Durchschnittlicher Schallschutz? Wände, Geschossdecken, Türen

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Man kann bei Bauteileanschlüssen wie Decke / Wand, Estrich / Rohfussboden etcetera einige Fehler machen, die weit schwerer wiegen als der Unterschied zwischen den Laborwerten des Schalldurchganges durch Material X oder Y. Was war denn die Alternative, zu der der GU die genannten Materialien empfohlen hat ?

Mit dem GU sind wir die Fenster noch nicht durchgegangen.
Klar. Der will ja nicht, daß Ihr abspringt, weil es Euch insgesamt zu teuer wird. Am Rohbau wird er mehr verdienen als er vom Fensterfritzen an Provision bekommt, insofern zählt für ihn weniger die Effizienz des Maßnahmenpaketes, sondern daß Ihr da "investiert", wo es seiner Marge gut tut :-)

Vollspantüren sind vollflächig gefüllt = mehr/durchgehend Masse = Schallschutz.
Humbug. Das Röhrenprofil gibt mehr Steifigkeit als das Mehr an Masse, welches ohne Röhren drin gewesen wäre.
 
A

Alex85

Humbug. Das Röhrenprofil gibt mehr Steifigkeit als das Mehr an Masse, welches ohne Röhren drin gewesen wäre.
Überhaupt kein Humbug. Masse bringts.
Schaue in jedes beliebige Türenprogramm mit Angabe des Schalldämmmaßes.

In puncto Steifigkeit ist die Vollspantür ebenfalls überlegen. Soll nicht heißen das Röhrenspan schlecht ist. Bei Röhrenspan aber mal die Tür vorher im Streiflicht ansehen, bei billigen Modellen zeichnen sich die Röhren gerne mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben