DVD/Kinozimmer

N

Nixaja

Hallo,

wir planen gerade, ein Haus zu bauen.

Ein Traum von uns wäre ein eigenes DVD/Kino Zimmer.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht? Wie seid ihr da vorgegangen?

Unsere erste Idee war, das DVD Zimmer in einen ausgebauten Dachboden zu integrieren.
Allerdings wird unser Platzbedarf stetig größer, je mehr Zeit wir mit der Planerei verbringen :)

Deswegen überlegen wir uns nun, ob man auch im Keller ein Kinozimmer einrichten könnte?
Schön dunkel wärs ja ;)
Aber wie sieht es mit Belüftungsmöglichkeiten aus? Wirkt eine Soundanlage oder auch das Bild im Keller anders als Übererdig?
Welchen Boden könnte man in einem Keller-Kinosaal am besten verlegen?
Ich bin ein großer Holzboden-Fan... habe allerdings noch keinen Parkettboden im Keller gesehen...
Kann es mit Beamer und Leinwand zu anderen Problemen kommen?

Sorry für die vielen seltsamen Fragen... ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob das eine realistische Idee ist oder ich sie am liebsten gleich wieder verwerfen sollte...

Danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG
Nixa
 
C

Cmajere

Hi,

wir haben so eine Technik grade frisch bei meinen Eltern eingebaut( vor ca 1 Monat).

Kurze Vorgeschichte;
Eltern haben Premiere und jeden Samstag sitzen wir zu 5-10 im Keller und gucken Fussball ^^. Bisher immer auf eine Röhre. Bis dann einer auf die Idee kam das doch mal jeder 30 Euro geben kann für nen schönen Beamer mit Leinwand / Soundanlage war schon im Keller.

Also ham wa das gemacht Beamer von Acer gekauft dazu so eine Leinwand die man bequem aufrollen kann. Beides an die Decke verschraubt und vom Decoder zum Beamer und zur Anlage Kabel gelegt. Nu gucken wir Fussball auf knapp 4 qm ^^.

Keller ist der Ideale Ort, obwohl der Beamer über 2000 Ansi Lumen hat und tageslichttauglich ist haben wir uns für die Kellervariante entschieden das Bild ist absolut Klasse.
Muss mal schauen wen nich die Woche zu meinen Eltern komme kann ich mal mal paar Bilder von der Konstruktion einstellen.

Also Belüftung sollte kein Problem sein wir haben den direkt unter die Decke montiert ( Stahlbeton nicht verkleidet nur tapeziert) klar gibt der Wärme an den Beton ab aber solange die Lüfterschlitrze frei sind ist das kein Problem. Der Beamer lief bei uns Problemlos 4 Stunden ab Stück ( Fussball + Nachberichterstattung)


Richtig nett sieht auch die Onboardkamera bei der Formel 1 aus du denkst du fährst den wagen selber ^^


VIel Erfolg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
16.01.2018Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben