Dusch WC Erfahrungsberichte

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

chand1986

Und anschließend steckt sich das Kind die Fingerchen wieder in den Mund. Irgendwie klingt das nun auch nicht unbedingt appetitlich.
Wo hier ja konkret geredet wird:

Untersuchungen zeigen, dass das durchschnittliche deutsche WC um Größenordnungen sauberer ist, als die Oberflächen in den durchschnittlichen deutschen Küchen. So von wegen Mikrofauna, Finger in den Mund, etc.

Besonders verseucht sind die normalen Küchenlappen, mit denen man dann nette Bakterienfilme auf den Arbeitsflächen verteilt. Klobrillen sind dagegen deutlich sauberer.

Das nur zu den Prioritäten, die bei einer Hygienediskussion gesetzt werden. Da wo man sch**** ist es im Regelfall sauberer als da, wo man isst. Nur halt nicht offensichtlich.

Typisch westliche Bäder sind hinsichtlich Körperhygiene im Bereich Körperpflege optimal, im Bereich Toilette dagegen bei Weitem nicht. Alleine die als bequem empfundene Sitzposition eines Standardklos läuft der Ergonomie des menschlichen Körpers beim Entleeren entgegen und viel Reinigungsleistung muss allein deshalb schon abgerufen werden.

Klar kann Wasser besser reinigen, wenn richtig gemacht.
 
KingSong

KingSong

In einem Bidet kann man (im Gegensatz zu den ein- und ausfahrenden Ärmchen der WCs, an die man nicht drankommt) ganz hervorragend putzen und außerdem wäscht man sich die Hände ja im Wasserstrahl, nicht im Becken.
Ich denke Du hast wohl noch nie auf solch einem WC Dein Geschäft verrichtet. Natürlich kommt man zum putzen an den Wasserstrahlarm, bei Bedarf kann man auch die Sprühköpfe ersetzen. Außerdem reinigen sich die Wasserstrahlarme (jedenfalls bei unserem Modell) nach jedem "Geschäft" automatisch....das ist also definitiv kein Argument.
 
R

ruppsn

Das nur zu den Prioritäten, die bei einer Hygienediskussion gesetzt werden.
Das habe ich auch schon gehört, allerdings dürfte man da wohl auch etwas differenzieren, denn Keim ist nicht gleich Keim, oder? Ich bin mir nicht sich, dass die Studien Aussagen treffen, dass die Belastung in dt. Küchen mit Fäkalkeimen (E.coli und co.) höher ist als in Bädern... und geht es nicht primär um die, wenn wir von Hygiene im Bad sprechen?
Bei mir ist es auch mehr ein Ekel, der emotionaler Natur ist und dem daher mit objektiven Studien nicht wirklich beizukommen ist.
 
K

Kekse

Ich habe einen Wärmepumpentrockner und eine Kaffeemaschine, die sich beide angeblich selbst reinigen - sagen wir mal so, seither glaube ich Geräten nicht mehr, die behaupten, sie könnten das. Und klar, an den Sprüharm selbst kann man dran, aber nicht an das Loch, in das er reinfährt.
Und selbst wenn es ein Modell gäbe, das diesen Aspekt zu meiner Zufriedenheit beherrschte, kann prinzipbedingt kein Dusch-WC irgendetwas besser als ein Bidet. Außer, dass es ein bisschen Platz einspart, aber dafür lange nicht so vielseitig eingesetzt werden kann.
Da helfen auch unfaire rhetorische Mittel nichts.
 
R

ruppsn

@AOLNCM: Keine Ahnung woraus Du ableitest, dass Dusch-WCs kacke (Wortspiel) sind, wenn man zu dem Thema/System einfach Fragen hat und nicht gleich „toll, toll *Applaus*“ schreit [emoji6] Ich für meinen Teil fragte aus Interesse und kann aus benannten Gründen nichts damit anfangen. Das heißt doch aber nicht, dass das ganze System für den Popo ist und den Fans davon keine Nutzen bringen würde. Heißt es zumindest bei mir nicht, scheint bei Dir etwas anders gelagert zu sein?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13950 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben