Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M.c East

M.c East

Da bleibe dann nur noch das Problem wie ich die
längere Arbeitsplatte in der toten Ecke an der Wand
befestige. Mit 2 Winkel oder wie?

Das ist dann die rechts auf dem Plan.

Vorschläge?

eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-259549-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Einige berichteten, dass sie in die Ecke einfach einen 60cm breiten Korpus gestellt haben. Der hält die APL sehr gut und dienst auch gleich als Befestigungshilfe für die Eckblenden. Muss halt entsprechend ausgerichtet werden.
 
M.c East

M.c East

Dann habe ich wieder ein Möbel das ich nicht will - und nicht brauche.

Ich hab mir überlegt das einzige für die tote Ecke wäre ein abgeschrägter 90° Eckunterschrank wo das Kochfeld und der Ofen reinkommt, aber die Gesamtgröße würde dann die Küche zu beiden Seiten wieder zu lang machen.

Bei Faktum gab's das noch aber leider sind nirgends genaue Massangaben dazu zu finden.

Kochen in der Ecke:
eck-seitenblende-anbringen-wie-geht-das-am-einfachsten-260416-1.jpg
 
K

Kekse

Wenn ich @kbt09 richtig verstehe, steht der Korpus da nur quasi als Stütze in der toten Ecke und wird ansonsten sowieso nicht benutzt.
Ich weiß nicht, ob so ein abgeschrägter Schrank effektiv irgendetwas bringt - die "schrägen" Anteile sind ja weiterhin tot und das Problem der sich gegenseitig blockierenden Schränke an der Ecke wird sogar noch verschärft. Ohne Schrägschrank betrifft das die zwei Schränke rechts und links der Ecke, mit Schrägschrank diese beiden ebenfalls plus den in der Ecke (in dem Fall den Ofen, den ich btw. nach Möglichkeit immer erhöht einbauen würde und nicht unter das Kochfeld).
 
K

Knallkörper

Ich habe in meiner G-Küche 3 tote Ecken. Dort habe ich 20er Unterschränke eingebaut.

Du könntest dort, wo der GSP später steht, eine Arbeitsplatte als Seitenblende nehmen. Dann hängt die Arbeitsplatte nicht in der Luft und außerdem kannst du später den GSP vernünftig befestigen. Die GSP-Front kannst du übergangsweise mit doppelseitigem Klebeband fixieren, dazu einfach 3 Stücken Dachatte (oben, links, rechts) an Korpus / APL schrauben.

Thema GPS: Nimm entweder IKEA oder einen Miele-XXL-Spüler. Alles andere passt nicht gut oder gar nicht.
 
M.c East

M.c East

Beschissener Geschirrspüler .........oder doch nicht.
Heute hab ich was geniales gesehen das die Lösung
sein könnte!
Nämlich einer der eigentlich freistehend ist. Eigentlicfh
als "Tischgerät" gedacht.
Das Teil misst B 55 x T 50 x H 43.8 cm, würde also
theoretisch gut in den 60er US passen.

Vorne eine 40er front mit Klappscharnieren darauf,
den Spüler dahinter in den Schrank und voilà, fertig.
Darunter ein 35cm teilauszug auch mit h= 40cm front.

Das muss ich heute gleich mal nachmessen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben