Durchbruch Dachdämmung für Photovoltaik-Leitungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

wir haben uns für eine Photovoltaikanlage für unser Dach als Aufdachsystem entschieden, sie wurde kürzlich installiert.

Nun frage ich mich, wie das Loch, das durch die Photovoltaik-Leitungen im Dach entstanden ist, wieder verschlossen werden sollte bzw. was fachgerecht ist.Es hat einen Durchmesser von ca. 3 cm, da der Elektriker für die Endarbeiten erst noch kommt, wüsste ich da gerne vorab schon ein wenig mehr als jetzt (nichts ;) )

Der Aufbau des Dachs (Haus ist nach Energieeinsparverordnung Standard 2016 gebaut und laut Luftdichtkeitstest sehr dich, Wert 0,59):

-Betonziegel auf Lattung mit Lattungshinterlüftung
-diffusionsoffene Unterspannbahn (Siga Majcoat 150 SOB)
-Mineralwolle (0,35) als Zwischensparrendämmung
-Dampfsperre
-Gipskartondecke

Die Leitung/die Öffnung im Dach wird neben einer Sanitärentlüftung am Dach geführt.

Ein Arbeiter meinte, es würde mit Silikon bzw. Dichtstoff wieder abgedichtet.

Wie verschließt man die Öffnung in der Unterspannbahn und der Dampfsperre fachgerecht wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasPlü

Danke schonmal für den konkreten Hinweis mit der Dampfsperre, werde ich drauf bestehen.

Wie sieht es mit der Unterspannbahn aus? Gibts da ähnliche Produkte? Oder ist da ein kleines Loch nicht ganz so dramatisch?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Manschetten lassen sich auf die verschiedensten Folien/Unterspannbahnen anwenden. Man muss nur für jedes Produkt eben das passende bestellen/anbringen lassen.

Gleich auf dem ersten Bild sieht man auch dass es sogar auf OSB anwendbar ist.(Mit dem geeignetem Klebeband)

Löcher in Folien sind immer mehr oder weniger dramatisch. Denn dadurch wird die Funktion/Aufgabe der Folie eingeschränkt bzw. ad absurdum geführt.
 
A

AndreasPlü

So, der Mensch war jetzt da und hat eine Manschette auf die Gipskartonplatte geklebt, nicht auf die Dampfsperre, weil er da nicht rankam. Er behauptet, dass sei so ok, da jetzt winddicht. Ich vermute nein, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben