Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Alessandro

was bringt dieses Ankleidezimmer, das sich beide Kinder teilen? Da ist doch Streit vorprogrammiert.
Ich würde da mittig eine Trennwand einziehen, so dass zwei große Nischen für die Schränke entstehen.
 
E

Ella123

Darf ich frage, warum ihr einen stadtvillawürfel geplant habt, wenn euch das nicht zusagt? Was hat denn gegen ein Rechteck mit Satteldach gesprochen? Rechtecke sind in der Regel effizienter vom Platzverbrauch her. Reichen euch die 5 qm weniger? Wie ist die geplante Ausstattung? Ggf kann man da noch sparen?
Danke!
Der Bebauungsplan gibt eine Stadtvilla mit Walmdach vor. Nicht meine erste Wahl, aber wir sind froh überhaupt ein zentrales Grundstück bekommen zu haben.

Die Mehrausstattung ist in den 400.000 schon mit drin und es ist der schlüsselfertige Preis (vom Bauunternehmen) mit Bodenbelägen und Maler- und Tapezierarbeiten. Baunebenkosten und Grundstück habe ich hier nicht zu den Ausgaben gezählt. Wollte hier nur das angeben, was wir wirklich für das Haus bei der Baufirma ausgeben wollen.
 
E

Ella123

was bringt dieses Ankleidezimmer, das sich beide Kinder teilen? Da ist doch Streit vorprogrammiert.
Ich würde da mittig eine Trennwand einziehen, so dass zwei große Nischen für die Schränke entstehen.
Vielen Dank für die Nachricht!
Ja, da werden wir wohl als Erstes einsparen. Wir haben eineiige Zwillingsmädchen, die unzertrennlich sind und vermutlich lang in einem Zimmer schlafen wollen.
 
T

Tom1978

Danke!
Der Bebauungsplan gibt eine Stadtvilla mit Walmdach vor. Nicht meine erste Wahl, aber wir sind froh überhaupt ein zentrales Grundstück bekommen zu haben.

Die Mehrausstattung ist in den 400.000 schon mit drin und es ist der schlüsselfertige Preis (vom Bauunternehmen) mit Bodenbelägen und Maler- und Tapezierarbeiten. Baunebenkosten und Grundstück habe ich hier nicht zu den Ausgaben gezählt. Wollte hier nur das angeben, was wir wirklich für das Haus bei der Baufirma ausgeben wollen.
Ich hoffe ihr habt es bereits unterschrieben und achtet ganz genau auf die Preisbindungszeit. Denn der Preis ist sehr günstig, nicht das das Unternehmen auf das auslaufen der Preisbindung setzt. Habe da schon Geschichten gelesen....
 
D

driver55

Vorweg. Das ist per Definition kein Wintergarten. Eher ein Essplatz im erweiterten Vorsprung. (Und somit auch nicht so teuer wie einer, aber immer noch teurer als ohne Vorsprung).


Der gesamte Grundriss ist irgendwie „verzwickt“ und dabei gehen soviel echte, nutzbare qm verloren.

- die Küche ist mir zu versteckt
- Wohnen als Durchgangszimmer…mit Blick auf Bürotüre…
- Ankleide Eltern hinterm Schlafzimmer (Reihenfolge)
- Ankleide Kinder ist dunkel und kostet nur Platz
- weshalb ein Doppelbett im Kinderzimmer? Türe geht nach außen auf
- im Bad sehe ich keinen Platz für einen Schrank oder Schränkchen
- POS. der Toi wurde schon genannt
- ….

Die Budgetsfrage sollte erst geklärt werden, bevor versucht wird zu optimieren oder zu streichen…
 
E

Ella123

Dann fange ich mal mit dem Preis an und wundere mich über die Preiseinschätzung des Architekten:

- 150 qm * 2.500 € (eher wenig) = 375.000 €
- Garage: 20.000 €
- Wintergarten: 40.000 €???
- Sonderausstattung: xxx.
- Baunebenkosten: 30.000 €
Sind wird bei locker 500.000 €.

Wenn Eure tatsächliche Grenze die Schätzung des Architekten ist, habt ihr gar keinen Puffer, was beim Hausbau sehr sehr schlecht ist. Ich würde sagen:
- Wintergarten weglassen
- Garage weg, kann man später Carport machen
- eine Ankleide im OG reicht völlig aus. In Kinderzimmern können große Schränke aufgestellt werden
- Bad etwas sehr klein für vier Personen und ziemlich gequetscht. Falls die Schwiegermutter oben die Toilette benutzt und nicht abschließt ist der Anblick beim Reingehen sicherlich unbezahlbar.... Würde die Toilette nicht unbedingt da platzieren, es sei denn die ist aus Gold...
Vielen Dank für die kritische Nachfrage!

Wie bei einer anderen Antwort schon angegeben sind die 400.000 für das schlüsselfertige Haus direkt vom Bauunternehmen mit einer ganzen Reihe Sonderwünsche. Das ist eigentlich genau die Grenze die wir beim Bauunternehmen ausgeben wollen. Wir haben dazu 20% Nebenkosten + Grundstück eingeplant.

Danke auch für die anderen Änderungsvorschläge!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben