Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf

4,00 Stern(e) 9 Votes
M

marti01

Ich bin überrascht, wie man in einem eigentlich recht klar strukturierten Grundriss eine so beeindruckende Komposition aus engen Schneisen unterbringen kann - da kommt an vielen Stellen so gar nicht auch nur im Ansatz die Weite auf, die ein Raumgefühl leider auch braucht.
Ist die wirklich so? Ich kann vom Eingang weit ins Haus schauen. Vom Treppenaufstieg ebenfalls in 3 Richtungen und die Türen sind keine schmalen Versionen.
Im OG, ist es leider etwas enger geworden. Die Kinderzimmerwand könnte man aber noch einrücken, für mehr Flurbreite.
Klassische Verschlimmbesserung, wenn Du mich fragst.
 
kaho674

kaho674

Ist die wirklich so?
Es geht um das Raumgefühl. Du hast jetzt nur noch Flure, wenn Du das Haus betrittst. Das ist beklemmend und nicht schön. Schuld ist vor allem die Wand, die die Treppe einhaust.
Die Treppe in die Mitte des Hauses zu setzen ist bei der Hausform und -Größe bei Kniestock 1,40m oben auch einfach bissl ungeeignet, würd ich sagen.
Da Ihr es ja eher "klassisch" wollt, warum die Treppe dann nicht nach planunten - also klassisch? (Treppe wieder kein Podest)

EG.jpg

OG.jpg

Übrigens versucht man eine direkte Wand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer zu vermeiden, falls möglich. Einfach mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich kann vom Eingang weit ins Haus schauen.
Der Blick hat in erschreckend weiten Bereichen jeweils nur Gangbreite.

Übrigens versucht man eine direkte Wand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer zu vermeiden, falls möglich.
Wer Sahne will, muß Kühe schütteln. Und wer Geschwister will, der muß ertragen, daß die Eltern welche machen. Nicht nur den Klapperstorch "gibt es gar nicht", sondern auch der Weihnachtsmann ist in Wirklichkeit Onkel Hubert.
 
kaho674

kaho674

Und wer Geschwister will, der muß ertragen, daß die Eltern welche machen.
Das ist ja weit hergeholt.
1. Wer sagt denn, dass man Geschwister will?
2. Vermutlich stört es die Kinder weniger als die Eltern.
3. Wenn der Platz da ist, warum darauf verzichten?

Ich habe erst kürzlich die Kinder meiner Freundin zu Besuch gehabt. Die wohnen zu acht (ja - 6 Kinder) als Patchwork-Familie in einer 4-Raumwohnung. Die Kinder waren wenig begeistert über die nächtlichen Nebengeräusche.
w.z.b.w. :P
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80123 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben