Duschkabine mit Schwingtüre oder Falttür

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Katdreas

Hallo,

wir brauchen für die Einliegerwohnung noch eine Duschkabine.
Die Dusche ist bodengleich/ gefliest und 90cm breit (Richtung WC) und 100cm lang (Richtung Fenster).
eigentlich dachten wir an zwei Falttüren. Es hätte es gut gefunden wenn man diese bei nicht Gebrauch an zusammengefaltet an den Wänden hat, und so das kleine Bad nicht so beengt wirkt. Jetzt mit den Amateuren haben wir gemerkt das dies so nicht gehen wird, weil ja die Amateuren an der Kopfseite sind... auch das WC wäre blöd, würde die eine Türe immer anstoßen. Viele Falttüren scheinen auch nur nach innen aufzugehen

jetzt ist die Überlegung ein 100cm festes Teil und eine 90cm Türe.
Blöd daran finde ich aber das die Dusche ja für meine Mutter ist, und wenn ich ihr irgendwann beim Duschen helfen muss komme ich so schlecht hin...

Kann einer hier Tipps geben was die bessere Lösung wäre?

Danke und bleibt gesund!
duschkabine-mit-schwingtuere-oder-falttuere-388415-1.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

k2-28-geschlossenwLurKh6MUWPJV.jpg
n-f-k2-28xhJLlgFXthXL0.jpg


Durch das "Doppelfalten" wäre Platz für die Armaturen, wenn diese nicht exakt in der Mitte sondern eher in Richtung Ecke platziert werden.
Google: Drehfalttüren als Eckeinstieg.
 
G

Georgie

Wir hatten bei meiner Mutter ein ähnliches Problem.
Dusche Bodengleich, Größe 85x110cm.
Hier war das Waschbecken auf der langen Seite im Weg.
Der Durchgang mit Rollator zu beengt.
Lösung: Anstatt der geplanten Festverglasung "nur" ein Duschvorhang.
Bei Nichtbenutzung ist der Vorhang offen und das kleine Bad wirkt nicht beengt. Der Boden der Walk-In Dusche sollte aber das nötige Gefälle haben, damit das Wasser dann nicht in die falsche Richtung läuft.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Google: Drehfalttüren als Eckeinstieg.
Im Grunde ist genau das die Lösung des Problems. Ich kenne ja nun die häusliche Situation nicht. Geht man perspektivisch von Pflege aus, wird man rangieren müssen, hinzu kommt evtl. ein Duschhocker und, und .. Diese Überlegungen machen dann den Duschvorhang @Georgie wieder charmant.
 
H

hampshire

Im Wohnmobil löst man das oft mit Rolltüren mit vertikalen sektionalen Elementen (mit fällt gerade der Fachbegriff nicht ein). Diese laufen in Schienen oben und unten.
 
bon1980

bon1980

Bei 90 cm Breite muss man die Armatur aber sehr weit Richtung Ecke setzen, damit die Doppelfalttür wirklich bis an die Wand zurückfaltet.
Für uns hat der Platzvorteil überwogen (bei 90x90 Fliesenmaß). Haben die Doppelfalttüren von Schulte genommen und sind bisher zufrieden.
Man muß mit den Dingern sowieso immer vorsichtig sein, da kann man eine Tür auch vor die Armatur falten...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben