Dusche: Lässt sich dieser Einhebelmischer auf ein Thermostat umbauen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

DennisK

In dem relativ neuen Haus (4 Jahre alt), welches wir gemietet haben, ist leider nur ein Einhebelmischer in der Dusche verbaut. Der nervt mich eigentlich schon seit Anfang an, seit ich eine Regendusche verbaut habe aber noch viel mehr, da man da öfter die Menge des Wassers anpasst und sich dabei immer die Temperatur verändert (mit Kindern richtig ätzend). Daher wäre ein Thermostat viel praktischer.

So nun sehe ich diese Thermostate immer nur in einer Variante, in der von zwei Seiten das Wasser zugeführt wird. Wir haben hier aber so einen Einhebelmischer ohne sichtbare Zuleitung. Nun stellt sich mir die Frage: Lässt sich das auch auf ein Thermostat umbauen und wenn ja, ist das auch in einem Mietshaus möglich oder muss man dafür irreversible Veränderungen vornehmen?

Schon einmal vielen Dank für alle Ideen zum dem Thema :)

mischer.jpg
 
D

DennisK

Gibt es irgendwelche Infos die ich dazu ergänzen muss, damit man was dazu sagen kann oder geht es schlicht nicht?
 
tomtom79

tomtom79

Das ist eine Unterputz Armatur, Hersteller müsste man sehen wenn man den Hebel demontiert, aber das dort Schwankungen beim Duschen gibt ist nicht normal. Vermutlich was günstiges eingebaut.

Ein Austausch ist sehr schwer möglich da unterputz.

Schreib Mal was zum Hersteller.
 
D

DennisK

Wenn man die Menge des Wassers nicht ändert, dann bleibt die Temperatur gleich und es gibt keine Schwankungen. Nur wenn man z.B. die Menge verringert, dann wird auch die Temperatur höher, aber auch das konstant.

Ok, wenn ein Austausch wegen der Unterputz-Geschichte sowieso quasi nicht möglich ist, dann spare ich mir glaube ich den Aufwand der Demontage :/
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dahinter sitzt ein Einbaukörper. Austausch gegen Thermostat in der Regel nicht ohne weiteres möglich.


dusche-laesst-sich-dieser-einhebelmischer-auf-ein-thermostat-umbauen-555995-1.jpg
 
face26

face26

Hänge mich mal an... @Mycraft mehr aus Interesse, da ich schon mal darüber nachgedacht habe....

Mir hat mal jemand erzählt (allerdings auch kein Profi), dass bei manchen da eine spätere Umrüstung möglich ist. Bei mir z.B. Hansabluebox mit Absperrung. Hab's dann aber wieder verworfen, weil mir es dann keine paar Hundert Euronen wert war eine eigentlich fast neue Armatur auszutauschen.

- Ist das grundsätzlich mit der Hansabluebox möglich?
- Wie funktioniert das dann? Ich brauch ja dann an einer Armatur sowohl Wasserverstellung (mit Umschalter Kopfbrause/Handbrause) als auch die eigentliche Temperaturverstellung. Klassisch ist das ja getrennt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben