Einfamilienhaus 1.000.000 Finanzierbarkeit - Mmonatlichen Rate?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Winniefred

Winniefred

Ich sehe hier auch kein wirkliches Problem. Ich wollte aber mal anmerken, dass ich es äußerst sympathisch finde, dass auch mal wieder einen Thread gibt, wo die Frage nicht übersetzt lautet "Wie weit können wir unsere Finanzen auspressen, dass wir das irgendwie hinkriegen", übertrieben gesagt ;).

Aber noch ein paar Fragen, ich hoffe ich erinnere mich jetzt richtig nach so vielen Seiten: Ihr habt bereits ein Grundstück? Und ihr habt die ETW? Es geht also "nur" um das Haus? Wenn euch die ETW zu klein ist, aber das riesen Haus zu teuer, dann baut doch nicht so riesig. Es muss doch kein solcher Palast werden, wenn deiner Frau sogar die ETW noch reichen würde. Nur weil man Geld hat muss das nicht heißen, dass man ein riesen Haus braucht. Wenn ihr euer Kapital schonen wollt und mit weniger zufrieden seid, dann baut kleiner. Dann könnte deine Frau damit vermutlich auch besser leben und das Haus passt auch noch zu euch, wenn die Kinder mal raus sind.
 
M

MucBauherr

Dann scheinen angesichts deines Gehalts aber die Großkanzleien ganz schön mit ihren Anforderungen runtergegangen zu sein :D

Nein im Ernst, wenn ich könnte würde ich es genau so machen: Eigenkapital rauslassen und anderweitig investieren. Bzw. ich würde mir erstmal auf jeden Fall KNX gönnen.
So weit haben sie sich noch verbogen aber doch etwas mehr als die Justiz. Ich bin aber froh nicht derzeit suchen zu müssen.
 
M

MucBauherr

Vielleicht kann ich hier noch eine etwas andere Perspektive beisteuern, da wir direkt in München bauen und ich das Gefühl sehr gut kenne, extrem schnell mit ungewohnten Geldmengen umgehen zu müssen. In unserem Fall noch etwas abrupter, da der Hintergrund eine nicht erwartete, und sogesehen eine definitiv nicht zu diesem Zeitpunkt erwünschte Erbschaft durch einen nahen Angehörigen war. Wir hätten uns entscheiden können, nach wie vor die "kleinen Brötchen" zu backen, wie es hier auch mal in einem anderen Thread zum Thema München vorgeschlagen wurde, hätten uns damit auch erst mal wohler gefühlt, auf lange Sicht wollten wir aber in der Stadt (nun am äußersten Stadtrand) bleiben und ganz ehrlich, man muss sehr weit weg von München ziehen, um überhaupt ein wirklich kleiner werdendes Brötchen zu finden. Selbst in meinem Heimatlandkreis Erding (Dorfen) mit 40-60 Minuten Fahrzeit in die Stadt kosten freistehende Einfamilienhäuser knapp unter einer Million, die Dimensionen sind hier leider tatsächlich mittlerweile absurd im Vergleich zu ländlichen Regionen in anderen Bundesländern.
Es ist also bei euch wie bei uns eine rein emotionale Entscheidung, rational gesehen wisst ihr längst, dass ihr das Haus durch sehr hohes Eigenkapital, gutes Gehalt und zu erwartende Erbschaften (die hoffentlich noch lange auf sich warten) finanzieren könnt und aus Erfahrung kann ich euch mitgeben, dass man in die neuen Dimensionen sehr schnell reinwächst, zu einem gewissen Grad geht das jedem Häuslebauer ja so, auch wenn für den einen ein Kredit von 200.000 erstmal schlaflose Nächte bereitet, während das für den anderen im Münchner Raum erst weit höhere Summen sind ab dem es einem mulmig wird. In eurer Lage in einer Mietwohnung zu bleiben, wenn man sich nach Garten und Platz für die Kinder sehnt, würde mir da gar nicht in den Sinn kommen.
Ich persönlich bin eher Risiko- und Freiheitsorientiert und mag es nicht, anderen etwas schuldig zu sein. Daher haben wir uns als Paar für die Variante entschieden, so wenig wie möglich über die Bank laufen zu lassen, selbst wenn das Aktiendepot wahrscheinlich mehr Rendite abwirft als uns die Zinsen kosten würden. Der Kredit ist klein, läuft vergleichsweise kurz und wir fühlen uns damit wohler und freier, andere scheuen sich davor, fest angelegtes Geld flüssig zu machen und wollen lieber 30 Jahre überschaubare Raten abzahlen, beides ist möglich und sehr individuell. Und was das "Auf dem Boden bleiben" betrifft: Wir halten das genauso wie ihr, ich habe nun Vermögen, mein Partner seit Jahren ein sehr gutes Gehalt, wir bauen trotzdem ein für uns sehr schönes aber (abgesehen vom Standort) doch normales Haus, gönnen uns Extras die wir unbedingt wollen (Kamin, einige schöne Küchengeräte, tolles Parkett, hochwertige Bäder und schöne Fliesen) und verzichten auf Dinge, die es uns nicht wert sind oder die wir überteuert finden, sprich kein KNX, riesigen Glasfenster, keine Holz-Aluminium-Fenster, Schreinereinbauten und keine gemauerte Garage. Wir sind beide ländlich aufgewachsen und bodenständig erzogen worden, das führt dazu, dass wir einfach so weiter leben wie vorher und beim Hausbau genau wie immer überlegen, was uns wirklich wichtig ist und was tatsächlich schöne Erinnerungen und mehr Lebensqualität schafft. Ich würde mir an eurer Stelle also keine Sorgen machen, dass ihr automatisch die Bodenhaftung verliert, nur weil auf dem Zettel für das Haus jetzt diese magische Million Zahl drauf steht, die Kosten von unserem ganzen Bauprojekt wissen nur eine Hand voll Leute, für alle sind wir die gleichen Menschen wie vorher, die immer noch beim Aldi einkaufen, einen 15 Jahre alten und heiß geliebten VW Polo fahren und sich sehr bewusst sind, dass man mit Geld Dinge und Freiheiten, aber nie Glück und Zufriedenheit kaufen kann.
Um es aber auf die Finanzierung zurückzubringen: Seid stolz auf euren beruflichen Erfolg und das damit einhergehende Gehalt und dankbar für den finanziellen Background der Familien, der euch immer im Vergleich zu sehr vielen Häuslebauern ruhig schlafen lassen kann. Ich würde mir den Traum vom Haus auf jeden Fall erfüllen und eher auf der Baukostenseite genauer hinschauen, um mehr Sicherheiten zu gewinnen. Wir haben z.B. in Leistungsphase 1-4 auch mit einem Architekten geplant, weil wir dachten, unser Wunsch nach einem Mix aus Stadtvilla und amerikanischem Haus würde das nötig machen, im Nachhinein hat unser Architekt nur noch sehr wenig zu unserem von uns erstellten Grundriss beigetragen, diese 18.000 Euro und 3 Monate Planungszeit hätten wir uns mehr als gern gespart, einen Bau mit Einzelvergabe hätte ich mir in München nie vorstellen können, da es ewig dauert, überhaupt Angebote einzuholen und bei allem ein extra München-Aufschlag draufgepackt wird. Solltet ihr also noch frei in der Entscheidung sein und kein super individuelles Architektenhaus wollen, würde ich mir noch alternative Angebot von Fertighausanbietern und regionalen Massivhausanbietern einholen, die diesen München/Bayern Aufschlag nur einmal draufpacken und die ganzen Koordinierungsarbeiten für einen übernehmen und garantieren, dass das Haus auch in einem Jahr mal fertig wird:)
Sehr sympathisch dieser Beitrag. Wir haben auch viel überlegt. Auch in Bezug auf die Außenwirkung (was man wahrscheinlich nie machen sollte!). Wir gehen aktuell jede Stufe mit dem Architekten, alleine schon aus dem Grund, dass ich auch gar keine Zeit hätte unter der Woche irgendetwas zu bewerkstelligen. Das finde ich auch gar nicht schlimm aber dafür zahlt man auf der anderen Stufe etwas für die Dienstleister. Wir legen auch eher Wert auf Sachen die wir nutzen als nach außen das "Schönste" zu haben. Klar soll alles seine Qualität haben aber im Endeffekt ist auch ein Haus ein Gebrauchsgegenstand.
Wir hatten heute ein Gespräch mit einem Bankberater unserer Hausbank. Die möchten das Projekt, oh Wunder, natürlich gerne mitermöglichen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden...
 
M

MucBauherr

Ich sehe hier auch kein wirkliches Problem. Ich wollte aber mal anmerken, dass ich es äußerst sympathisch finde, dass auch mal wieder einen Thread gibt, wo die Frage nicht übersetzt lautet "Wie weit können wir unsere Finanzen auspressen, dass wir das irgendwie hinkriegen", übertrieben gesagt ;).

Aber noch ein paar Fragen, ich hoffe ich erinnere mich jetzt richtig nach so vielen Seiten: Ihr habt bereits ein Grundstück? Und ihr habt die ETW? Es geht also "nur" um das Haus? Wenn euch die ETW zu klein ist, aber das riesen Haus zu teuer, dann baut doch nicht so riesig. Es muss doch kein solcher Palast werden, wenn deiner Frau sogar die ETW noch reichen würde. Nur weil man Geld hat muss das nicht heißen, dass man ein riesen Haus braucht. Wenn ihr euer Kapital schonen wollt und mit weniger zufrieden seid, dann baut kleiner. Dann könnte deine Frau damit vermutlich auch besser leben und das Haus passt auch noch zu euch, wenn die Kinder mal raus sind.
Soweit alles richtig verstanden. Deswegen machen wir das Ganze auch sehr langsam und hoffentlich gut überlegt
 
M

MucBauherr

Nochmals vielen Dank für rege Diskussion hier. Der Blick von von verschiedenen Seiten und Perspektiven bringt tatsächlich neue Denkweisen zum Vorschein.

Als kleines Update weil es ansonsten nicht viel Neues gibt: Nach ersten Gesprächen mit Banken werden nichtsdestotrotz dabei bleiben das Vorhaben zu 100% auf eine Finanzierung bei der Bank zu stellen. Die wirklich niedrigen Zinsen zwingen einen fast dazu. Der bürokratische Aufwand hält sich auch sehr in Grenzen, da als Sicherheit einzig das Grundstück dient und insofern, außer Gehaltsnachweisen, keine großen Nachweise zu erbringen sind.
Auch meine Frau ist damit einverstanden, sofern wir die einen Teil des übrigen Eigenkapital als liquide Mittel weiterhin verfügbar halten, um im Notfall flexibel reagieren zu können.
 
M

MucBauherr

Konventionelle Elektrik für 50K €??? Was ist darin bitte enthalten?
Ganz schnell ändern oder aber direkt zu KNX. Bei diesen Dimensionen sollte konventionell keine Option sein.
Als ich persönlich hätte gerne wirklich KNX. Ohne, dass ich besonders viel Wert auf Fernsteuerung und Tablet-Steuerung lege. Mir geht es in erster Linie um Nachrüstbarkeit und die Vernetzung von Komponenten die sinnvollerweise zusammenarbeiten sollten. Insbesondere da das Haus komplett Richtung Süden ausgerichtet ist, ist für mich eine intelligente Verschattungslösung für die Sommermonate unabdinglich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2015ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen? Beiträge: 14
03.08.2015Hausfinanzung mit noch zu verkaufender ETW. Beiträge: 11
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
28.05.2021Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen? Beiträge: 39
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben