Duschtrennwand (Glas) in Unterputzschiene selber montieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MichaelKon

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Mich haben jetzt zwei Firmen/Monteure versetzt, jetzt mache ich es selbst. Ausgangslage ist ist folgende. Fliesenpodest zwischen Badewanne und Dusche (Walkin). Auf das Podest soll eine Trennwand aus Glas. In die Wand ist eine Schiene eingelassen, die die Glastrennwand aufnimmt. Die Schiene hat eine Aufnahme von 12mm.
Jetzt meine Überlegung, ich bestelle eine passende Scheibe mit 12mm breite, lasse ein paar mm Platz nach oben (in der Höhe) um Unebenheiten des Podestes auszugleichen und fuge mit Silikon aus. Dazu noch eine Querschiene zur Stabilität und gut. Oder hab ich was übersehen? Ich kann doch die Scheibe einfach auf das Podest setzen oder?
Ich habe schon mit einem Online Lieferanten telefoniert, die Dame meinte ich könne auch eine Wand in 10mm bestellen, die wäre günstiger (polierte Kante ist ja quasi ein muss). Aber 2mm Spiel in der Schiene sind mir doch etwas viel.

VG

Michael
 
C

cschiko

Also auf dem Podest kannst du die Scheibe auch auf Silikonkeile stellen und dann mit Silikon verfugen. 12mm Scheibe bei 12mm Schiene? Da wäre ich vorsichtig, denn wenn die Schiene dann auch nur eine kleine Delle haben sollte, hast du ein Problem. Da würde ich zumindest vorher mit einem 12mm Musterstück testen, ob du überall sauber in die Schiene kommst. Hast du oben noch eine Traverse geplant?
 
M

MichaelKon

Hi,

das mit den Silikonkeilen ist ein guter Hinweis.! So werde ich das machen. Die kann ich zur Not auch für die Schiene verwenden, wenn die 12mm nicht passen. Dann 10mm Scheibe, Keile rein und verfugen. Danke dir.
 
C

cschiko

Ich habe mit einem Bekannten auf identische Weise eine Duschabtrennung mit 2x1,40 m gesetzt, diese hat dann oben eben noch ein Traverse. Aber diese Silkonkeile sind super für unten, wir haben meine ich eine 10mm Scheibe in 12mm Schiene. Das sieht man nach dem Verfugen nicht! Je nach Größe der Glasscheibe schau aber das du am besten Saugnäpfe für den Transport hast.
 
M

MichaelKon

Mache ich-vielen Dank. Hast du evtl. noch einen Tipp wo ich diese Keile beziehen kann? Google ist da sehr spärlich mit dem Output...
 
M

Myrna_Loy

12 mm Scheibe in 12 mm Schiene ist nicht nur absurd schwer zu montieren, es kann bei so einer engen Montage auch zu Spannungen in der Scheibe kommen, die dazu führen können, dass die Scheibe springt. Ein bisschen Bewegungsspielraum ist wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
17.03.2021Vertikale Fugen 36,5 Außenwand hinter Vorwandinstallation verfugen Beiträge: 16
17.01.2018Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich? Beiträge: 34
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben