Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München

4,00 Stern(e) 14 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Meine Idee ubd Skizze mit ein Stellplatz/Carport oben neben dem Haus und das andere im südlichen Teil ist nicht zu empfehlen?
Nimmt dir halt noch mal Fläche von deinem Südost-Garten und bringt gefühlt die Straße ans Haus. Wenn es andere Möglichkeiten an oder auf Flächen die sowieso zur Einfahrt zählen gibt, würde ich diese bevorzugen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Auf 11m würd ich nicht gehen, da wird der Garten schon wieder so extrem klein. Eher kann man noch nen Anbau setzen im Norden oder Osten.
Hab gerade noch mal mit 11m x 8m gemessen, das Haus könnte dann um ca. 0,65m weiter nach NO, d.h. es kostet 35cm an SW-Garten. Wenn es dafür den "besseren" Grundriss gibt . Aber keine Ahnung was Streif Haus Haus da so im Programm hat. Die "Grundrisse" auf der Website sind ja ne Katastrophe wenn man konkrete Maße braucht.

@katja, jetzt noch einen perfekten Grundriss auf 10 x 8,5m mit Erker im Norden - das kannst du viel besser als ich!
 
kaho674

kaho674

Hab gerade noch mal mit 11m x 8m gemessen, das Haus könnte dann um ca. 0,65m weiter nach NO, d.h. es kostet 35cm an SW-Garten. Wenn es dafür den "besseren" Grundriss gibt.
Yep, so hätte man noch mehr Möglichkeiten zum rumprobieren. Aber lass den TE erst mal messen - sonst ist das alles Glaskugelgucken.
 
J

jay2jay

hallo Zusammen,

nun mal wieder etwas neues von mir!
Der Architekt hat unse Haus auf dem Grundstück so eingeplant, wie es scheinbar "am besten" ist. Wie ist Eure Meinung dazu?
Da die Abstandsflächen von 3m eingehalten werden müssen bekomme ich das Haus nicht weiter nach Nordosten.
Die pinmke Linie neben der Garage wollte der Architekt neu erfassen lassen da das Grundstück nebenan noch nicht verkauft wurde und die Vermessung noch aussteht. Allerdings sind wir natürlich nicht bereit, im Südosten 12qm² an den Nachbarn"herzuschenken" - besonders bei den Münchner Grundstück-Preisen. Der Architekt wusste nicht, dass wir bereits das Grundstück bezahlt haben.
Ist aus Eurer Sicht die Anordnung des Stellplatzes optimal? mMn nicht. Ich sehe es eher rechts direkt vor der Garage (wenn erlaubt) oder wasgrecht im Südosten (ganz rechts unten).

Ärgerlicherweise muss laut der Gemeinde vor der Garage 5m freie Fläche sein. Ich weiß allerdings nicht ob das auch für den Stellplatz gilt? Wie versteht Ihr den Auszug aus der Regelung im Anhang?

Wichtiger ist nach wie vor, welchen Hauseingang wählen wir? Süden, Osten oder doch Norden.
Beim skizzieren fällt uns auf, dass die beste Aufteilung bei einem Eingang im Süden oder Norden möglich ist, da die einzelnen Räume auch breit genug sind und nicht zu sehr einengen.
Auf der Skipzze sieht ihr noch einen alten Entwurf vom Wohnzimmer. Die TV-Wand ist mir zu schmal, insbesondere wenn man bedenkt, dass es noch enger wird, wenn die tatsächlichen Außenwände in der Dicke etc berücksichtigt werden. Was meint Ihr?
efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-352420-1.PNG

efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-352420-2.PNG
 
J

jay2jay

Das Obergeschoss macht uns noch richtig Probleme, da ich eine optimale Anordnung der Räume nicht hinbekommen.

Wichtig ist natürlich auch , dass die Fenster symmetrisch angeordnet werden.
In den Skizzen sind noch 2 dabei, die eine Galerie enthalten. Das werden wir lassen - nur wie dann den gewonnen Raum nutzen außer für eine Ankleide (wohl ohne Fenster)? Da wir sowieso wenige qm² haben, wollen wir diese 4qm² nicht auch "verlieren" - aber effizient nutzen lässt es sich nicht. Habt Ihr da eine Idee?

Ich sehe nur die Möglichkleid einer Ankleide - optional auf einer Seite doch mit mit einem Fenster und dann eben statt kleiderschränke mit kommoden zu bestücken sodass darüber die Fenster das Licht reinbringen können. Dann weß ich aber, dass uns trotzdem Stauraum für Kleidung fehlt, da wir aktuell bereits nicht mit nur einem 3,70m großen Kleiderschrank auskommen.
Alternativ wäre dann im Gang doch "nur" der freie Fraum/Freifläche (keine Galerie), sodass ein Fenster mehr Licht reinbringen kann und ggf. Pflanzen den Bereich verschönern. Vergrößerungen von KZ oder Bad sieht nicht sehr gut aus.

Was meint Ihr?
Welche Variante würdet Ihr bevorzugen und ggf ändern?
Wichtig ist uns ein großes Bad, wenn möglich in T - Form (hat uns am WE im Musterhauszentrum wieder super gefallen) und angemessene Größe im Schlafzimmer.
Die Fensterart und Anordnung ist noch zu optimieren - also nicht darauf fixieren.
VG
Sascha
efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-352421-1.PNG

efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-352421-2.PNG

efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-352421-3.PNG

efh-10x88qm-auf-437qm-grundstueck-in-muenchen-352421-4.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben