Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M.c East

M.c East

Ich hab mir kürzlich die Einzelteile der Metod Korpusse für meine neue Küche gekauft. Da die Möbel in "L"-Form stehen und die Küche mit 243x255cm nicht
gerade viel an Platz bietet, soll der Geschirrspüler (6) später ganz rechts außen stehen.
Rechts davon kommt dann ein freistehender Kühlschrank hin.

Die Anordnung muss so sein weil wenn die Wasserleitungen links wären die Küche noch mal um etwa 10cm kürzer würde. Und ein Heizkörper steht da auch noch im Weg...... Die alte Küche hatte Unterschränke mit irgendwie 45cm tiefe, die 60cm von IKEA sind da schon mächtig gross! Was die Küche natürlich noch kleiner macht aber auch mehr Stauraum gibt!

Den langen/breiten Eckunterschrank (3) lasse ich weg da ich keine zusätzlichen 60cm schwer erreichbaren Schrank kaufen will, die beiden Eckkorpusse sollen vorne mit einem Winkel von Küchenfront24 passend verblendet werden. Ich dachte mir dass der am linken Korpus angeschraubt wird.

Die Bilder sind Symbolbilder - und hässlichen Fronten - da der Küchenplaner von Ikea
nur auf 32bit Systemen läuft mein Brett aber mit 32GB ram 64bit ist.
4 und 8 sind 30x60x37 Hängeschränke mit der Jotis Glastür. Nummer 7 hat eine weisse Tür.

Beim 3. Bild sieht Ihr die Vermassung aber die Anordnung der Oberschränke stammt aus einer vorigen Planung die jetzt nicht mehr stimmt. Und die Tiefe unten ist 635mm, Ikea-Mass.

eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259387-1.jpg
eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259387-2.jpg
eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259387-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M.c East

M.c East

Nein, wie ich die Seitenblende u. Geschirrspülerfront ohne Geschirrspüler montiere aber so dass später ein Geschirrspüler eingebaut werden kann.

Ikea Küchen sind zum Glück Modular und die Gerätefront soll gleich mit montiert werden. Eigentlich hab ich dann so was wie ein Loch in der Küchenzeile aber mir fehlt das Geld um jetzt einen guten Geschirrspüler zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordlys

Nordlys

Ob die Seitenblende möglich ist, kann sein. Jedoch Sockelleiste und Türfront Geschirrspüler sind am Geschirrspüler befestigt. Kein Geschirrspüler, keine Chance. Lass lieber, wenn Geld fehlt erst mal die Abzugshaube weg und nimm den Geschirrspüler dazu. Wir haben den Skinande, so übel ist der nicht. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.c East

M.c East

Gemäß Ikea wird die Seitenblende von innen vom Korpus her befestigt. Zur Not liess die sich auch von innen mit Winkeln, hinten und von oben, befestigen.
Schwieriger wird es mit der Geschirrspüler-Front da die bei eingebautem Geschirrspüler nur eingehängt wird. Aber das wissen wir ja schon.
Die Sockelblenden sind zum Glück durchgehend, jeder Korpus mit eigener Blende schaut ja sowas von billig aus. Für mich wie pfusch...

Item, eine brauchbare Haube kostet die Hälfte was ein guter Geschirrspüler (V-Zug, Miele Siemens AEG) kostet. U. so ein Plunder wie PKM oder Candy kommt mir nicht ins Haus.

Ich hab jetzt noch mal mit den Positionen gespielt, ohne Geschirrspüler, dafür rechts außen ein 60er Schrank mit Tablaren, das geht.

eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259542-1.jpg


Ich wollte erst eine Küche aus Italien kaufen, aber nach 3 Wochen hin- und her nur für die Planung lasse ich es sein. Und cucine su misura sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Doch schön sind sie allemal! Ci vediamo

Nuss/Nuss/Rahm matt (u. weitere 99! Farben);
eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259542-2.jpg
Oxidiertes Blech/Beton (hell)/oxidiertes Blech;
eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259542-3.jpg
Grün patiniert; das zeigt noch den Typ vom Abzug der nir vorschwebt (y)
eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259542-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben