Eckbank/Landhausstil aus Küchenschränken/IKEA - meine Anleitung

Dieses Thema im Forum "Aufbauhilfe Ikea-Möbel / Ikea-Küchen" wurde erstellt von Kaspatoo, 25. 09. 2017.

Eckbank/Landhausstil aus Küchenschränken/IKEA - meine Anleitung 4.4 5 5votes
4.4/5, 5 Bewertungen

1. Kaspatoo

Kaspatoo

30. 08. 2016
    444
    35
    die Seiten der beiden Schenkel haben auch eine andere Farbe wie die beiden Blenden vorne im Innenwinkel.
    Sieht man nur beim genauen hingucken oder auf Bildern. Fällt sonst kaum auf im Gesamtbild.

Die Rückenlehne hat sogar durch Zufall eine leichte Neigung nach hinten die sich im Gegensatz zu echten 90° sogar bereits bemerkbar macht (wir haben vor End-Montage probegessen).
    Eine steilere Neigung bekommt man z.B. durch einen ordentlichen Gährungsschnitt hin, mit der Handkreissäge kaum zu schaffen.
    Die müsste dann mit z.B. mit Winkeleisen gestützt werden.

Wegen der Neigung der Rückenlehne hatte ich diverse Stühle und die Eckbank der Schwiegereltern "studiert" sowie mich beim Polsterer darüber unterhalten. Die Neigung in meinen ursprünglichen Planungen würde ich für mein Empfinden als nahe dem Optimum bezeichnen

Die Schubladen sind teilweise unterm Tisch öffnenbar, teilweise nur durch Verschieben des Tisches. Hier wäre ein Tisch mit einem Fuß in der Mitte praktisch.
    Daher verstauen wir Dinge die man nicht so oft braucht.
    Zusätzliche Tischsets (wenn viel Besuch zum Kaffee kommt), Tischdecken, Tischläufer, n bischen Deko, n paar Gesellschaftsspiele (hier wird leider nicht so häufig gespielt).
    Alles so Dinge, die sonst in der Küche in der untersten Schublade landen und nur 3x im Jahr gebraucht werden.

---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  2. Die Seite wird geladen...

3. 86bibo

86bibo

28. 03. 2016
    310
    83
    Danke für die Erklärungen. Wenn ihr euch vorher Gedanken über den Sitzwinkel gemacht habt und euch bewusst für die (fast) 90° entschieden habt, dann ist es ja auch o.k. Ich suche wie gesagt auch schon nach der für mich idealen Neigung und bin da derzeit so bei gut 100°. Das wird aber auch eine reine Sitzbank ohne Tisch, also eher für gemütliches rumhängen. Über dieses Thema in Kombination mit Sitztiefe kann man ganze Dissertationen füllen. Da meine Frau und ich auch noch sehr unterschiedlich groß sind, ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich war schon ein paar mal kurz davor einfach die nächstbeste zu kaufen, auf der ich einigermaßen bequem sitze.

Das ganze soll wie gesagt deine Arbeit in keinster Weise schmälern. Ich finde die Sitzbank sehr gelungen.

Meine Frau hätte auch sehr gern eine Sitz- bzw. noch besser eine Eckbank. Leider bekommen wir die bei uns nicht gestellt.

---------------
  4. Arifas

Arifas

9. 03. 2017
    341
    64
    Sehr hübsch gemacht :)

Wir denken über eine ähnliche Lösung nach, allerdings ohne Lehne, dafür direkt an der Wand mit befestigten Kissen als Lehne

---------------
  5. Kaspatoo

Kaspatoo

30. 08. 2016
    444
    35
    schau dir mal meine Ursprüngliche Planung an.
    Eigentlich sollten da ja noch feste Sitz- und Rückenkissen hin.
    Die 90° waren als reine Rückenlehne gar nicht geplant, sondern sollte die Neigung durch Schaumstoffkissen erzeugt werden. Auch die Sitztiefe habe ich dabei cm-genau bemessen anhand anderer Stühle und Eckbänke und dem eigenen Empfinden.

Nun erfüllen dies eben lose Kissen.
    Die Bank selbst hat mit Material von IKEA ca. 900€ gekostet (vor allem die Schubladen sind sauteuer dort).
    Der Polsterer hätte nochmal 1100€ haben wollen um Sitz- und Rückenfläche fast vollständig zu bespannen.
    Daher belassen wir es nun bei losen Sitzkissen.

---------------
Thema bewerten:
/5,