Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

Ella123

Hallo,
wir planen den Bau einer ca. 150qm großen Stadtvilla + 12qm Wintergarten auf einem Ost-West Grundstück. Leider hat sich der Grundstückskauf um ein ganzes Jahr verzögert und deshalb sind unsere Baukosten für dieselbe Bauleistung deutlich gestiegen. Ich hoffe ihr könnt vielleicht helfen ein paar qm am Grundriss einzusparen. Eine andere Möglichkeit ist statt einer Massivgarage einen Carport zu bauen, dann fehlt jedoch ein Abstellraum. Eine andere wäre auf den Wintergarten gänzlich zu verzichten, würde mich jedoch im Nachhinein ärgern, da ich (ohne jmd. zu nahe zu treten) kein Fan von einem modernen „Stadtvilla-Würfel“ bin, sondern mag es eher klassisch. Den Wintergarten zu verkleinern würde lt. Bauunternehmen nur zu höheren Kosten pro qm führen und ist daher nicht drin.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Ganz lieben Dank!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 705qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: II
Baufenster, Baulinie und -grenze: 12m x 33m
Randbebauung: möglich zur westlichen Straße und zum östlichen Grundstück
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach (max 25° Dachneigung)
Stilrichtung: klassisch
Ausrichtung: Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen:
weitere Vorgaben:

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit Walmdach
Keller, Geschosse: ohne Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 Jahre)
Raumbedarf im EG, OG: EG - 80 qm, OG - 60 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: 1 Büro / Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: 1-2 (im Büro möglich)
offene oder geschlossene Architektur: offene Bauweise
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: geschlossene Essküche
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 1 Einzelgarage mit Abstellraum
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Garten mit Terrasse im Nordosten, da besserer Sichtschutz zu den beiden aniegenden Straßen (im Süden und Westen) und um höhere Anschlusskosten zu vermeiden, da Hausanschlüsse westlich liegen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt gestellt vom Bauunternehmen
Was gefällt besonders? Warum? Geschlossene Küche und Terrasse zum Nordostgarten (da sichtgeschützt), Eingang im Westen, gesamte Raumaufteilung im OG
Was gefällt nicht? Warum? schwieriges Bebauungsfenster mit Straßenlage, daher Kompromiss bei der Lage des Bad- und Bürofensters im EG um symmetrische Außenansicht beizubehalten. Außerdem wäre 5qm kleiner gut um den Geldbeutel etwas zu schonen, aber Architekt meint, kleiner ist nicht möglich wegen der Treppe (Achtung Geschosserhöhung, daher 16 Stufen). Bodentiefes Fenster im WZ unnötig und lieber doppelte Terrassentür von der Küche, sowie Doppel- statt Einzeltür zwischen Küche und WZ
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400.000 inklusive Wintergarten, Massivgarage und Sonderausstattung
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Carport statt Massivgarage, Ankleide im Schlafzimmer und Kinderzimmern
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Kinderzimmer, Büro im EG, geschlossene Küche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben jetzt knapp 1 Jahr mit Architekt geplant (mit Monaten Pausen dazwischen, da Grundstück nur reserviert ist und erst demnächst gekauft werden kann). Die Verzögerung beim Grundstückskauf war jedoch am Anfang nicht klar und wurde von der Stadt immer wieder verschoben. Nun ist es 1 Jahr später und das Bauunternehmen deutlich mehr für dasselbe Angebot wegen 1 Jahr Verzögerung. Wir hoffen nun, dass wir bei der Grundfläche etwas einsparen können, da wir sonst keinen Puffer mehr haben.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Können wir beim Grundriss (Garage und Wintergarten ausgenommen) ca. 5qm einsparen ohne auf den Wintergarten zu verzichten? Ich weiß, der Wintergarten ist Luxus, aber habe schon immer davon geträumt und möchte ungern den Traum platzen lassen. Damit die Räume im OG nicht zu klein werden, würde ich gern die Ankleiden streichen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Vorschläge!
Ansicht_SO-NO.PNG

Grundriss_EG.PNG

Grundriss_OG.PNG

Grundstücksplan.PNG
 
H

haydee

Und doch ein Würfel.

Carport mit Abstellraum würde ich nehmen.

Wenn du einsparen willst nimm unten den 2. Essplatz raus und oben die Ankleiden.

Möbliere die Zimmer mit den gewünschten bzw vorhanden Möbel im Maßstab. Besonders die Essplätze

EG nehmt die Türe Büro-Wohnzimmer und Garage - Haustechnik raus. verschwendet Stellfläche.

Überprüft im Schlafzimmer die Abmessungen?
Wie breit ist die Ankleide Eltern

Nehmt euer Schlafzimmer aus dem Süden raus.
 
Y

Ysop***

Darf ich frage, warum ihr einen stadtvillawürfel geplant habt, wenn euch das nicht zusagt? Was hat denn gegen ein Rechteck mit Satteldach gesprochen? Rechtecke sind in der Regel effizienter vom Platzverbrauch her. Reichen euch die 5 qm weniger? Wie ist die geplante Ausstattung? Ggf kann man da noch sparen?
 
T

Tom1978

Dann fange ich mal mit dem Preis an und wundere mich über die Preiseinschätzung des Architekten:

- 150 qm * 2.500 € (eher wenig) = 375.000 €
- Garage: 20.000 €
- Wintergarten: 40.000 €???
- Sonderausstattung: xxx.
- Baunebenkosten: 30.000 €
Sind wird bei locker 500.000 €.

Wenn Eure tatsächliche Grenze die Schätzung des Architekten ist, habt ihr gar keinen Puffer, was beim Hausbau sehr sehr schlecht ist. Ich würde sagen:
- Wintergarten weglassen
- Garage weg, kann man später Carport machen
- eine Ankleide im OG reicht völlig aus. In Kinderzimmern können große Schränke aufgestellt werden
- Bad etwas sehr klein für vier Personen und ziemlich gequetscht. Falls die Schwiegermutter oben die Toilette benutzt und nicht abschließt ist der Anblick beim Reingehen sicherlich unbezahlbar.... Würde die Toilette nicht unbedingt da platzieren, es sei denn die ist aus Gold...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben