Einfamilienhaus 1.000.000 Finanzierbarkeit - Mmonatlichen Rate?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Tarnari

Tarnari

Als ich persönlich hätte gerne wirklich KNX. Ohne, dass ich besonders viel Wert auf Fernsteuerung und Tablet-Steuerung lege. Mir geht es in erster Linie um Nachrüstbarkeit und die Vernetzung von Komponenten die sinnvollerweise zusammenarbeiten sollten. Insbesondere da das Haus komplett Richtung Süden ausgerichtet ist, ist für mich eine intelligente Verschattungslösung für die Sommermonate unabdinglich
KNX ist eben nicht Fernsteuerung, Tablet und Setze-hier-beliebigen-Sprachassistenten rein.
KNX ist ein Luxus, das Haus Dir Dinge abnehmen zu lassen und selbst steuern zu lassen, ohne, dass Du etwas dazu beitragen musst.
Gönn es dir, bzw. gönnt es euch. Es ist ein immenses Plus an Wohncomfort.
Wenn du von Verschattung sprichst, nur ein kleines, simples Beispiel. Raffstore fahren runter, weil Sonne. Du willst aber raus. Einfach Terrassengriff betätigen und Raffstore geht hoch. Du bist draußen, Raffstore bleibt oben und Du wirst nicht ausgesperrt, auch wenn die Verschattung eigentlich runter will. Du gehts wieder rein, schließt die Tür und der Raffstore geht auf die exakte Position zurück wie vorher. Du hast keinen einzigen Taster betätigt. Alles geht von alleine.
Und das ist wie gesagt nur ein ganz simples Beispiel. Und das ganz unabhängig von einem Hersteller-gebundenen System.
 
M

MucBauherr

Konventionelle Elektrik für 50K €??? Was ist darin bitte enthalten?
Ganz schnell ändern oder aber direkt zu KNX. Bei diesen Dimensionen sollte konventionell keine Option sein.
Kann jemand einen guten KNX-Planer in und um München empfehlen?
KNX ist eben nicht Fernsteuerung, Tablet und Setze-hier-beliebigen-Sprachassistenten rein.
KNX ist ein Luxus, das Haus Dir Dinge abnehmen zu lassen und selbst steuern zu lassen, ohne, dass Du etwas dazu beitragen musst.
Gönn es dir, bzw. gönnt es euch. Es ist ein immenses Plus an Wohncomfort.
Wenn du von Verschattung sprichst, nur ein kleines, simples Beispiel. Raffstore fahren runter, weil Sonne. Du willst aber raus. Einfach Terrassengriff betätigen und Raffstore geht hoch. Du bist draußen, Raffstore bleibt oben und Du wirst nicht ausgesperrt, auch wenn die Verschattung eigentlich runter will. Du gehts wieder rein, schließt die Tür und der Raffstore geht auf die exakte Position zurück wie vorher. Du hast keinen einzigen Taster betätigt. Alles geht von alleine.
Und das ist wie gesagt nur ein ganz simples Beispiel. Und das ganz unabhängig von einem Hersteller-gebundenen System.
Das sind genau die Sachen die ich gerne hätte. Ebenso eine simple Lösung das Haus abends ins "Bett" zu schicken. Oder Urlaub etc. Ich glaube die Anwendungsbereiche sind uferlose. Wenn das Ganze aber eher Richtung 100.000 Euro geht, dann bin ich irgendwann nicht mehr bereit diesen Luxus zu zahlen. Gerne haben würde ich es natürlich... Nur bisher scheitere ich noch danach eine vernünftige Herangehensweise an die Sache zu finden. Wobei das wahrscheinlich noch Zeit. Die Eingabe der Baupläne steht für nächste Woche an. Dann kommen die einzelnen Gewerke. Grundsätzlich müsste ich ja nur einen vernünftige KNX-Planung dem Elektriker zur Verfügung stellen, der dann die einzelnen Leitung dort unterbringt, wo sie gebraucht werden? Der Architekt versteht die Begeisterung hierfür glaube ich nur bedingt :D
 
Tarnari

Tarnari

Uns hat die Installation komplett, inklusive Netzwerk, Kameras und Außenbeleuchtung knapp 70K€ gekostet. Einen guten SA zu finden ist offensichtlich sehr schwer. Unser Eli versteht KNX, ist aber kein Crack. Er hat das von Anfang an klar formuliert, wir wussten also, woran wir sind.
Wir haben unsere Wünsche geäußert, er hat vorgeschlagen, wir haben in eigenrecherche nachjustiert. Das Ergebnis ist ein komplettes KNX-Haus, dass noch nicht sehr viel selber macht, aber alle Voraussetzungen bietet. Den Rest machen wir selber über das Projekt und die ETS.

Edit: in unserem Umfeld konnte keiner die Begeisterung dafür nachvollziehen. War uns Wurscht. Hat halt mehr eigenrecherche erfordert. Hat sich gelohnt.
 
Tarnari

Tarnari

Achja, vergessen habe ich Videotürstation aus Edelstahl und 8 Zoll Gegensprechstelle mit allem Pipapo.
Und Beleuchtung ein Mix aus KNX-Universaldimmern und DALI.
 
face26

face26

Man sollte sich bewusst sein, dass KNX in einer automatisierten Variante wie von @Tarnari beschrieben eine echt teure Variante ist. Vor allem ohne EL. Nicht jeder kann/will sich da rein fuchsen und selber programmieren etc.

Man kann aber mit KNX hervorragend auch die Grundlagen schaffen und nach und weiter ausbauen.
Da kommt man mit einem Betrag 50k+x schon ein gutes Stückchen weit.
Wie weit ist zu einem großen Teil davon abhängig wie gut und effizient der Planer denkt. Wahrscheinlich die schwerste Aufgabe da den richtigen zu finden.
 
Tarnari

Tarnari

Man sollte sich bewusst sein, dass KNX in einer automatisierten Variante wie von @Tarnari beschrieben eine echt teure Variante ist. Vor allem ohne EL. Nicht jeder kann/will sich da rein fuchsen und selber programmieren etc.

Man kann aber mit KNX hervorragend auch die Grundlagen schaffen und nach und weiter ausbauen.
Da kommt man mit einem Betrag 50k+x schon ein gutes Stückchen weit.
Wie weit ist zu einem großen Teil davon abhängig wie gut und effizient der Planer denkt. Wahrscheinlich die schwerste Aufgabe da den richtigen zu finden.
Wobei das von mir beschrieben Beispiel von unserem „Standard-Eli“ vor Ort in 10 Minuten parametriert war. Knackig wird es bei den Logiken. Wir wollten bspw. in den Bädern das Licht per PM schalten und das im Nachtmodus stark gedimmt. Das hat auch geklappt. Nur leider war es so, dass die Patschfunktion der Glastaster zum Schalten des Lichtes nach der Nachlaufzeit des Präsenzmelders wieder überschrieben wurde und somit das Licht wieder ausging. Der Grund ist bekannt, aber unser Eli hatte erstmal keine Lösung parat. Somit haben wir erstmal nen Kompromiss parametriert. Den Rest werden wir mit der Zeit selber versuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben