Durchbohren in Halox Dosen - Wer haftet dafür?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hi!

Wir bauen mit GU und haben das Elektrik-Gewerk heraus gelöst, da der GU Elektriker kein KNX anbietet.

Soweit so gut.

Es war dem GU-Bauleiter nicht möglich, einen Termin mit dem Elektriker zu finden, dass er vor dem Betonieren der Decke Rohre in der EG Decke auflegt. Dann haben sie beide sich tel. abgesprochen, dass der Elektriker dann halt durch die Decke in die Halox Dosen bohrt. Der Bauleiter signalisierte, da kein Problem zu sehen.

Allerdings ist er die vom Elektriker angeforderte schriftliche Freigabe für den Bohrvorgang bisher schuldig geblieben. Morgen Früh soll nun die Decke betoniert werden. Leider habe ich erst eben vom Elektriker erfahren, dass die schriftliche Freigabe noch nicht vorliegt. Er hat mir signalisiert, dass er keine Bohrungen vornehmen wird, wenn er keine solche Freigabe erhält. So ist es mir auch zu heiß, die Betonierung morgen von statten gehen zu lassen, sollte keine schriftliche Freigabe erfolgen. Von einer tel. Zusage an den Elektriker und an mich können wir uns ja im Zweifel nichts kaufen.

Jetzt mal meine Frage:
Wie ist es denn zu sehen, wenn durch die betonierte Decke in Halox Dosen gebohrt wird? Ist das riskant? Ist es korrekt, wenn der Elektriker sich das schriftlich freigeben lassen möchte? Ich denke, das ist Ok von seiner Seite aus.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Wenn die morgen betonieren und dann weiterhin keine Freigabe erteilen, bin ich später der Doofe! Habe den GU eben noch mal angemailt, dass unbedingt vor Beginn der Betonierung eine schriftliche Freigabe erfolgen muss und sonst keine Betonierung erfolgen könne. Ob das am Sonntag allerdings etwas bringt, wenn die Arbeiten morgen um 8 Uhr beginnen sollen, ist die große Frage. Auf der anderen Seite ist der Rohbauer, der das morgen ausführen soll ja nicht mein Vertragspartner und ich kann ihn rechtlich gesehen wohl kaum um 8 Uhr davon abhalten, seine Arbeiten zu beginnen (Werkvertrag). Zumindest hinsichtlich rechtlicher Belange wie ggf. Schadenersatz durch disponierte Manpower, Maschinen, etc. weiß ich nicht, wie sich sowas auswirken würde.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe?

Auf jeden Fall muss ich mich noch enger in die ganzen Abläufe einbinden, viel mehr nachhaken, viel mehr und auch kurzfristiger schriftlich bestätigen lassen. Es ist ganz gut gestartet aber jetzt sind schon 2-3 so Sachen aufgetreten.... (u. a. hatten wir da ein "Erlebnis" im Rahmen der Tiefbauarbeiten und der damit zusammen hängenden Koordination / Absprache).
 
T

Tom1607

sorry aber ist jetzt schon betoniert oder wird erst noch betoniert. ich blicke das jetzt gerade nicht. wenn noch nicht betoniert ist warum will der Elektriker dann durch die decke bohren ??

wenn noch nicht betoniert ist dann soll er halt einfach vor dem betonieren auf die haloxdosen ein styrodurklotz legen dann muss er nicht bohren und weiss auch wo die Dosen liegen.

wenn schon betoniert ist dann soll er halt von unten durch die haloxdosen bohren.

ehrlich gesagt verstehe ich das Problem des elis grade nicht. ein paar löcher in ner stahlbetondecke haben noch kein Haus zum einsturz gebracht und wenn er nicht grad 100mm kernbohrungen macht ist das der Statik der decke auch ziemlich egal.
 
R

R.Hotzenplotz

sorry aber ist jetzt schon betoniert oder wird erst noch betoniert.
Nein, habe ja geschrieben morgen Früh soll das passieren.


wenn noch nicht betoniert ist warum will der Elektriker dann durch die decke bohren ??
Er will das nicht. Vielmehr liegt hier ein Koordinationsproblem vor. Der GU Bauleiter hat neulich versucht, den Elektriker mit einem halben Tag Vorlauf zum Auflegen vor Betonieren anzufordern. Er konnte das so kurzfristig nicht einrichten, was ich gut verstehe, denn was hätte er für einen Betrieb, wenn die Leute dort alle nur auf Abruf stehen würden. Das erfordert schon ein wenig Planung. Da mache ich ihm keinen Vorwurf - eher dem GU. Auf jeden Fall haben die sich dann tel. so geeinigt, dass er eben durch die Decke bohrt, wenn es (zeitlich gesehen) nicht anders geht. Das würde er auch nach wie vor tun. Problem ist nur, dass er die beim GU angeforderter schriftliche Freigabe nicht erhalten hat, die er vor 10 Tagen per Mail angefordert hat. Habe ich leider erst heute erfahren. Und er sagt, dass er dann auch aus Haftungsgründen nicht durch die Betondecke in die Dosen bohren wird.

Dazu muss ich noch erklären, dass der Termin für die Betonierung sich mehrfach verschoben hat. Umso ärgerlicher, dass dahin gehend nicht sauber vom GU aus mit dem Elektriker kommuniziert wurde und ihm die Chance gegeben wurde, zwischenzeitlich, wie ursprünglich angedacht, vor Betonierung tätig zu werden. Das ist aber jetzt alles hinter Pflug und ich muss im Hier und Jetzt entscheiden.


ehrlich gesagt verstehe ich das Problem des elis grade nicht. ein paar löcher in ner stahlbetondecke haben noch kein Haus zum einsturz gebracht und wenn er nicht grad 100mm kernbohrungen macht ist das der Statik der decke auch ziemlich egal.
Er sagt, dass er aus Haftungsgründen eine Freigabe braucht und ansonsten nicht durchbohren wird. Ich kann ihn schon irgendwo verstehen. Die GUs haben es wohl bei ihren eigenen Elektrikern so, dass die von jetzt auf gleich springen aber mit dem erforderlichen Vorlauf / Koordinationsaufwand mit externen Handwerkern scheinen sich einige etwas schwer zu tun. Ich mache da dem Elektriker wirklich keinen Vorwurf. Der ist immer sehr bemüht, antwortet Ruck zuck, führt Klärungen in Absprache mit mir herbei..... da kann ich wirklich nichts sagen.


Der Bauleiter hat ihm ja vorgeschlagen, durchzubohren. Das sei kein Problem. Er will das halt nur schriftlich haben. Ansonsten hätte man ja GU seitig auch innerhalb der letzten 10 Tage mal reagieren und mitteilen können, dass man eine solche Freigabe ggf. nicht erteilt. Sehr ärgerlich.
 
T

Tom1607

ich verstehe das Problem immer noch nicht. für was braucht er eine Freigabe ?? Für was soll er haften ?? Die Haloxdose schaut oben mindestens 5-8cm aus der Filigrandecke. Soll er halt einen 5x5cm grossen styrodurwürfel darauf befestigen dann muss er nichts bohren und weiss wo die Dose ist. Die Statik der Decke ist nicht beeinträchtigt denn über der Haloxdose ist nichts ausser ein bisserl Beton also wo soll da das Problem sein dort ein Loch rein zu bohren ??

Und wenn er das nicht will soll er in die Haloxdose oben oder seitlich ein Loch reinbohren und ein Leerrohr reinstecken das dann 10cm über die fertig betonierte Decke schaut. dann betonieren die das Leerrohr mit ein und gut ist. und das kann er auch noch morgen früh bevor die betonieren machen das ist in ner viertel stunde gemacht ....
 
A

Alex85

Freigabe um durch die Decke zu bohren. Ist dem Eli langweilig? Braucht der auch nen Zettel um in der Nase zu bohren?
Nix für ungut, Strom in die Decke per Bohrung ist total normal. Da ist nichts Besonderes dran. Wenns mit Leerrohr nicht klappt dann eben so.

Dein GU wird aus dem Vorfall lernen und dem nächsten Kunden die Herausnahme der Elektrik verweigern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben