Eckfenster mit Rollladenkasten möglich? - Wer hat Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

and1986

Hallo,
wir würden bei unserem Neubau gerne Eckfenster verbauen lassen.
Jetzt wollte uns ein Bauunternehmer eine 36cm dicke Betonstütze in die Ecke setzen auf dem der Rollladenkasten aufliegt. Sowas würde uns gar nicht gefallen. Hat jemand Eckfenster mit Rollladenkasten ohne eine große Stütze in der Ecke? Vielleicht auch Bilder?
Vielen Dank!
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alex85

Das gibts bei Eckfenstern, die laufen dann in Schienen.

Aber irgendeine Art von Stütze/Pfosten in der Ecke wirst du haben, das ist schon klar?
Da ist mindestens eine Stahlstütze zu setzen, die dann vom Fensterbauer mit einer Blende versehen wird. Ich denke mal das ist, was du willst?

Google Bildersuche nach "Eckfenster mit Rollladen", da sieht man genug Beispiele zu Eckfenster.

Betonpfosten in Wandstärke wäre auch wegen der Dämmung extrem blöd, weil schlicht keine da wäre Schöne Wärmebrücke.
 
C

cybergnom

Ne Stütze braucht es nicht. Aber natürlich muss eine Führungsschiene für die Rollläden montiert werden.
Das Rohbaubild ist unser Rohbau mit Eckfenster ohne Stütze/Pfosten, das andere Bild ein Beispiel wie es ungefähr aussehen wird
eckfenster-mit-rollladenkasten-moeglich-wer-hat-erfahrungen-266382-1.jpg
eckfenster-mit-rollladenkasten-moeglich-wer-hat-erfahrungen-266382-2.jpeg
 
I

ivenh0

Wir haben auch relativ viele Eckfenster. In unserer Ausschreibung hat unser Architekt eine 8cm Stahlstütze reingepackt, damit wir eine Eck-auf-Eck-Verglasung realisieren können.

Ist mit Sicherheit die feinere Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
09.12.2018Bodentiefe Eckfenster Beiträge: 12
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
04.10.2021Pfosten unserer Toreinfahrt ragt ca. 10 cm auf Nachbargrundstück Beiträge: 37
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben