Ikea Eckbank Landhausstil aus Küchenschränken IKEA - meine Anleitung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

ich möchte hier ein wenig mein Wissen mit euch teilen.
Ggf. aber habt ihr ja noch die ein oder andere Anmerkung zur Verbesserung.

wir suchen seit Ewigkeiten nach einer schönen Eckbank im Landhausstil, welche auch mit festen Polstern gepolstert ist. Ich mag es gar nicht, wenn das polster mit mir hin und her rutscht.

Bei IKEA habe ich dann eine Bank aus Küchenschränken gebaut gesehen mit einer Arbeitsplatte als Sitzfläche.
Dort zwar auch mit losen Kissen, aber das könnte ein Polsterer ja beheben.

Ähnliche Ideen habe ich bereits bei Pinterest finden können, hier einfach mal nach "Eckbank Landhaus" suchen.

Die Möbelteile von IKEA habe ich auf dem Papier bereits zusammen.
Materialkosten hier ca. 900€ (Vorteil: Stauraum unter der Sitzfläche, Nachteil, Füße können nicht "unter" die Bank gestellt werden)
Ein Angebot aus dem Küchenstudio nur für die Küchenmodule betrug ca. 1800€.
Angebot von zwei Polsterern: ca. 1000€ (sehr hochwertiger Stoff, Material hierbei fast 500€ allein, Sitzkissen wendbar/umdrehbar für doppelte Laufzeit, anti-Rutsch-Unterlage, Rückenpolster mit Klett getackert fixiert, Maßzuschnitt der Polster, alle Bezüge abnehm- und Waschbar).

Ich habe auf dem Papier auch bereits mein Vorhaben skizziert.
Im Prinzip ist alles fast klar und bereit bestellt zu werden.

Stühle und Bänke haben inkl. Polster meist eine Sitzhöhe von 50cm.
Die Sitztiefe beträgt i.d.R. 47cm.
Kleine Abweichungen sind nach belieben möglich.
Aus optischen Gründen lassen wir zwischen den Polstern seitlich und oben an der Kante des Rückenpolsters 2,5cm Luft um die Echtholzplatte durchgucken zu lassen.
Anders als auf der einen Zeichnung, jedoch genau wie auf der Seitenansicht stoßen Sitzund Rückenpolster ohne Luft dazwischen direkt aneinander.

Unter die Sitzpolster kommt eine Anti-Rutsch-Matte. Habe ich selbst bereits beim Polsterer getestet, da rutscht nichts und die Matte kostet nur wenige Cent.
Aufgrund der Symmetrie der Sitzpolster und dem Umstand, dass diese keine Befestigung haben, können wir diese auch umdrehen, sodass die Polster insgesamt quasi eine doppelte Sitz-Laufzeit haben.

Die Rückenpolster werden mit Klett befestigt und können daher nicht gedreht werden. Rückenpolster werden aber auch nicht so stark beansprucht wie Sitzpolster.
Das Klett wird in das Polster eingenäht, das Gegenstück zum Klett ist selbstklebend. Das fertig Polster wird dann an passender Stelle gegen die Rückwand gedrückt, das selbstklebende Gegenstück bleibt kleben, das Polster wird dann wieder abgezogen (das selbstklebende Klett verbleibt auf der Rückwand und befindet sich an der gewünschten Position).
Da gilt "nur was geleimt ist geht aus dem Leim", wird das selbstklebende Klett zusätzlich noch mit einem Schlagtacker an die Rückwand befestigt.

Meine Dateien zur Planung hier im Anhang.
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-224513-1.jpg

eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-224513-2.jpg

eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-224513-3.jpg

eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-224513-4.jpg
 

Anhänge

Kaspatoo

Kaspatoo

Habe die Eckbank nun fertiggestellt.
Auf die Polster vom Polsterer haben wir verzichtet.
Statt der 1000€ für den Polsterer tun es nun Sitzkissen für ein paar Mark.

Die Platten kommen von Hornbach, dem einzigen Baumarkt bei uns, der die Ikea-Tiefe von 63,5cm anbietet.
Andere hätten von 90cm zuschneiden müssen.
Nicht angefragt habe ich beim Spanplattenvertrieb im Nachbarkreis, hat sich nicht mehr ergeben.
Die Buche Massivholzplatten Kosten auf 4m 97€. Kann auch in Meterware bezogen werden.
Sitzplatten sind ca. 4cm dick, Rückenlehnen 2-3cm.
Leider ist der Zuschnitt im Baumarkt (bzw. bei uns konkret) nicht mm-genau.
Ein paar grobe Schnitzer haben wir beim Abholen im Markt korrigieren lassen.
Einige Platten hatten leichte Macken, für die wir noch mal 2x 15€ Nachlass erhalten haben.
Leider sind die Platten auch nicht 100%ig gleich dick. Sprich der Lieferant des Baumarktes liefert bereits unterschiedliche Ware, eine Platte war 38mm die andere 40mm dick, da beide Voreinander sollten war das ein Problem.
Hier muss man also darauf achten.

Ansonsten haben wir beim montieren noch ein einer Stelle mit der Handkreissäge und Anschlag etwas von der Höhe der Rückenplatten weggenommen, da diese von mir zu hoch geplant waren.

Auch sind die Platten ungeschliffen und nicht geölt. Das habe ich zu Hause alles noch selbst gemacht und verursacht weitere Kosten, Arbeit und extrem viel Staub und Dreck Unbedingt draußen machen.
Leimholz (das von uns verwendete Buche Massivholz) geht aus dem Leim wenn es durchnässt.
Beim Abwischen passiert nichts, draußen im Regen geht es kaputt.

Alternativ gingen noch Platten von IKEA in ca. 180cm und 280cm. Schneiden muss aber selbst. Preislich gibt es dort auch von - bis.

Verbunden haben wir die Platten untereinander bzw. mit den Korpen mit dicken Schrauben sowie mit Blechplatten und kleinen Schräubchen.
Lehnt an den Fensterbänken an, mit Filzgleitern abgepuffert und ist somit sehr stabil. Ohne anlehnen an die Fensterbank wäre es ggf. etwas bedenklicher bei dauerhafter Nutzung da die Rückenlehne etwas federn, da nur mit Schrauben von unten befestigt.

Hier noch ein paar Fotos.

eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-7.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-8.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-5.jpg

eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-1.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-2.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-3.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-9.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-10.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244837-1.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244837-2.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-4.jpg
eckbanklandhausstil-aus-kuechenschraenkenikea-meine-anleitung-244836-6.jpg
 
Y

ypg

Originell. Und sitzt man bequem? Ich hätte da meine Bedenken, weil ja die Fußballen nicht nach hinten gezogen werden können.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ja Füße können nicht nach hinten gestellt werden
mache ich auch mal ganz gerne
mit sitzkissen ist es deutlich bequemer am popes, am rücken reicht es so oder noch ein weiteres Kissen aufgestellt hinterm rücken geht auch

die erste fete gab es schon, waren alle zufrieden

einzig der Tisch muss schon mal geschoben werden um rein und raus zu kommen.
es war aber schwierig einen Tisch zu finden,der die beide nicht außen hat und uns optisch gefiel und dann auch noch zu unseren Preisvorstellungen
 
8

86bibo

Handwerklich sehr gut umgesetzt und auch eine sehr schöne Idee. Bin leider Landhaus vorgeschädigt und kann mit dem Stil nicht so viel anfangen.
Insgesamt ist das natürlich, betrachtet man zudem den Arbeitsaufwand, ein nicht ganz günstiges Unterfangen, dafür sollte es für viele Jahre sehr solide seinen Dienst tun. Ich persönlich würde mich im ersten Moment wohl etwas an der nicht bündigen Eckverkleidung in "anderer" Farbe stören. Objektiv gesehen, ist das aber eine Stelle, die man eigentlich nie sehen wird, daher ist das eher meckern auf sehr hohem Niveau.
Was ich mir jedoch sehr unbequem vorstelle, ist die Rücklehne im 90° Winkel. Ich will dieses Jahr auch was für den Garten bauen und "probiere" schon seit Monaten diverse Bänke durch um den idealen Rückenwinkel zu ermitteln. Auch wenn das handwerklich deutlich anspruchsvoll ist, könnte ich mich damit wohl gar nicht anfreunden, da es den eigentlich Hauptzweck - bequem sitzen - nur bedingt erfüllt. Ich lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich hätte mir vermutlich hinten eine Keilförmige MDF-Stützen gesägt und darauf dann die Rückenlehne verschraubt. Vor Kopf hätte ich dann eine Deckseite gesetzt, die die Hinterkonstruktion verdeckt und die Bank optisch noch mal aufwerten würde.
Dadurch wird die Umsetzung natürlich deutlich aufwendiger, da die Unterkante der Rückenlehne auf Gehrung geschnitten werden müsste (macht das ein Baumarkt?) und der Eckübergang ebenfalls schräg auf Gehrung gesägt werden müsste. Auch die Deckplatten müsste man sich selbst anfertigen inkl. selbst lackieren. Wenn man das also nicht selbst bewerkstelligen kann, würde das den Preis enorm nach oben treiben.

Was hast du in den Schubladen deponiert? Ich finde die Idee super, überlege aber gerade, ob ich es einfacher finden würde, den Tisch abzurücken um an den Schubladeninhalt zu gelangen oder die Sachen lieber aus dem Nebenzimmer holen würde (sofern man die Möglichkeit hat).
 
Kaspatoo

Kaspatoo

die Seiten der beiden Schenkel haben auch eine andere Farbe wie die beiden Blenden vorne im Innenwinkel.
Sieht man nur beim genauen hinsehen oder auf Bildern. Fällt sonst kaum auf im Gesamtbild.

Die Rückenlehne hat sogar durch Zufall eine leichte Neigung nach hinten die sich im Gegensatz zu echten 90° sogar bereits bemerkbar macht (wir haben vor End-Montage probegessen).
Eine steilere Neigung bekommt man z.B. durch einen ordentlichen Gährungsschnitt hin, mit der Handkreissäge kaum zu schaffen.
Die müsste dann mit z.B. mit Winkeleisen gestützt werden.

Wegen der Neigung der Rückenlehne hatte ich diverse Stühle und die Eckbank der Schwiegereltern "studiert" sowie mich beim Polsterer darüber unterhalten. Die Neigung in meinen ursprünglichen Planungen würde ich für mein Empfinden als nahe dem Optimum bezeichnen

Die Schubladen sind teilweise unterm Tisch öffnenbar, teilweise nur durch Verschieben des Tisches. Hier wäre ein Tisch mit einem Fuß in der Mitte praktisch.
Daher verstauen wir Dinge die man nicht so oft braucht.
Zusätzliche Tischsets (wenn viel Besuch zum Kaffee kommt), Tischdecken, Tischläufer, n bisschen Deko, n paar Gesellschaftsspiele (hier wird leider nicht so häufig gespielt).
Alles so Dinge, die sonst in der Küche in der untersten Schublade landen und nur 3x im Jahr gebraucht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
12.04.2021Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen Beiträge: 10
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben