Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

-Malte-

Hallo zusammen,

wie schon in der Vergangenheit hier mal erwähnt, hat es bei uns mit dem eigenen Grundstück aktuell noch nicht geklappt. Stattdessen wohnen wir noch einmal vorübergehend für ein paar Jahre zur Miete. Toller Garten, doch ein Problem besteht aktuell: Der Durchgang zwischen Haus und Garage (Breite ca. 2,6m) weist kein Tor auf und es ist auch nicht angedacht, dass vom Vermieter eines angebracht wird. Ab und an wäre es dennoch schön, wenn wir den Durchgang verschließen können, damit unser Sohn im Garten bleibt.

Üblicherweise würde man hier natürlich ein geeignetes Zauntor setzen, doch wie erwähnt: Miete und das auch nur für einen Zeitraum von ~3 Jahren. Konkret bedeutet das, dass wir natürlich eine möglichst preisgünstige Lösung finden, die auch an der Bausubstanz wenig Schäden anrichtet. Ich hatte schon überlegt, ob nicht einfach Haken in die Klinkerwand gemacht werden könnten und daraufhin nen Stabmattenelement bei Bedarf dort eingehängt werden kann. Finde allerdings nur Elemente in ~2,5m Breite.

Wir haben also schon hin- und her überlegt, aber so etwas richtig tolles ist uns nicht eingefallen. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Malte
durchgang-hausgarage-26m-gelegentlich-kindersicher-verschliessen-510702-1.jpg
 
H

hampshire

Auf die kommenden 3 Jahre kostet Dich eine sichere Zaun-Tor-Lösung für Deinen Sohn, die gleichzeitig Elternnerven beruhigt und praktikabel ist weniger als ein Pay-TV-Abo. Vermieter hin oder her, das ist gut angelegtes Geld. Natürlich würde ich eine einfache und im Stil passende Lösung bevorzugen - DIY Projekt mit einem festen Element von Wand bis Pfosten in Einschlaghülse und einem beweglichen Element mit Scharnier von Wand bis besagten Pfosten und einem simplen Schließmechanismus. Die Asymmetrie des Weges im Durchgang kommt Dir zugute.
 
tomtom79

tomtom79

Doppelstabmatten Zaun mit Tor für 200 Euro bei ebay.


3-4 säcke Fertigbeton 10 Euro

1 Samstag und fertig.
 
C

cschiko

Was erlaubt dir denn dein Vermieter? Einfachste Variante, insbesondere mit Blick auf Schäden am Bauwerk, wäre wohl in den Spritzschutzstreifen eine Einschlaghülse und da wo das Bäumchen steht. Dazu dann einen Doppelstabmattenelement und zwei Pfosten. Für alles andere würde ich erstmal klären, was denn für den Vermieter ok ist und dann kann man schauen, was eine schickere Lösung kostet. Wenn es euch natürlich reicht, wenn man es nur gelegntlich zumacht, erspart es zumindest den Kauf eines Tores (die sind eben doch teurer).
 
11ant

11ant

Ich sachma, Dübel in die Fugen, Haken dran und ein Fußball-Tornetz eingehängt. Vermutlich geht es ja nur um eine Grenzbewußtmachung für ein mobiles Kleinkind, das sich nicht mit krimineller Energie an dieser Einzäunung versucht. Wie auch ein Laufstall oder Treppengitter bietet ein Tornetz keine "Aufstiegsmöglichkeiten".
 
H

hampshire

Ich habe noch zwei "Schulnetze", die in Länge und Höhe passen könnten. Schreib mich einfach an.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
03.07.2014Kosten für Gutachten eines Hauses wg. Schäden Beiträge: 11
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben