves oder No Gos? Dann legen andere vielleicht schon mal vor.
 
F

FloDerMeister

Kannst Du dazu die exakten Innenraummaße nennen, Fensterposition, Türposition und wie viel Flexibilität bei letztgenannten möglich ist? Außerdem irgendwelche Musthaves oder No Gos?
Anbei noch mal die Maße vom OG_Bad.Lediglich die Breite ist mit 3,1m bedingt durch die Position der Treppe begrenzt, diese soll nicht geändert werden, da das ja Einfluss auf den komplette Hausgrundriss hätte. Außerdem soll das rot eingezeichnete Fenstermaß von 1,1m breite und 2,1m Höhe nicht verändert werden. Die Position der Tür ist auch nicht veränderbar. Bei allen anderen Maßen also auch die Größe und Position des zweiten Fensters gibt es keine Vorgabe.

Als musst have würde ich die begehbare Dusche bezeichnen. Des weiteren würden wir auch mit nur einem Waschbecken auskommen.
Ich persönliche würde es ganz schön empfinden, wenn Dusche und Toilette nicht gegenüber sind.
Jetzt bin ich mal auf Vorschläge und Ideen gespannt. Ich werde auch noch mal schauen, ob mir noch was einfällt.
efh-1135x965-grundrissplanung-und-platzierung-auf-dem-grundstueck-398384-1.JPG
 
F

FloDerMeister

So, anbei noch mal drei Grundrisse im Vergleich. Bin sehr auf eure Meinung gespannt. An den Maßen von 3,1m x 3,77m habe ich erst mal nichts geändert.
efh-1135x965-grundrissplanung-und-platzierung-auf-dem-grundstueck-398506-1.JPG
 
11ant

11ant

Ob ich Recht hab´ oder nicht, sagt mir gleich das Licht ?
Ich "vote" für Vorschlag 1.
Der Durchmarsch des Blickes in die Dusche wäre nicht so meins.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben