Durchbohren in Halox Dosen - Wer haftet dafür?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich stehe da halt zwischen den Stühlen und war in der Sache bisher eher gedanklich bei meinem Elektriker weil ich das auch nicht prickelnd fand, wenn der um 15 Uhr eine Mail bekam, dass er am nächsten Morgen verrohren kann. Welcher Betrieb kann sowas leisten und hat immer die Leute auf Abruf? Kann mir nicht vorstellen, dass so geplant wird.

Dann wird´s ja lustig. Der GU wird da nicht draus lernen; dem ist das egal. Ich habe später das Problem, denn wenn die Decke betoniert ist, es keine Freigabe gibt und der Elektriker dann verweigert, zu bohren; dann darf ich schauen, was ich mache.

Ärgerlich. Aber nicht zu ändern; deshalb einen Elektriker beauftragen, der ein System verbaut, das man gar nicht haben will, nur weil er im GU Mantel sitzt, ist auch nicht die Lösung.

Ok, dann habe ich mal einige Meinungen aufgenommen, die meine bisherige Einschätzung etwas relativieren. Danke.


Dein GU wird aus dem Vorfall lernen und dem nächsten Kunden die Herausnahme der Elektrik verweigern.
Das haben wir extra vor Vertragsschluss als Option mit aufnehmen lassen. Sonst hätte halt ein anderer das Haus gebaut. Aber das war für den GU von Anfang an kein Thema.

Beim GU hätte man halt Loxone nehmen müssen. Und das wollten wir nicht.
 
A

Alex85

Der GU wird mit seinen Handwerkern anderes gewohnt sein und verlässt für dich seinen gewohnten Modus. Das kann halt dann wohl zu Reibung führen

Hat dein Elektriker auch gesagt, warum er da eine Freigabe für braucht? Andere Bohren nur durch Beton und legen keine Leerrohre hinein, sondern nur darauf. Geht beides. Glaubt er das die Decke über ihm einstürzt? Oder sind Lüftungsrohre im Beton, deren Position man wissen muss?
 
R

R.Hotzenplotz

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});​
Der GU wird mit seinen Handwerkern anderes gewohnt sein und verlässt für dich seinen gewohnten Modus. Das kann halt dann wohl zu Reibung führen
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit so einer Freigabe, die ich nicht bewerten kann, hätte der Elektriker aber denke ich erwarten können, dass man ihm zumindest auf seine Mail antwortet. Er hat freundlich geschrieben, dass er wie tel. besprochen durch die Halox Dosen bohren wird, er hierfür aber eine schriftliche Freigabe erbittet. Darüber kann man ja dann inhaltlich diskutieren. Aber es einfach zu ignorieren ist ja auch nicht die feine englische Art.

Ich war ja von Anfang an mit beiden Unternehmen zufrieden und bin mit gutem Gefühl gestartet. Das ist auch bisher nicht völlig ins Gegenteil verkehrt und ich denke, es könnte weitaus schlimmer laufen. Schade natürlich, dass es dann untereinander an der Stelle nicht passt. Ich denke, einfach ein Kommunikationsproblem. Der Elektriker vermutet, es liegt daran, dass sie vielleicht über das Herauslösen der Elektrik sauer sind....


Hat dein Elektriker auch gesagt, warum er da eine Freigabe für braucht?
Er sprach nur von Haftungsfragen. Genau müsste ich das noch mal erfragen. Es handelt sich auf jeden Fall um einen gut etablierten Elektro-Fachbetrieb und keinen Schrauber von um die Ecke.


Oder sind Lüftungsrohre im Beton, deren Position man wissen muss?
Ja, das Haus bekommt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich vermute, der Elektriker will einfach sein Ding durchziehen und sich nicht noch unnötigerweise in zig andere Teilgewerke einlesen; das weiß ich aber nicht genau. Ist mir eigentlich auch egal. Er hat sich die Freigabe gewünscht und wenn man ihm die nicht geben will, muss man halt mit mir Rücksprache nehmen. Dann hätte ich halt erzwingen müssen, dass die zwei einen gemeinsamen Termin für die Verrohrung finden, der über einen Vorlauf von einem halben Tag hinaus geht. Wenn das mit 1-2 Tagen Verzögerung verbunden gewesen wäre, dann wäre es eben so..... ich sehe da jetzt als Laie auch wirklich kein Problem.

Auf der anderen Seite ist es echt bekloppt, dass die Verrohrung ja überhaupt wegen des kurzen Vorlaufs nicht zustande kam. Das war aber vor über einer Woche. Da sollte einen Tag nach der Meldung betoniert werden. Bis heute ist aber noch nicht betoniert! Da frage ich mich schon, warum es dann nicht die Möglichkeit gab, nach Bekanntwerden der Verzögerung noch mal auf mich oder den Elektriker zuzugehen, um den einfacheren und praktikableren Weg zu wählen. Es gab eine Verzögerung, da Poroton fehlte. Ende der neuen Woche soll das OG fertig sein, womit noch nicht begonnen wurde. Samstag lag aber wiederum kein Poroton auf der Baustelle. Bin mal gespannt.

Wie gesagt hat die Medaille denke ich zwei Seiten.
 
O

ONeill

Hast du denn mal mit deinem GU gesprochen, warum er das noch nicht unterschrieben hat? Schien doch alles geklärt zu sein. Oder hat er schon kommuniziert, dass er es nicht machen wird?
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe den GU angeschrieben. Da erreiche ich Sonntags keinen.

Wirklich verwunderlich das Ganze. Morgen Früh werde ich es erfahren.

Ich vermute mal, man hat einfach schnell schnell eine mündliche Zusage gemacht aber wo man nun etwas schriftlich rausgeben soll und ...... Verantwortung übernehmen soll...... denkt man noch mal drüber nach, ob das so eine gute Idee war. So schätze ich das ein.
 
T

Tom1607

Auf der anderen Seite ist es echt bekloppt, dass die Verrohrung ja überhaupt wegen des kurzen Vorlaufs nicht zustande kam. Das war aber vor über einer Woche. Da sollte einen Tag nach der Meldung betoniert werden. Bis heute ist aber noch nicht betoniert! Da frage ich mich schon, warum es dann nicht die Möglichkeit gab, nach Bekanntwerden der Verzögerung noch mal auf mich oder den Elektriker zuzugehen, um den einfacheren und praktikableren Weg zu wählen. Es gab eine Verzögerung, da Poroton fehlte. Ende der neuen Woche soll das OG fertig sein, womit noch nicht begonnen wurde. Samstag lag aber wiederum kein Poroton auf der Baustelle. Bin mal gespannt.
Also wenn ich das lese dann frage ich mich wie flexibel dein Eli ist. Nach der Meldung noch ne Woche Verzögerung. Er hatte also ne ganze Woche lang keine stunde gefunden die Leitungen da rein zu nagel und pocht auf ner Freigabe. Gehts noch ??
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben