Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München

4,00 Stern(e) 14 Votes
J

jay2jay

Um Gottes Willen, wer hat von Haus vergrößern gesprochen? Da hast Du was mißverstanden.
Mit Enge meinte ich die Möglichkeiten auf dem GS. Das ist ja auch etwas verwinkelt. Wäre schön, mal die exakten Maße des Baufensters zu kennen.
Okay, dann war das wirklich ein Missverständnis.
Wir haben wie gesagt noch Reserven, die wir stets im Auge behalten möchten. Die Baumaße für das Haus sind 10x9m. Wie es angewinkelt wird, ist vom Grundriss EG/OG abhängig. Es macht auf dem Grundstück schon Sinn, das zur Str die längere Seite parallel steht.

Da wir den Eingang rechts im Osten haben möchten, würden wir den Grundriss dementsprechend anpassen.

Die exakten Maße von Grundstück stehen wie gesagt noch aus.
Im Lageplan ist das im Raster größtmögliche Haus rot eingezeichnet. Wir werden etwas "kürzer sein".
 
J

jay2jay

Aber nur dann an relevanter Stelle, wenn man auf Biegen und Brechen Südgarten haben will. Wäre die Website des Hausherstellers nicht so benutzerunfreundlich, hätte ich schon nach geeigneteren Grundmodellen geschaut.
Wieso sollte man nicht unbedingt den Garten zum Süden haben wollen?
Im Norden ist es ja nicht wirklich ideal oder? So wäre das Haus dann ziemlich leicht zu positionieren und zwar ganz unten rechts.
 
11ant

11ant

Dann werden wir das Thema Position Garage auch so priorisieren.
Du meinst dispriorisieren

Wie es angewinkelt wird, ist vom Grundriss EG/OG abhängig.
Du hast ja leider "Bauträgerbindung", und eine für die rückwärtige Grenze bessere Bumerang-Form traue ich dem Hersteller nicht zu.

Wieso sollte man nicht unbedingt den Garten zum Süden haben wollen?
Folge dem Link in Beitrag #7.
 
J

jay2jay

Du hast ja leider "Bauträgerbindung", und eine für die rückwärtige Grenze bessere Bumerang-Form traue ich dem Hersteller nicht zu.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst mit "rückwärtige Grenze" und "bessere Bumerang-Form"?
Strwif wird doch wohl die Seiten problemlos spiegeln können, also eine Seite kürzen, die andere länger machen bei gleicher/ähnlicher Zimmeranordnung.
 
11ant

11ant

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst mit "rückwärtige Grenze" und "bessere Bumerang-Form"?
Ein Bumerang ist eine australische Wurfwaffe, mit deren Form ein Grundriss sich an die Baugrenze an der Gartenseite des Grundstückes anschmiegen würde. Wie Du seine Form damit erreichen wolltest, ein Rechteck in seinem Länge-Breite-Verhältnis zu verändern, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
kaho674

kaho674

So wäre das Haus dann ziemlich leicht zu positionieren und zwar ganz unten rechts.
Mir scheint, Du leidest unter Vorstellungsmangel. Das GS ist so klein, dass das Haus im Grunde nur so stehen kann, wie im Lageplan gezeichnet (wenn man diese Form und Größe wählte). Selbst dort guckt eine Ecke schon unzulässig über das Baufeld hinaus. Bei einem Quadrat gibt's dann einen Spielraum von ca. 1m nach links und nach rechts mehr - also quasi nichts.
Zum Bauen kein Problem. Das Haus passt gerade so rein. Allerdings ist Dein Garten dann nur ein Streifen, der sich zerstückelt rings ums Haus verteilt. Terrasse läge praktisch im Zipfel zwischen den Zaunsfeldern. Nicht gerade der Brüller.

Selbst bei den Vorschlägen aus #6 von @RomeoZwo wurde die 3m-Linie im Norden schon deutlich überschritten. Geht m.E. also nicht.

Sehe hier 2 Möglichkeiten: Der Architekt passt Dir Dein Haus an das Grundstück an, um eine schöne Terrasse mit noch etwas Grün drumrum zu haben. Eine Ecke des Hauses muss dafür abgebissen werden. Das sähe dann etwa so aus:

efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-348093-1.jpg


Wenn der Nachbar im Norden ein zugänglicher Typ ist, könnte man vielleicht eine Grenzbebauung aushandeln für die Ecke. Wenn der neu baut, braucht er sicher auch jeden Cent - möglicherweise eine Geldfrage. Aber die abbe Ecke wär m.E. auch kein Drama.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
29.05.2014Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) Beiträge: 14
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
28.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca 200 qm für 4 Personen die ersten Entwürfe Beiträge: 108
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben