Durchgehender Estrich im Wohnzimmer?

4,00 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Wir haben ein 65qm Wohnzimmer inkl. Küche. Sowas kann doch ein zusammenhängender Estrich werden, sofern unterschiedliche Heizkreise, welche allerdings gleichmäßig beheizt werden, oder?

Unsere Baufirma möchte da noch Fugen zwischen den Estrichen setzen trotz Fließestrich und trotz gleichmäßiger Beheizung? Also mehrere Heizkreise im Wohnbereich, dann also mehrere Estriche mit Zwischenfugen? Muss doch nicht sein, oder?
 
Yilmaz

Yilmaz

Hallo,

Bei Fließestrich kann man komplett auf Dehnungsfugen (nicht Randfugen) verzichten.
Die Verformung ist so minimal das keine Schäden zu erwarten sind.

Sollte eine Front zu sehr Sonneneinstrahlung bekommt und man großformatigen Fliesen verlegt sollte man eine Bewegungsfuge vorsehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
C

Curly

wir bekommen in unserem Wohn-Esszimmer auch eine Dehnungsfuge. Unser Bauleiter hat gesagt, dass wir sonst Risse in unseren 80er Fliesen bekommen könnten. Die Dehnungsfuge haben wir so geplant, dass wir die Fliesen deswegen nicht schneiden müssen und somit relativ unsichtbar werden müsste.

LG
Sabine
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wir wissen nicht, um welchen Estrich es sich handelt.
Unabhängig davon sehen die Fachregeln vor, dass zwischen unterschiedlichen Heizkreisne und auch zwischen unterschiedlichen Räumen (eines Wohnobjektes) Bewegungsfugen im Estrich anzulegen sind. Egal, ob es sch um einen Fließestrich oder einen konventionellen Estrich handelt!
Verzichtet man auf Bewegungsfugenn kann das "gut gehen".
Ein Schaden am Estrich ist also nicht unbedingt zu befürchten.
Und bei einem Fliesenbelag gelten ohnehin andere Fachregeln, da Feldbegrenzungsfugen anzulegen sind.
Das eine hat mit dem anderen erst einmal nichts zu tun!
Aber das Fehlen der Bewegungsfugen ist ein Verstoß gegen die Regeln des Fachs. Und wird meist mit einer Verlängerung der Gewährleistungsfrist zu regeln sein.
------------------
Gruß: KlaRa
 
Y

ypg

Eine (1) Dehnungsfuge kann man gut kaschieren, indem dort eine Fuge der Fliesenverlegung ansetzt. Haben wir bei uns gemacht und diese Fuge erst vor kurzem entdeckt. Nach 3 Jahren Bewohnen [emoji23]


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben