Erneuerbare-Energien-Gesetz- Umlage auch auf Solaranlagen in Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Exilhamburger

Das ist eine Schweinerei ...

Eigenerzeuger müssen Ökostromumlage zahlen
Die Eigenversorgung mit Ökostrom wird für Hausbesitzer und Unternehmen erheblich unattraktiver: Die Koalition will sie nach F.A.Z.-Informationen künftig einheitlich mit einer Abgabe von 40 Prozent der jeweils geltenden Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage belasten.
 
H

HilfeHilfe

tja eigenversorger sind Leute die als Endabnehmer wegfallen.......... Und Endabnehmer sind nun ma wichtig da Melkkühe der Nation...............
 
T

toxicmolotof

Dann zahle ich für meine selbstverbrauchten 1000kWh im Jahr halt 25 Euro.

Zuvor fülle ich das entsprechende Formular aus, schicke es unfrankiert zum Staat, das Ding wird geprüft, warte auf die Rechnung, überweise es, der Eingang wird überwacht...

Und das soll sich wirtschaftlich rechnen? Wohl kaum. Aber mich wundert da nichts mehr.
 
f-pNo

f-pNo

Da kann ich nur zustimmen.

Eigentlich war eine Anlage für2016 in der Planung, wenn ein kleiner Bausparvertrag Auszahlungsreif ist.
Jetzt bin ich ebenfalls am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die Anlage schon während des Hausbaus drauf zu setzen- Gerüst steht ja sowieso.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben