Durchschnittlicher Schallschutz? Wände, Geschossdecken, Türen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pädda

Hallo.
Unser GU hat uns auf das Thema Schallschutz hingewiesen und uns folgendes empfohlen. Wir sind nicht extrem empfindlich, möchten das Haus aber auch nicht unnötig hellhörig haben. Daher meine Bitte an euch mal eure Meinung dazu abzugeben. Es geht um ein Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschosse.

Außenwände: 17,5cm Hochlochziegel Marke unipor mit WDVS
Innenwände: 11,5cm Kalksandstein RDK 2.0
Geschossdecken: aus Betonfertigteilen (Filigrandecke)
Innentüren: Röhrenspanntüren
Innentür Bad (Waschmaschine+Trockner): Klimaschutztür mit Schallschutzklasse 1 mit Schallex
Innentür Hauswirtschaftsraum (Gasheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung): Klimaschutztür mit Schallschutzklasse 1 mit Schallex

Was meint ihr dazu? Kann man damit glücklich werden wenn man "durchschnittlich" empfindlich ist? Ich weiß die Empfindungen sind subjektiv. Eure Meinung interessiert mich dennoch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Wenn eh WDVS, dann Kalksandstein dahinter. Hat imho nur Vorteile, gerade wenn es nun um Schall geht.

Innentüren Vollspan nehmen. Was ist mit Fenstern?
 
T

Tego12

Ich hatte noch in keinem gemauerten Einfamilienhaus ein Problem mit Schallschutz, sofern es keine nervige Lage hat wie Nähe Flughafen oder viel Verkehr. Lediglich bei Fertigbau Häusern ist mir das Mal negativ aufgefallen, aber pauschalisieren würde ich das auch nicht.

Ob mit Kalksandstein oder Ziegel, du wirst bei ruhiger Lage keine Probleme mit Schallschutz bekommen... Die Schwachstellen sind sowieso woanders...z.b. die Fenster.
 
P

Pädda

Wenn eh WDVS, dann Kalksandstein dahinter. Hat imho nur Vorteile, gerade wenn es nun um Schall geht.

Innentüren Vollspan nehmen. Was ist mit Fenstern?
Mit dem GU sind wir die Fenster noch nicht durchgegangen.

Nur zum Verständnis... Sind Vollspantüren diese Klimaschutztüren mit Schallschutzklasse 1 und der Schallex Bodendichtung? Uns wurde gesagt, dass Röhrenspantühren bereits gehobene Klasse wären in Bezug zum Schallschutz.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Beides kann guten und schlechten Schallschutz aufweisen. Vollspan oder Röhrenspan daran kannst du nicht wirklich festmachen.
 
A

Alex85

Keine Ahnung was Klimaschutztüren sind :)
Google mal den Aufbau von Röhrenspan und Vollspan. Vollspantüren sind vollflächig gefüllt = mehr/durchgehend Masse = Schallschutz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
14.05.2018Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl Beiträge: 26
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
18.10.2022Drutex Fenster Erfahrungen, Preise - Wer hat diese bei sich verbaut? Beiträge: 25
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
28.10.2022Einfamilienhaus aus Betonfertigteilen? Beiträge: 20
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben