Eckfenster mit Rollladenkasten möglich? - Wer hat Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

and1986

Vielen Dank für eure Antworten. Uns ist schon klar dass es nicht ohne weiteres realisiert werden kann aber mit einem richtigen Überzug über den Rollladenkasten müsste es doch möglich sein?
 
A

Alex85

Viele Wege führen nach Rom.
Kommt ja auch auf das gesamte Bauwerk an und was man unter Eckfenster versteht. Ich hatte eine etwas größere Ausführung im Kopf, als @ivenh0 gezeigt hatte. Das ist sicherlich ganz verschieden.
 
11ant

11ant

Ne Stütze braucht es nicht.
Natürlich nicht, man bittet schlicht den Griechengott Atlas, er möge den darüberliegenden Teil dieser Hausecke tragen

aber mit einem richtigen Überzug über den Rollladenkasten müsste es doch möglich sein?
Das Ding heißt Sturz und das richtige daran wäre dann wohl, ihn entsprechend weit neben den Fensterlaibungen weiterzuziehen.

Man läßt die Fensterstürze heutzutage gerne weg und führt die Rollladenkasten bis direkt unter die Decke. Ein schlankes Stützchen kann den Übereck-Rollladenkasten tragen - aber nicht, was darüber kommt. Da muß dann schamlos viel Statik-Aufwand in die Decke.

Meistens, damit nichts den Blick durch´s Küchenfenster auf die Straßenlaterne und die Mülltonnenbox trübt

Aus meiner Sicht einer dieser "Hoppenstedts haben das auch" Hype-Gimmicks.
 
A

and1986

Das Ding heißt Sturz und das richtige daran wäre dann wohl, ihn entsprechend weit neben den Fensterlaibungen weiterzuziehen.
Als Überzug bzw. Oberzug bezeichnet man einen Träger aus Stahlbeton, Stahl oder Holz, der über der Decke liegt und die Last einer Decke oder Wand aus dem oberen Geschoss abfängt. Notwendig ist ein Überzug, wenn keine tragende Wand vorhanden ist und ein Unterzug nicht gewünscht wird.
 
11ant

11ant

Nö, da vertraue ich doch eher auf den Statiker, der die Dimension des Überzugs berechnet hat.
Ich weiß nicht, wie weit solche Spirenzchen das Bauwerk honorarmäßig beim Statiker hochstufen - aber der Überzug selbst hat auch finanzielle Dimensionen. Wenn man die einzeln ausrechnen und auf den Fensterpreis kontieren würde, würden sich wohl manche Bauherren überlegen, wie oft sie den Eckblick genießen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben