Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mikesanderss

Hallo, nochmals vielen Dank beim letzten Mal für die Hilfe beim Baurecht. Das war sehr erfreulich.

Nun gibt es für das Einfamilienhaus einen Grundriss, den ich unten stehend eingefügt habe.

Größe des Grundstücks: 690 qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Garage steht an der Grundstücksgrenze
Anzahl Stellplatz; Doppelgarage
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse mit EG + OG und DG
Dachform: Satteldach

Das Wohnzimmer befindet sich im Plan auf der Südseite; der Eingang ist nördlich, Kochen westlich und Arbeiten östlich.
Das Haus soll ausgelegt werden für zwei Personen mit 1 bzw. 2 Kindern. Das Arbeitszimmer soll von beiden Erwachsenen im EG geteilt werden. Das Haus bekommt noch einen Keller, so dass der Hauswirtschaftsraum-Raum im EG entfallen kann.

Ich bin mit der Planung noch unglücklich. Beispielsweise hat das WC im EG kein Fenster. Die Küche kommt mir etwas schlauchig vor. Das Haus hat eine Länge mit 12,57M (Außenmaß) und eine Breite mit 9,81 (Außenmaß). Das weiteren würde ich gerne von der Garage im EG in das Wohnhaus gehen wollen. Was mit dem jetzigen Grundriss schwierig sein dürfte. Die Garage wird voll unterkellert. Deshalb ist in der Garage eine Treppe eingezeichnet. Bitte um Verständnis, dass noch keine Bemaßung eingezeichnet wurde, da ggf. noch umgeplant werden muss. Dafür gibt es eine qm-Angabe.

Das Grundstück selbst ist nahezu eben. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob der Grundriss funktional und schön wird. Hier reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.
Ich freue mich über konstruktive Kritik.

Viele Grüße
EG.jpeg

OG.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kati1337

kati1337

Ich vermute die Ankleide soll als 2tes Kinderzimmer dienen falls erforderlich?

Was mir so spontan ohne bemaßung auffällt:
Die Küche wäre mir deutlich zu schmal, das könnte beengt wirken. Durch die Fenster hast du in der Küche außerdem wenig Platz für hochgestellte Geräte. Kühlschrank braucht ja idR schon nen Hochschrank. GSP und Ofen sind hoch auch praktisch, muss man aber nicht machen. Generell aber schmal und beengt. Wenn du da den GSP aufmachst zum Ausräumen stößt du ja mit dem Poppes schon an die Wand?

Garage wirkt mit der Treppe schon auf der Skizze so, als ob das Auto kaum reinpasst?

Stauraum mit 2 Kindern wird end. Solange ihr ne Riesen-Ankleide habt sollte das passen (vorausgesetzt man möchte das so, in der Ankleide noch allerlei Krempel aufzubewahren).

Mir fehlt auch eine Garderobe im Flur (der generell eher schlauchig ist).
 
M

mikesanderss

Ok, danke. Die Garage ist im Bild nur etwas abgeschnitten. An dem Grundriss gefällt mir der Eingangsbereich nicht wirklich; er wirkt sehr schlauchig. Des Weiteren fehlt die Garderobe. Würde es Sinn machen, statt der Podesttreppe eine lange Treppe zu planen bzw. die Treppe vom Eingang weg zu legen? Was mich ebenfalls umtreibt ist die Nordseite, könnte man den Eingang nicht an die Westseite verlegen oder würde das keinen Sinn machen, da es die Sonnenseite ist.
 
K a t j a

K a t j a

Kannst Du mal was zur geplanten Geschosshöhe sagen? Die Treppe hat 19 Stufen, wenn ich das richtig sehe. Die scheint mir diesmal echt riesig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? Beiträge: 76
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben