Einfamilienhaus 1,5 oder 2 Geschosse - Mehrpreis für Mehrgeschossig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MoinMoin

Moin zusammen,

meine Frau und ich möchten ein Einfamilienhaus bauen und würden uns über Tipps und Hilfe sehr freuen.

Hierzu habe ich ein paar allgemeine Fragen bezüglich der Kosten.

Wir überlegen das Haus 1,5-geschossig, Grundfläche rechteckig ohne Schnörkel/Ausbuchtungen etwa 10x13 Meter, Grundstock etwa 80 cm. Alternativ käme auch 2-geschossig in Fragen, da könnte man auch mit der Grundfläche auf 10x11 Meter runtergehen.

Gibt es eine grobe Orientierung, wie viel Aufpreis man in diesem Fall für Zweigeschossig rechnen kann? Sind es eher 20.000 €

Geplant sind eine Belüftungsanlage, Dämmung in etwa KFW 55 (haben in unserer Region mitunter die höchsten Heizkosten, von daher macht hier eine gute Dämmung Sinn).

Haben noch überlegt, integrierte Rollläden mit einzubauen, mit wie viel Mehrkosten kann man da durchschnittlich rechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


Eckdaten

Region: Husum, Schleswig-Holstein

Dachneigung: 35-48° bei 1-Geschoss, 22-35° bei II-Geschoss, zulässig als Sattel-/Walm-Krüppelwalmdach-Pultdach

Grundstück: 611 m², Westausrichtung

Boden: komplett flach, 40cm Mutterboden, darunter Sand/Kies (lt. Bohrpunkten in der Nähe), Herausforderung ist eher das Oberflächenwasser/Entwässerung

Außenwände sollen verklinkert werden.

Massivbauweise bevorzugt, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
 
Y

ypg

Nicht viel, tatsächlich. Manche bauen Dir die Villa sogar kostenneutral oder günstiger hin. Was sagt denn der Bebauungsplan?

Husum... @Nordlys kann Dir Tipps zum BUs und GUs geben.
 
11ant

11ant

Dachneigung: 35-48° bei 1-Geschoss, 22-35° bei II-Geschoss, zulässig als Sattel-/Walm-Krüppelwalmdach-Pultdach
Also schon´mal kein Flachdach. Beziehen sich die Angaben alle auf dasselbe Grundstück, oder auf verschiedene Baufelder desselben Bebauungsplanes ?

Grundstock etwa 80 cm.
Da mit meinst Du: einen Sockel unter einem Hochparterre, oder einen Kniestock für ein Dachgeschoss ?

Alternativ käme auch 2-geschossig in Fragen, da könnte man auch mit der Grundfläche auf 10x11 Meter runtergehen.
Die Grundflächenreduktion, die ein Vollgeschoss ermöglicht, trägt erheblich dazu bei, daß es preislich eher in derselben Liga bleibt.
 
M

MoinMoin

Was sagt denn der Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan erlaubt auf allen ausgewiesenen Flächen 2 Vollgeschosse.

Beziehen sich die Angaben alle auf dasselbe Grundstück, oder auf verschiedene Baufelder desselben Bebauungsplanes ?
Die Daten sind für den gesamten Bebauungsplan gleich. Es ist nur die vorgeschriebene Dachneigung unterschiedlich bei 1- oder 2-geschossiger Bauweise.

Da mit meinst Du: einen Sockel unter einem Hochparterre, oder einen Kniestock für ein Dachgeschoss ?
Ich meine einen Kniestock, sorry für die Verwirrung, ist mein erster Hausbau
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben